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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Volvo Penta 3,0GL muß wolhl raus
Mir sind beide Schrauben am Anlasser von meinem Volvo Penta 3,0 Gl 140PS abgebrochen. Ich denke,das der Motor jetzt raus muß.Da ich das noch nie gemacht habe hätte ich ein par Fragen.
1.Muß der Z-Antrieb raus? 2.Wo schraube ich den Auspuff ab besten ab? 3.Wie schwer ist der Motor ca.(wegen Seilzug) 4.Worauf muss ich noch achten ? |
#2
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Keine Panik...
Hallo Damir,
wie hast Du das denn hingekriegt? Aber keine Panik, ich würde dem Forum erstmal ein paar Fotos der Misere posten. Da kommt sicher der eine oder andere hilfreiche Ratschlag. Ich hab zwar einen B 30, aber mein Gefühl sagt mir, das Problem geht auch zu lösen, ohne den Motor rauszunehmen. Stell einfach mal ein, zwei Fotos ein. Gruß vom Möllensee Werner |
#3
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Bestimmt Materialfehler.Schrauben werden von unten geschraubt,und darum kein Platz zum Bohren.
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#4
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wenn der motor raus muss muss das Z ab. Der motor muss beim Einbau auch wieder ausgerichtet werden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Muß der z raus auch wenn ich Platz nach vorne habe(Rücksitzbank wegbauen)?
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#6
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der Motor wird beim eibauen mit dem Gimballager Zentriert. dies geht meines Wissens nur enn der Z Abgebaut ist. ich weis nicht wie du das schaffen willst ohne das Z abzubauen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Hallo damir,
theoretisch bekommt man den Motor auch raus wenn der Antrieb dran ist, macht aber keiner weil es lange dauert viel fummelei erfordert und Risiken birgt die man sich sparen kann, den Antrieb abbauen ist doch kein Problem, das ist in einer halben Stunde erledigt den Auspuff trennt man am Gummi, der Motor wiegt knapp 300 KG am besten Fotos machen wo man die Kabelanschlüsse usw. sehen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Geht ohne Motor raus
Hallo,
hatte das gerade vor meinem Urlaub - an meinen 3.0 GS - auch durch. Angelassen und Anlasser abgefallen - beide Schrauben abgerissen. Die eine Schraube ist seitlich und ein Duchgangsgewinde. Die kannst Du von oben anbohren und entweder etwas einschlagen z.B. Vielzahhn oder mit Linksdreher rausdrehen. Ging mit normaler Bohrmaschine. Bei der Zweiten ging es nur mit einer Winkelbohrmaschine von unten. Damit ich nicht schräg bohre, habe ich mir eine Hülse gedreht - innen 4mm, außen 9,6 mm. Da die Schraube etwas tiefer abgerissen war, konnte ich die Hülse zum zentrieren einstecken und damit gerade bohren. Danach mit Linksdreher entfernt. Und gute Bohrer verwenden. Gruß Frank
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