![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wer hat Erfahrung mit "Smart tabs" - Trimmklappen?
mein Motorboot, Cap ferret 500, macht beim "Geradeauslauf" in der Gleitfahrt immer Nick-Bewegungen, auch wenn keine Wellen vorhanden sind. Würden hier Trimmklappen helfen, und welche? Grüße aus München an alle ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
ich hatte mal Smart-Tabs an einem 4m Boot, ich glaube nicht das es dir was bringt, Smart-Tabs sind nicht wirklich einstellbar, sie geben alles oder nichts ist natürlich auch von der Größe und den Zylindern abhängig, na ja ich habe es aufgegeben und bin auf Hydrofouls umgestiegen, kauf dir lieber richtige Trimmklappen elektrisch oder hydraulisch alles andere ist mißt
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt der Antriebstrimm??
Wenn der Antrieb zu weit nach oben getrimmt ist, dann nickt das auch. Oder gibt es Gewichtsprobleme (mal mit Wassersäcken im Bug austesten).
|
||||
|
||||
![]()
Hi Juergen,
fahre ein Böötchen 4,25 Lang. Hatte auch nick Bewegungen bis ich die Hydro-Fouls dran hatte. Seither alles im grünen Bereich.
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Bugnicken kommt meist von falscher Trimmung. Der Antrieb ist zu weit vom Spiegel weggetrimmt. Grund 2 ist (wenn die Trimmung stimmt), ein Hecklastiges Boot. Beides kann durch Gewichtsverlagerung, richtige Trimmung, verbessert werden. Trimmklappen wären sowieso zu überlegen.. Grüße Andi
|
|
![]() Zitat:
Aber was passiert wenn der Bug nickt? Der Bug steigt an bis die Strömung am Propeller abreißt. Der Bug kommt wieder runtern und das Spiel geht wieder von vorne los.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
ich hatte das gleiche Problem. ![]() In Gleitfahrt konnte ich trimmen wie ich wollte, es war immer Bockspringen angesagt. ![]() ![]() Seit ich von einem Bekannten ein paar alte Hydrofoils bekommen und montiert habe ist das fahren mit Speed ein Genuss. ![]() Ich kann die Dinger nur empfehlen. ![]() Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann kannste doch bei der Fahrt nichts mehr verstellen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karsten,
wenn möglich Powertrimm nachrüsten, ohne ist immer ein Kompromis, entweder kommt das Boot schlecht aus dem Wasser oder verliert Endgeschwindigkeit
|
||||
|
||||
![]()
Meinst Du, daß kann ich so einfach nachrüsten?
Hab einen Evinrude mit 50 PS von Baujahr 1974. Ich denke, daß wird nicht ganz billig. Habe auch noch kein Braket (nennnt man das Teil so?)mit Powertrim für meinen Motor gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karsten,
es gibt auch welche als Zubehör, die werden einfach zwischen Motor und Boot montiert, such mal hier im Forum, vor etwa 2 Monaten hatten wir das Thema schon mal da waren auch Links, Cyrus ist glaube ich auch Händler für den Hersteller
|
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
genau die meinte ich, hatte nur den Link verbummelt
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Danke erst mal für Eure Hinweise. Aber gibts auch solche Infos, auch für Leute, die nicht der englischen Sprache mächtig sind? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
nein nicht wirklich,
aber man kann sich das online übersetzen lassen nur wo ist der Link schon wieder???
|
||||
|
||||
![]()
Hier ist einer
http://translator.abacho.de/translate.phtml zwar nicht so prikelnd aber mir ein bissel Phantasie gehts schon..... ![]()
|