|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trotz neuem Thermostat kommt Temp nur mäßig
Hi,
mein 898 Merc, 305, V8 Benziner, Bj. 1978, ist mit einem Thermostat für den Kühlwasserkreislauf ausgestattet. Nachdem das alte Thermo Ärger macht, der Motor also zu heiß wurde, habe ich es durch ein 5,- € Teil (inkl. Dichtung) aus dem Ami Shop ersetzt. Jetzt geht die Temp. nur noch auf ca. 135 Fahrenheit, obwohl es erst planmäßig bei 160F aufmachen soll. Eigentlich soll ja ein ca. 140F (?) rein, aber naja, wenn diese Temp nicht mal erreicht wird ... Irgendeine Idee, warum das Wasser so "kalt" bleibt? VG mfk |
|
||||
|
||||
die temperaturanzeige ist ok?
wenn dir das zu kalt vorkommt, ersetze den thermostat probehalber mit einem stopfen und kontrolliere die wassertemp. vorher den neuen thermostat in einem wassertopf mit thermometer erhitzen und feststellen, wann das teil öffnet.
|
||||
|
||||
Hallo,
das Wasser wird mit Absicht so kalt gemacht / gelassen! Da Du eine Einkreiskühling hast darf die Temp. nicht über 60° C kommen, da sich sonst Kristalle von deinem Seewasser im Motor ablagern können. Also ist erst einmal ist jetzt alles i.O. Ideale Temperaturverhältnisse und Verbrauchswerte kannst Du nur mit einer Zweikreiskühlung erreichen. Gruß Willi
|
|
||||
|
||||
Das mit den Kristallen gilt aber nur für Salzwasser, oder?
|
||||
|
||||
Ja/nein
Wenn im Rhein destiliertes Wasser wäre bräuchte man darauf nicht zu achten. Sicherlich erhöht Salzwasser die Kristallbildung aber ganz sicher kann man auch Binnen nicht sein. Gruß Willi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darum erreichst Du bei niedrigen Drehzahlen die Betriebstemperatur nicht. Bei höheren Drehzahlen sollte das dann aber der Fall sein. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
ja, genau. es gibt einen Bypass. glaube jetzt habe ich es. 135F = 57.2C. Bei 140F=60C sollte das Ventil aufmachen (wobei ich ein 160F aus dem Auto drin habe). Also alles bestens. Dachte immer, der Motor bräuchte etwa Autotemps. Danke alle.
|
|
||||
|
||||
Hallo Du hast recht die Temp. Ist ganz normal. Ich habe Dir ein Bild eingestellt wo die Temp. angezeigt wird. Der Motor dreht bei ca. 3.200.