|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallberg-Rassy HR31 -Frage!
Hallo Forum!
Mal ne Frage: Gibt es von der HR31 mehrere Versionen? Ich stolpere öfter über 2 Bezeichnungen: -31 Monsun -31 Mk II und sehe gerade zu allem Überfluss noch die Bezeichnung Mk I Gruß & Dank, "Jespers" |
|
||||
|
||||
MK II ist der Nachfolger von MK I. Monsun habe ich auch schon mal gehört, kann es aber nicht zuordnen.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
... und in Kurzform: Die 31 Monsun ist das älteste Schiff, eher ein schwerer Langkieler. Danach kam die 312, geteilter Lateralplan, aber trotzdem noch ziemlich langkielig. Optisch schon der bekannte Look mit dem blauen Streifen. Die erste Baureihe ohne ausgeprägten Aufbau mit Fenstern im Rumpf, später dann für kürzere Zeit mit Aufbau und Fenstern oben. Optisch ähnlich zur 29er aber mit festen Scheiben. Danach kam die 31er als Kurzkieler mit einem recht modernen Riss, von der in der Mitte der Bauzeit die Mk. II als besserer Facelift erschien.
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Was ich so beobachtet habe:
• Monsun 31: Design Ole Enderlein, schmal, keine Achterkabine, ähnlich HR 29, • 31 MKI: Design German Frers, moderner, größer (länger, breiter), Achterkabine, 1-Saling-Paar, • 31 MKII ab 2006: wie 31, aber mit 2-Salingpaaren und weiteren Verbesserungen, siehe hier: http://www.hallberg-rassy.com/hr31/h...ovements.shtml Gebrauchtbootpreise liegen etwa zwischen 50 und 150 T€.
|