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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor erneuern oder umbauen ?
Folgender Zustand:
Motor: Mercruiser 260, 5.7l, 22 Jahre alt, 700 Betriebsstunden Antrieb: Mercruiser 260 (Pre Alpha Typ I), 1 Lager defekt, Ölundicht. Von Fachwerkstatt Kostenvoranschlag für die Rep. ca. 600€ Antrieb wollten wir erst selbst reparieren, fällt aber aus Mangels Spezialwerkzeug und Know How (Einstellung des Lagerspiels) An dieser Stelle Dank an Cyrus für den Kostenvoranschlag für die Ersatzteile, fällt leider erst mal aus. Das Boot kommt schwer ins gleiten und da wir viel Wasserski fahren der Wunsch nach mehr Leistung. Möglichkeiten: Die Komplettlösung, einen neuen Merc 6.2 MPI mit Bravo Antrieb. Oder den vorhanden Motor umbauen lassen um zu ca. 350 PS zu kommen, wäre dann auch neuwertig. Der Umbau wäre nur halbso teuer wie die Komplettlösung aber folgende Fragen: Hält der Antrieb diese Leistung überhaupt aus ? Kann man die Abgaskrümmer von End- auf Center- Riser umrüsten ? Grüsse Niki |
#2
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Hallo !
Du musst schon einige tiefe Eingriffe vornehmen um auf die Leistung von einen 6,2 MPI zu kommen. Da laufen Dir schnell die Kosten aus'm Ruder ! Was für ein Boot hast Du ? Was willst Du rausholen an kmh bzw. Knoten ? Wie alt ist das Boot ? MfG Michael
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#3
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Das Boot ist ein Daycruiser Formula Three LS von 1981. Der Rumpf ist noch sehr gut, keine Osmose. Wurde dieses Jahr neu bepolstert und soll noch lange gefahren werden (sonst würd sich das ja alles nicht lohnen).
Momentan läuft es 70 km/h. Es muss nicht schneller werden. nur schneller ins gleiten kommen. Es ist halt schwer, 1850kg Für einen neuen Motor mit Antrieb kann man ja mal ab 15t€ sich umsehen für den Umbau denke ich dass man mit der Hälfte gut hinkommt. Es soll ja auch was taugen |
#4
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Der Alpha ist mit 350 PS etwas überfordert. Ich würde es nicht machen. Man hat ein Zeit lang den Alpha mit 330 PS Big Block ausgerüstet und ist davon aber wieder abgegangen da der das nicht wirklich gut abkann. Der BB hat natürlich etwas mehr Drehmoment aber mit den 350 hangelt man sich sehr dicht an der Grenze der Belastung entlang.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#5
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Die Lösung mit dem neuen Motor ist die Beste.
Kein Schrauben und Basteln mehr sondern nur noch den Schlüssel umdrehen und losfahren. Am besten gleich mit 2-Kreiskühlung bestellen und jahrelang Ruhe haben. Wenn Du den alten Motor aufmachst, hast Du immer noch einen alten Antrieb, Anlasser, Lima, Krümmer etc. Also immer noch ein Schrauberboot.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Zitat:
Was hast Du denn da unten wieder eingebastelt ???(Fußzeile) MfG Michael
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#7
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Zitat:
Dann geh doch gleich auf BB ! Ich wüsst da noch einen mit Antrieb ! MfG Michael
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#8
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=17568&start=0
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#9
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Hallo Niki,
wenn Du nicht wirklich gute Möglichkeiten hast vieles selber zu machen oder gute Leute dafür hast, kann ich Dir nur vom Umbau abraten. Habe derzeit nen ähnliches Problem mit dem Umbau eines 228er Bj.80 mit einem neuen Z-Antrieb und da passt auf Anhieb so ziemlich garnichts zusammen. Zuerst kommt der neue Z-Antrieb, dann passt das Transum nicht mehr und Du kaufst Dir nen neues. Je nach Einkaufsquellen bist Du bis dahin schon die ersten ca. 3500 los. Dann freuste Du Dich über die vielen neuen Teile und willst alles einbauen - wieder nix, weil die gesamte Abgasführung anderes ist. Also neue Y-Pipe, Center-Rieser, Krümmer und alle Kleinteile dazwischen erneuern. Ich hatte mir auch diese Sachen anbieten lassen und der Spaß sollte dann über 2000 kosten. Danach stelltst Du dann fest, das die komplette Lenkung anders ist und nicht ans neue Transum passt - also neu kaufen.... Dann passen die Schläuche der neuen Trimmzylinder nicht an die alte Trimmpumpe usw. - usw. - usw....... Bis dahin hast Du nur den Antrieb neu dran und hängst noch immer an Deinem alten Motor. Wer weiß, was da noch alles auf Dich zukommt.... Was da noch auf "mich" zukommt weiß ich jedenfalls nicht und ich hangele mich da von einer Überraschung zu nächsten. Wenn ich selber nicht schon so tief drin stecken würde mit den Neuteilen und vorher wirklich "ALLE" Informationen über die notwendigen Teile gehabt hätte - der ganze Motor wäre komplett mit Antieb raus geflogen und ich hätte mir was gutes gebrauchtes bei einem Händler gesucht und nur nach Festpreisangebot einbauen lassen. Ob sich für ein Boot aus den frühen 80ern ne komplett neue Anlage lohnt muß jeder für sich und nach seinem Geldbeutel entscheiden.
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Gruß - Georg |
#10
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Hallo Niki,
ob Umbau des Motors, oder neuer Motor - mit dem vorhandenen Antrieb wirst Du Probleme bekommen, der ist zu schwach für noch mehr Leistung. Ausserdem "knallt" der Bravo one (Gen. 1 + 2) beim Gang einlegen. Auch deshalb würde ich den gegen einen Bravo II oder III austauschen. Auch wenn es sehr weh tut, mach Nägel mit Köpfen, sonst bleibst Du am schrauben. Tausche Motor und Antrieb aus. Sowieso, wenn Du sicher bist das Boot noch lange behalten zu wollen. Wenn Du komplett tauscht, kannst Du ja auch mal nach einem Volvo "Komplett-Set" schauen, insgesamt wird die Auswahl damit auch grösser. Ebenso die Chance, was gutes Gerauchtes oder neuwertig Überholtes zu bekommen. Darauf kommst bei der knappen Zeit die wir mittlerweile alle nur noch haben an: Zitat:
Gruss, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#11
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Zitat:
Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Alpha One und die Vorgänger haben eine Klauenschaltung. Alle Bravo (I,II und III) Antriebe haben einen Konuskupplung. Anyway, auch ich würde immer einen Bravo nehmen, wenn es geht.
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#12
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@Web-Runner
Zitat:
Sorry konnt ich mir nicht verkneifen Gruß Bernd
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#13
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Danke auch für diesen Hinweis, war ein Versehen.
Bei Lusthansa mach ich das aber immer extra. Kommt gut im Gespräch und auch beim Telefonieren. Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#14
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Ich glaub die Damen dort kennen den Gag schon
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#15
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Moin !
Was gutes gerauchtes- Was immer du machst, lass bei dem Motor auf alle Fälle die Finger von Gebrauchtem. Anbauteile ist schon Kritisch, aber da wären Verlust und Arbeit nicht so hoch, wenn Die Lima Hochgeht oder ein Riser sabbert. Wenn du dir aber einen block einbaust, der ein unbekanntes Vorleben hat, dann ist die Gefahr gross. Habe grade wieder einen Motor in der Werkstatt, der sich beim Auseinanderschrauben als billige, ausgenudelte PKW-Möhre rausgestellt hat und vom Händler (nein, ich sage weder den alten noch den neuen namen des Mechanikers noch den alten oder neuen Namen der Firma ) als BootsMotor in ein boot eingebaut wurde wurde. Big Block ist Kritisch im Umbau, da du jede Menge Teile neu holen musst bis hin zur Servopumpenhalterung, Riser und so weiter. Wenn du etwas mehr Dampf haben willst, nimm 6,2 Liter Vergaser (genannt Stroker, Wirkungsweise auf usner Website siehe unten) oder hol dir einen 5,7er mit Kompressor (der auch hält, wenn er den gut abgestimmt ist). Ein frischer 5,7er mit ein bischen Gimmiks ist ebenfalls eine Sache mit über 300 echten PS. Frage ist immer: Was darf und soll gemacht werden, und was soll rauskommen. Es wäre auch ein Fehler, für den Motor viel Geld auszugeben und dann am Antrieb zu sparen. Bringt keien Freude und hinterlässt immer ein etwas ungutes Gefühl beim agsgeben (andersrum aber genauso)
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Gruß daheim der Cowboy |
#16
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Zitat:
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