|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
darf man ein Holzboot versteifen ?
Hallo,
ich baue mir ein Holzboot, Bj. 1960, Mahgonie, 5 Meter Länge, um. Dabei habe ich die rechte Seite, d.h. Bordwand gegenüber Boden, durch meine Einbauten versteift. An der linken Seite fiehl mir auf das sich während der schnellen Fahrt über Wellen das Teil A gegenüber Teil B bis zu 1 Centimeter auf und ab bewegt, an allen Stellen über die gesamte Länge des Bootes hinweg wo dieses konstruktionsbedingt noch möglich ist. Meine Frage ist nun, darf ich diese Stelle versteifen indem ich die Bretter miteinander verschraube ? Vielen Dank und Gruß, Burkhard |
|
||||
|
||||
Hallo BurkhardStegmayer,
klar kannst du das versteifen oder besser fixieren mit einer Schraube oder einem Winkel
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Ein Teil, das seit 50 Jahren im Einsatz ist und funktioniert und bisher keinen Schaden genommen hat, würde ich ohne wirklich fundierte Fachkenntnisse nicht verändern.
Mir wäre die Gefahr zu groß, dass an anderer Stelle dann eine nicht geplante Belastung auftritt und da was kaputt geht. Peter |
|
|||
|
|||
Moin Burkhard
Also, ersten arbeitet jedes Holzboot in den Wellen mehr oder weniger; speziell im Bereich der Spanten und Bodenwrangen. Und das muss auch so sein; weil sonst schnell was zu bruch geht. Allerdings sind 1 cm schon ganz schön viel; wobei dann die Gefahr besteht, das sich die Beplankung lösen kann; und dann haste schnell ein U-Boot. zweitens, Zitat von Olaf (mr.ot): Versteifungen aber bitte gleichmäßig verteilen, also stb und bb gleichermaßen. = dem schließe ich mich an; aber bitte nicht schrauben sondern beim Holzboot leimen, damit auch hier immer noch eine Restverformung auftreten kann. Schrauben lösen sich meistens immer wieder; und die Löcher im Holz saugen Feuchtigkeit = Holz gammelt = was wiederum zum U-Boot führen kann Wenns geht, schick doch noch ein paar Bilder damit wir/ich den Gesamtzusammenhang von Deinen Einbauten erkennen kann. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Olaf