|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Batterie Frage...
Moin Jungs,
was ist Blei/Antimon bzw eine Blei/Kalzium Batterie? :?:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Batterie Frage...
Zitat:
|
||||
|
||||
Blei / Kalzium klingt gut, wenn das Kalzium außen ist kannst du nach größeren Gelage zur Bekämfung des Sodbrennens dran lecken. Wäre ein schöner Nebeneffekt wie bei ACESAL/Calzium.
Zweite Variante wäre das es sich um Legierungszuschläge handelt für höhere Energiedichten. Soweit mir bekannt werden diese Legierungszusätze jedoch nur bei Kleinbatterien im Signal und Alarmanlagenbereich verwendet. MfG Eastsailor |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
ich werde versuchen mich so kurz als möglich zu halten und nicht schuselig sein, die - pos. Eigenschaften - neg. Eigenschaften - und Wartung ordne ich der jeweiligen Plattenlegierung zu. 1.) Plattenlegierung : Blei - Antimon ( Antimon< 5%) pos. Eigenschaften: gute Stromaufnahme - besonders problemloser Endlade- und Ladebetrieb neg. Eigenschaften: hohe Selbstentladung, gefüllt nur 3 bis 5 Monate lagerfähig Wartung: viel Wartung durch starken Wasserverlust 2.) Plattenlegierung: Blei - Antimon ( Antimon<2.5%) ( Konventionelle Kraftfahrzeug Batterie ) pos. Eigenschaften: gute Stromaufnahme - für Entlade- und Lade- betrieb gut geeignet - niedrige Selbstentladung neg.Eigenschaften: gefüllt 7 bis 10 lagerfähig Wartung: Wartung erforderlich Wasserverbrauch bis 6 g/Ah 3.) Plattenlegierung: Blei - Kalzium pos. Eigenschaften: geringe Selbstentladung - sehr gutes Kaltstart verhalten - gefüllt 10 bis 16 Monate lagerfähig neg. Eigenschaften: ungeeignet für Entlade- und Ladebetrieb nachlassende Wiederaufladbarkeit - nur gefüllt und geladen im Handel Wartung: im Einsatz wartungsfrei Wasserverbrauch max. 3 g/Ah 4.) Plattenlegierung: Kombination aus negativem Blei-Kalzium und positivem Blei-Antimon-Gitter ( Wartungsfreie Kraftfahrzeug Batterie - wird häufig auch als - absolut wartungsfrei - oder 100%ig wartungsfrei- bezeichnet ) pos. Eigenschaften: äußerst geringe Selbstentladung - geeignet für Entlade- und Ladebetrieb - sehr gutes Kaltstartverhalten - gute Stom- aufnahme neg. Eigenschaften: teuer - gefüllt etwa 10 Monate lagerfähig Wartung: im Einsatz wartungsfrei Wasserverbrauch max. 3 g/Ah Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben
|
Hallo Gerd,
vielen Dank für die ausführlich Antwort. Könnte es sein das es sich bei einer Batterie um eine Gel Batterie handelt?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
bei den Nassbaterien wird ja mit Wasser verdünnte Schwefelsäure genommen. Bei Gel-Baterien wird als Elektolyt, wie schon der Name sagt eine gelartige Flüssigkeit verwendet, angeblich kann man jede Nassbaterie auch mit dieser Gelflüssigkeit betreiben. Zusammensetzung ist mir nicht bekannt. Zu meiner Zeit als ich so etwas lehrnen mußte gab es Gel-Bat. noch nicht und ich hatte beruflich mit Baterien nichts zu tun. Ich hab auf meinem Boot für die Verbraucher alkalische Nickel-Cadmium Bat. die haben als Elektrolyt eine alkalische Kaliumhydroxid Lösung, Keine Säure - kein gasen - Lebensdauer noch viele viele Jahre. Als Starter Bat. hab ich ganz normale Kfz. Bat.