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  #1  
Alt 08.09.2011, 20:10
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
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Standard Formula gesunken :(

Hallo,
mir ist da etwas schlechtes passiert:
Ende 2010 rief mich mein Hafenmeister an, dass mein Boot sinkt. Er hatte schon eine Tauchpumpe rein gestellt. Ich gleich mit Freunden und Trailer los, Wasserstand im Boot ging, Boot schwamm auch ganz normal oben. Da ja technisch alles bis halbe Ventildeckelhöhe unter Wasser stand hab ich die Zündschlüssel gleich in der Tasche behalten können (Liegt übrigens in Travemünde). Mit einem geliehenem Schlauchboot haben Freunde das Boot in die Slipanlage gezogen, wo ich mit dem Trailer wartete. Da es schon etwa 22 Uhr war, war auch mit Kranen nix mehr. Wir die Formula (ca. 2700kg) mit etwa 1-2m³ Wasser auf den Trailer (ca. 790kg) und mit dem Audi S8 raus gezogen. Kupplung natürlich kurz vorm abrauchen. Reicht ja nicht, ist das Boot so weit hinten, dass die Seilwinde reißt, da das Boot durch den erweiterten Tiefgang ja noch nicht mal richtig drauf liegt. Die komischen Geräusche beim raus ziehen waren die Antriebe, die man ja grundsätzlich unten läßt, außer man slipt (wenn man Strom hätte...). Wasser abgelassen und mit negativer Stützlast völlig überladen 35km nach Hause. Da abgekuppelt und das Kupplungsmaul in 1,5m höhe springen gesehen, toll. Nach vorne ziehen geht übrigens auch nicht so einfach, da darunter ein Ami-Trailer mit Längsauflagen war.
Nächsten Morgen gleich die Versicherung angerufen, die dann ein paar Tage später einen Gutachter schickten.
Versicherungssumme war 17t€, Schaden wurde ohne jegliche Erläuterung auf 14,5t€ und Wert 11,5t€ festgelegt. Wenn ich den Motor allerdings sofort selbst auseinander gebaut und konserviert hätte wäre der Schaden nur 5t€ gewesen schrieb der Gutachter weiter.
Dass ich nun ein Jahr später immer noch gegen die Versicherung klage brauche ich wohl nicht sagen, oder?

Frage ist, was macht man mit dem Boot im Endeffekt? Was schlägt man der Versicherung vor?
Jetzt sind 2 Ford 5,8l V8 mit ganz viel Edelbrock mit pre Alpha verbaut.
Damit lief sie 80km/h.
Momentan möchte ich lieber ein Boot mit einem V8. Aus Wartungs- und Kraftstoffgründen. Lohnt es aber überhaupt den ganzen Aufwand zu treiben?
Was kostet ein vernünftiger gebrauchter Motor (gern Einspritzer) mit passendem Antrieb und der Umbau? Sind ja noch 2 Löcher drin und sowieso alles doppelt....
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  #2  
Alt 09.09.2011, 00:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Kreutzi,
also das du als Laie die Motoren nicht selbst zerlegt hast wird dir wohl keiner ernsthaft vorwerfen können
wenn dir ein Motor reicht würde ich das Boot auf einen Motor umbauen, es ist dann war etwa 15 Km/H langsamer aber immer noch ein schönes Boot
wenn die Versicherung rund 10000 Euro raus tut, würde sich das sogar rechnen

warum ist das Boot eigendlich vollgelaufen ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 09.09.2011, 05:56
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Lass mich mal raten, hat die Versicherung ihre Vertretung in Hamburg auf den Bleichen?

Ich habe gerade ein Dejavue...

Mir hat meine damalige Versicherung auch so einen Mist erzählen wollen.
__________________
so long, der Thomas...

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  #4  
Alt 09.09.2011, 06:09
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jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Lass mich mal raten, hat die Versicherung ihre Vertretung in Hamburg auf den Bleichen?

Ich habe gerade ein Dejavue...

Mir hat meine damalige Versicherung auch so einen Mist erzählen wollen.
Moin,
erzähle mal bitte genauer....
Sonst werde ich DIESE Versicherung wechseln
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #5  
Alt 09.09.2011, 12:09
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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Also ehrlich, wer nen S8 fährt, der lacht doch über die paar Euro, oder?
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

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  #6  
Alt 09.09.2011, 12:35
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin Andre!

Was machst Du denn für Sachen

Neue Maschine, sagen wir mal 496 HO MPI (was anderes gehört nich in son Boot),
komplett mit Bravo 1 oder 3 ... rund 16 - 20 TEUR ... fast neuwertig selbstverständlich
Was älteres gebrauchtes ... umme 10 TEUR.
__________________
Gruß Ingo
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  #7  
Alt 09.09.2011, 12:36
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ragnvald ragnvald ist offline
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Hallo,
na - erstens - sooo teuer ist ja nun ein S8 auch wieder nicht, und es ist ausserdem völlig egal, ob ein Boot für 5000, 15000 oder 50000 im Ar... ist, für den Eigner ist es immer eine Katastrophe, es ist IMMER zum Kot..n, wenn die Versicherungen zickig sind. Auch ich würde nicht über "die paar Euronen" lachen....

Kreutzi, ist ja furchtbar. Ich bin bei einer Versicherung, die ehemals in einer ehemaligen Thüringer Kreisstadt(und auch nach der benannt ist) beheimatet war und jetzt in Göttingen sitzt und die mir einen kürzlich entstandenen hohen Sturmschaden am Boot ohne Probleme bezahlt hat... Viel Erfolg Dir beim Klagen! Und beim Wiederflottmachen!
__________________
Gruß, Lorenz
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  #8  
Alt 11.09.2011, 19:56
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Kreutzi Kreutzi ist offline
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Ja, hoffentlich .........versichert, oder deren Tochtergesellschaften eben. Ich denke mal untergegangen ist es wegen einer Undichtigkeit am Antrieb. War ja insgesamt nur 22 cm oder so. Macht dann aber 2500l um und bei geschätzt. Die VErsicherung meint ja, dass die Persenning etwas suboptimal war und Regenwasser das Boot versenkt hat. Ne Formula ist auch nicht für Regenwasser gemacht, hat sie regelrecht Angst vor...... Vor allem, ca. 10qm Persenningfläche und 40mm Regen. Macht? 400l Wasser! Mal sehen was bei der Gerichtsverhandlung raus kommt.

By the way... es ist ein alter S8 und weitaus weniger Wert als das Boot.

Zum weiteren Verfahren, ich bin mir echt unschlüssig was ich tun soll. Vergleichbare Boote mit einer Maschine finden sich um die 20. Bei meiner weiß ich was sie aushält, jedoch ist die Frage was der ganze Umbau kostet. Motor mit Antrieb (454, 496, 502 als EFI oder MPI mit nem Bravo) sollte nicht unter 10 zu finden sein und der Umbau wird auch paar Euro kosten. Wie teuer der Umbau ist weiß ich leider noch nicht. Bleibt noch die Frage nach dem Restwert. Der wird wohl verschwindend gering ausfallen.
Schwere und rechnerisch eine knappe Sache.
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  #9  
Alt 12.09.2011, 07:59
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hannesk hannesk ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreutzi Beitrag anzeigen
Die VErsicherung meint ja, dass die Persenning etwas suboptimal war und Regenwasser das Boot versenkt hat. Ne Formula ist auch nicht für Regenwasser gemacht, hat sie regelrecht Angst vor...... Vor allem, ca. 10qm Persenningfläche und 40mm Regen. Macht? 400l Wasser! Mal sehen was bei der Gerichtsverhandlung raus kommt.
Hallo,

eventuell lässt sich ja nachweisen dass in der Zeit gar nicht soviel Regen (pro qm) gefallen ist!?
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  #10  
Alt 12.09.2011, 08:42
Aletheia Aletheia ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreutzi Beitrag anzeigen
Wenn ich den Motor allerdings sofort selbst auseinander gebaut und konserviert hätte wäre der Schaden nur 5t€ gewesen schrieb der Gutachter weiter.
Dass ich nun ein Jahr später immer noch gegen die Versicherung klage brauche ich wohl nicht sagen, oder?
.

Hallo Kreutzi,
erst einmal Beileid zu diesem Disaster. Das ist wie du schon sagtest, egal wem das Boot gehört oder wie "betucht" er ist eine ernst zunehmende Katastrophe. Aber was da deine Versicherung abzieht, ist unter aller *au !!!

So könnte man ja fast Parallelen zum Straßenverkehr ziehen..."...wenn Sie bei dem Unfall vorher ausgestiegen wären, hätten Sie keine Schmerzen und würden auch kein Schmerzensgeld beantragen...es wird nur der Sachschaden bezahlt."

Auf solch Fälle warte ich noch, wenn ich die Aussage deiner Versicherung lese.

Alles Gute und viel Glück im Rechtsstreit mit diesen Ganoven die sich Versicherung schimpfen.

Kalle
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  #11  
Alt 12.09.2011, 11:01
Skibbää Skibbää ist offline
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Stress mit der Versicherung ist immer bitter! Da hilft ein guter Makler sehr viel, weil er mit mehr Marktmacht bei den Versicherern auftreten kann.

Aber jetzt mal zur Umrüstung von 2 auf einen Motor
Das lohnt doch nicht! Außbau der alten Antriebe und Motore, sowie Anzeigen..... Neus Armaturenbret, neue Schaltung, neuer Spiegel ( bzw. grundlegender Umbau des alten), neue Lakierung,neuer Antrieb, neuer Motor, etc.... das kostet dich mit allem drum und dran am Ende - wenn Dus ordentlich von einer Fachwerkstatt machen lässt min 25.ooo€ - ein halbwegs junger gebrauchter 496er mit Bravo vorausgesetzt.
Da würde ich eher 2 junge gebrauchte 350erMPIs einbauen und sehr viel so lassen wie es ist ---und für 15000€ solltest Du schon 2 Junge 350er OHNE Antrieb bekommen!
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  #12  
Alt 12.09.2011, 11:12
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreutzi Beitrag anzeigen
[..] Ich denke mal untergegangen ist es wegen einer Undichtigkeit am Antrieb. War ja insgesamt nur 22 cm oder so. Macht dann aber 2500l um und bei geschätzt. Die VErsicherung meint ja, dass die Persenning etwas suboptimal war und Regenwasser das Boot versenkt hat. [..]
War das Wasser im Boot denn süß oder salzig?

Du hast doch sicherlich getest.
__________________
Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 12.09.2011, 11:17
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maui eine Nachricht über MSN schicken
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An den Beitrag schließe ich mich an

Viel Glück bei deiner Suche
__________________
Grüße..... ALEX


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  #14  
Alt 14.09.2011, 12:59
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Hallo
ein Angebot damit dein Boot wieder in sein Element kommen kann..
habe ich gerade gesehen...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133530
gruß
Rudi
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  #15  
Alt 15.09.2011, 19:39
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Kreutzi Kreutzi ist offline
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ob süß oder salzig hab ich nicht probiert, bei der Menge war das auch überflüssig. Außerdem war das Wasser so schön rostig braun, dass ich da nicht unbedingt probieren wollte. Die Batteriepole konnte ich mit dem Finger weg wischen. Da brauche ich den Motor auch nicht mehr zerlegen.
Wenn ich da wieder 2 Motoren einbaue bleibe ich wieder bei dem Verbrauch und der doppelten Wartung. Auf lange Zeit ist das nicht das was ich will. Nur ob der ganze Umbau lohnt ist natürlich echt die Frage. Sind ja noch paar Zubehörteile die wohl zwangsläufig mit hin sind, so wie Lenkgetriebe, Batterien und so....
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  #16  
Alt 21.09.2011, 17:22
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Kreutzi Kreutzi ist offline
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Freitag ist Gerichtsverhandlung! Bin ja mal gespannt was dabei rum kommt....
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  #17  
Alt 21.09.2011, 19:42
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Moin,
Wurde an dem Boot seit 2010 eigentlich nix mehr gemacht? Irgendwas mit Süsswasser gesäubert, Konserviert oder oder...??

Neues Boot, 1 oder 2 Motoren hängt ja nicht nur vom Finanziellen sondern auch von Deinen Wünschen ab und wie zu frieden Du mit Deinem Boot warst. Oder ob Du eh Bock auf n anderes hättest? Das kannst ja nur Du entscheiden!
Dann kommts natürlich auch noch drauf an was in Deinem jetzigen Boot noch alles zu retten ist zum Beispiel welchen Zustand die Antriebe haben usw.?!

Viel Glück Freitag und Berichte mal!!

Gruß Volker
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  #18  
Alt 21.09.2011, 19:59
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Zitat:
Zitat von Kreutzi Beitrag anzeigen
Freitag ist Gerichtsverhandlung! Bin ja mal gespannt was dabei rum kommt....
wahrscheinlich gehts nur um die frage grob fahrlässig oder nicht.
verlangen den motor gleich zerlegen is ja wohl der größte mist, du hast ja eh alles zur schadenminderung gemacht.ich bin mir eigentlich sicher: die versicherung muß den kompletten schaden zahlen.
lg
thomas
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  #19  
Alt 22.09.2011, 18:49
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mal ne andere Frage, ich hab jetzt nicht drauf geachtet und das Boot steht nicht bei mir, ist die Formula ausgeschäumt? Wenn ja, saugt sich der Schaum denn mit Wasser voll? Wenn ja, bekommt man das wieder raus?
Ich sollte ja laut Telefonat mit der Versicherung nichts machen bis der Gutachter da ist. Ein Telefonat ist natürlich nichts schriftliches. Als ich es raus geholt habe, ist natürlich sofort das Wasser aus dem Boot raus gelassen worden und ein Bautrockner rein gestellt worden.
Nachdem der Gutachter fertig war, hab ich alles mit Frischwasser ausgewaschen und wieder getrocknet. Die defekten Batterien habe ich entfernt.
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  #20  
Alt 22.09.2011, 18:53
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@ Volker: da hast du Recht, das Boot ist eigentlich vom Handling und der Stabilität super. Ne Formula eben. Allerdings gibt es ein paar Dinge die mir bei anderen besser gefallen. Z.B. Steh-Sitze, Kieckhäfer-Schaltung, umschaltbare Auspuffanlage..... Könnte man bei meinem auch alles machen, aber dann kommt man wahrscheinlich über einen Preis von einem "Fertigen" Boot....
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  #21  
Alt 24.09.2011, 17:44
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Also, gestern war Gerichtsverhandlung. Der gegnerische Rechtsanwalt war glaube ich der älteste der Stadt. Zudem schien er eine grobe Ahnung von Booten zu haben. Wahrscheinlich ein alter Segler....
Er bestreitet immer noch, dass es tragendes Wasser gewesen ist und beharrt auf Regenwasser. Da wir uns in der Verhandlung nicht einigen konnten, wird jetzt noch ein schriftliches Verfahren angehängt und der Richter entscheidet dann ob die Versicherung zahlen muß oder nicht. Das passiert soweit ich noch weiß im November.
Danach kann man dann die Streitfrage klären ob ich die Motoren selbst selegen und konservieren hätte müssen und der Wert des Schadens und des Bootes.
Ob das zu nächster Saison noch was wird weiß ich auch nicht....
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