#1
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Yardstickzahlen?
Moin,
kann mir das Jemand mit kurzen verständlichen Worten erläutern? Yardstickzahlen Gruß Willy |
#2
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Ganz kurz. Maßzahlen, um unterschiedliche Schiffstypen auf einer Regatta gleich zu bewerten. Erreichte Punkte werden für die Wertung mit den jeweiligen Zahlen verrechnet.
Aber laß mal die Regattasegler hier das genauer erklären.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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ich trau mich mal
Auf Erfahrungswerten basiertes "Handicap" fuer Segelboote,
so dass verschiedenen Boote zusammen racen koennen, und am Ende die Zeiten einfach umgerechnet werden koennen. Hier siehst du deutlich wie sich bei dem Boot mit yardstick 100 die Zeit nicht veraendert, aber bei < oder > 100 prozentual umgerechnet wird. http://www.nrwcup.de/html/2004__gruppe3__lauf3.html Nebenbei ist der Yardstick ein guter Hinweis wie relativ schnell oder langsam ein Boot ist Die Floesse sind lt. yardstick auch solche Neptun: http://www.nrwcup.de/html/yardstick_-_n.html Gleichgrosse First Modelle http://www.nrwcup.de/html/yardstick_-_f.html Regelmaessiger Kritikpunkt: Erfahrungsbasiert, d.h. wenn eine Boot von vielen schnellen Crews erfolgreich gesegelt wird sinkt der Yardstick -> du musst schneller segeln um die gleiche relative Plazierung zu bekommen. (stimmt sicher auch bei den Neptuns - daher ist es ggf nicht schlecht, so'n Ding zu tunen und mit dem grausligen Yardstick zu gewinnen ) kurz genug ? chris |
#4
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In Berlin z.B. ist ein ganz bestimmter Drachen der Masstab. Dieser segelt eine Strecke von 1 sm in einer Zeit X und erhält den Faktor 100. Deine Neptun würde nun für die gleiche Strecke bei gleicher seglerischer Leistung die Zeit Y brauchen. Um die seglerische Leistung zu bewerten, erhältst Du einen Korrekturfaktor, ( 127 ? ), um - rechnerisch - genauso schnell zu sein wie der Drachen.
Die gesegelte Zeit einer Strecke wird dabei in Minuten gerechnet. Die Yardstickzahlen des DSV sind unverbindliche Empfehlungen, ermittelt auf Seebahnen !.... - d.h., eine regionale Kommission oder der Wettfahrtleiter können Abweichungen je nach Bootsausstattung etc. vornehmen. So gibt es z.B. in Berlin auch für gleiche Bootstypen unterschiedliche YS-Zahlen. Umgekehrt lässt der Blick auf die YS-Zahlen den Rückschluss zu, ob es sich eher um ein gemütliches Boot oder eine Rennziege handelt. Aufgrund der vielen Einflussfaktoren gibt es im YS-System nicht die absolute Wahrheit
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beste Grüße Stefan |
#5
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Hallo Willy,
da ich auch kein Regattasegler, lass ich die Kreuzer-Abteilung 'sprechen'. Gruß Michael. |
#6
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t, chris war schneller
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beste Grüße Stefan |
#7
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Re: Yardstickzahlen?
Zitat:
willst Du Regatieren?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Re: Yardstickzahlen?
Zitat:
Danke Euch für die Aufklärung....... Willy |
#9
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kurz gesagt:
je kleiner die Yardstickzahl des Bootes ist, je schneller segelt es. Die schnellen H-Boote auf unserm See haben 106, unsere Delanta75 hat 114, Folkeboot hat 114, Neptun25 Kielschwert hat 117, Neptun 22 Kielschwert hat 118...
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#10
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Hmm,...117!
Muss ich halt meine Frau auf Diät setzen... Willy |
#11
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Aaach wieso denn?
....in der Ruhe liegt die Kraft....
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#12
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Zitat:
Willy |
#13
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Zitat:
Hallo Stef, leider ist es nicht so, wie Du schreibst. In Berlin ist kein Drachen das Maß aller Dinge. Falls man von einem Vergleichsboot sprechen will, ist es ein Soling, der als ehem. olympische Einheitsklasse dafür stand, dass an dem Boot keine technischen Veränderung vorgenommen wurden, um das Schiff schneller zu machen. Neue Boote auf dem Revier wurden / werden in ihren Segelleistung zur Soling in Bezug gesetzt und erhalten einen vorläufigen YS-Wert zugeteilt. Seit einigen Jahren gibt es hier eine aktive Revierkommission, die die YS-Werte festlegt, überprüft und Boote bei Wettfahrten auch mal anhand der vom Eigner gemachten Daten checkt und bei Abweichung davon die Schüssel aus der Wertung schmeißt. Jedes Revier kann seine eigen Werte festlegen, um auf revierspezifische Eigenheiten (Bodensee, Ostseeküste,...) einzugehen. Großen Protest und Gelächter hat die YS-Kommission hervorgerufen, als es vor 3 Jahren den Gewinner des Berliner YS-Cups (max. 7 Wertungen von über 20 Regattan der Saison), eine Soling, aufgrund seines Erfolges um 1 oder 2 Punkte auf 98 hochstufte. Alle anderen Solings blieben bei dem alten 100er Wert. Völliger Blödsinn, da auch YS das Leistungspotential eines Bootes und nicht einer Crew widerspiegeln sollte. Aber der gute Hubert hat sich leider darauf eingelassen anstatt der Kommission auf den Tisch zu kacken. Mit dem Ergebnis, daß er jetzt dem Olympiasieger Schumann 2 Punkte vergüten müßte, falls der mal einen YS-Regatta auf dem Wannsee in einer Soling segeln möchte. Schön ist, daß die YS-Kommission sich entschlossen hat, auch an den Faktoren von Booten zu drehen, die seit Jahren wie betoniert waren. So wurde z.B. den Drachen und den H-Booten ein oder zwei Punkte abgezogen, da sich in den letzten 20 Jahren sowohl die Boote als auch die Segel deutlich verbessert haben und es dahalb keinen Grund mehr gibt, diese Klassen mit den Uraltfaktoren an Regatten teilnehmen zu lassen. Wer will, der kann als Eigner eine Einstufung für sein Boot beantragen und dabei auf Besondernheiten wie z.B. kleinere Fock, keine Genua, mehr Gewicht im Kiel, uraltes Boot usw. hinweisen und mit der Kommission über einen fairen Wert sprechen. Wobei man nicht vergessen sollte, dass YS auf einem Erfahrungswert beruht und keine repoduziertbare Genauigkeit a la IMS verspricht. Daher ist YS immer für Aufregung, Ärger, Neid und Unverständnis gut, was dazu führt, dass der YS-Obmann eines Segelvereins häufig alleine an der Theke steht Gruß aus Berlin |
#14
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Zitat:
Glückwunsch zu Deinem neuen Schiff und immer ne handbreit.... Du segelst doch vorzugsweise in Holland - oder ? Da segelt man aber eigentlich nicht nach Yardstick sondern nach den SW-Cijvers und da hat deine Neptun25 nur 115, also musste auch auf Diät. Aber mach dir nichts draus mein Schiff hat einen Wert von 93 und ich hab auch noch immer nicht abgenommen. (Die 93 entsprechen übrigens auch meinen akt. Kilos und das bei 1,75 Metern ) Gruss Sunwind |
#15
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Ohh... ...bei mir passt es auch.
Willy |
#16
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Platt gesagt: YS 110 bedeutet 10% Zeitgutschrift, YS 90 bedeutet 10% Aufschlag.
Was die sozialen Folgen angeht - guckst DU hier: http://www.esys.org/regatta/yardrech.html Gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#17
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Zitat:
wie wahr, wie wahr... [/img]
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Gruß aus Berlin Achim |
#18
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uups, war ja schon da.
Sorry, hatte Seite 2 nicht gesehen. Jetzt weiss ich aber wenigstens, wo das Bild herstammt.
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Gruß aus Berlin Achim |
#19
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Zitat:
Gruß habelil |
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