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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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4,3L identifizieren und weitere Probleme
Vorweg: Boot 3 mal gefahren. max 3800U/min erreicht (Prop passt und ist ok, ist ein 15x17 auf AQ180 an einer Glastron V194XL)
Problem 1: welchen Motor hab ich da? gekauft als 3,8L (AQ175). auf dem Block steht 4,3L, auf den Ventildeckeln Vortec (-> also auch die Zylinderköpfe?!) folgende Gussnummern habe ich gefunden: (achtern BB): "GM 4,3LG" sowie (Achtern StB): "-K031" und "10172756" Verteiler: "Marine SAE J1171" und "Prestolite 6269951" "IBM 7014A 12P" was für ein Vergaser ist das? Rochester 2bbl, aber welcher? Problem 2: ohne Last läuft er gut, unter Last mit "schlagenden" Geräuschen wobei das auch vom Antrieb kommen kann habe ich heute gemerkt. (Video). Problem 3: es fühlt sich bei Vollgas an alsob er will aber nicht kann. immer wieder so ein leichtes anziehen und abfallen der Leistung. Weiteren kommt er vom Stand weg nicht aus dem Quark (Beschleunigen beim Wakeboardstart). Problem 4: manchmal aus dem nichts heraus hohe Temp.; sonst stundenlang normal (Standgas sowie Wasserskibetrieb), dann geht er aus und springt nicht mehr an. Problem 5: Vergaser Choke (StB) war außer Betrieb gesetzt, d.h. stromlos, innen Feder ausgehängt, oberste Klappe daueroffen. BB ist das Gestänge der obersten Klappe "ausgehängt" bzw. fehlt da offensichtlich ne Feder o.ä.! hat vorraussichtlich Problem 3 zu tun (verschluckt sich auch ohne Last bei ruckartigem Vollgas) und was ist das für ein Anschluss? Überlauf? Problem 6: Kabelsalat Zündspule Minus an Kondensator vom Verteiler. richtig? lila Kabel vom Cockpit mit Aufschrift Resistor (Widerstand) an Zündspulen Plus und weiter an Choke. richtig? war das mal eine Startanhebung? ob das alles oder teilweise zusammenhängt ist wohl anzunehmen! nebenbei ist mir mal aufgefallen, dass die Zündspule Öl verliert. hab sie dann zugeschraubt (in der Buchse oben ist eine Schraube). und dicht war sie... nun fehlt allerdings Öl drin (kluggert). wie gravierend ist das? ich hab nun probehalber mal eine aus dem Kfz verbaut. läuft. braucht man für den V6 eine bestimmten Widerstand? wodurch unterscheiden sich Marine von Kfz? gibt beides in Öl und Harz heute geprüft: Impeller ok Benzinpumpe ok (Durchflussmenge und Druck nicht geprüft) Zündreihenfolge, Verteilerkappe, Rotor ok als nächstes prüfen: Ventilspiel, Kompression, Zündkerzen, Schließwinkel, Zündzeitpunkt dann: Zündkontakt (schon etwas runter) ersetzen so nochmal die Fragen zusammengefasst: welcher Motor und Vergasertyp ist das? harmonieren die Komponenten so? wie muss das am Vergaser aussehen? Choke und Beschleunigung hat jemand ein Rep-Handbuch für diesen Motor (Zündung, Ventile einstellen usw.) und vorallem für den Vergaser?! Verkabelung? besondere Zündspule? spontane Hitzeprobleme? bis hin zum absterben und dann nicht mehr starten wollen... schlagen/rattern unter Last? evtl. Antrieb? Danke und nun ran an die Tasten!
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (08.09.2011 um 22:12 Uhr) |
#2
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Zitat:
der Grundfehler wird vermutlich sein das der Verteiler vom 3,8 Liter verbaut ist !! Dem Motor werden so ca. 20-25 PS fehlen. Die Zündung beim 3,8 Liter zieht unter Last nur auf 24° v. OT. dein Motor braucht 28-30° vor OT bei 3000 U/min. alles extrem zusammengeschustert
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Gruß Sven |
#3
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Da eine Antwort geben ist wie Lottospielen. Die ganzen Komponenten passen nicht zusammen.
Somit ist auch eine Fehlerbehebung meines Erachtens nicht möglich. wie Sven schon sagt "zusammengeschuster"
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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danke an die Spezis!
so eine Antwort hatte ich schon befürchtet. also GM 262cui Block, Vortec Köpfe?, Verteiler AQ 3,8L, Vergaser ? welchen Verteiler muss ich mir besorgen? oder kann man den etwas früher drehen? wo bekomm ich Teile und Datenblätter (Kennlinien) o.ä. Vergaser wäre ok? oder gleich auf 4bbl? wie Edelbrock 1409 oder Holley 4160 im Netz find ich so gut wie nix.
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Gruß Jochen |
#5
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Die Köpfe sind nicht vom Vortec nur die Deckel.
Vergaser könnte vom Merc sein wäre erstmal nicht so schlimm. Du brauchst nen Verteiler vom AQ430 oder 431 geht auch 432. wenn Du dem Verteiler mehr Frühzündung gibst läuft er unen rum nicht sauber. Vergaser am besten mit Brücke auf 4 Fach. Ich würde erstmal den richtigen Verteiler einbauen und eine neue Spule
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Gruß Sven
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#6
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1. Der Anschluss am Vergaser dürfte die Kurbelwellenentlüftung sein.
2. Das Klackern dürften die Rückschlagklappen im Krümmer sein. 3. Die Elektrik ist ja furchtbar. Ich sehe ein Pluskabel zum Anlasser ( Farbe gelb / grün ist normalerweise der Nullleiter ). Plus 15 Kabel an der Zündspule wurde angezapft für Vergaser ( wahrscheinlich für Kaltstart ). Ich wünsche Dir viel Glück beim basteln. Am besten Du holst Dir einen der Ahnung von der Materie hat.
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Gruß Jochen |
#7
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Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#8
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Da hast Du ja ein schönes Bastelobjekt - über den Winter könntest du das aber hinkriegen
Zu Punkt 5.: Der Vergaser ist wahrscheinlich ein Mercab Vergaser. Beim Chokegestänge fehlt keine Feder, das gehört genau so. Wenn die Chokeklappe ausgehängt ist dann auch hoffentlich fixiert - sonst wird die vom Unterdruck zugezogen und er säuft dir während der Fahrt ab. Der springt dann auch nicht wieder so schnell an. PS: Zur Elektrik GELB/GRÜN ist nicht der Nullleiter sondern die Erdung. Der Nulleiter ist Blau. Dies gilt aber nur im Starkstrombereich ab 220V- Im 12 V Bereich ist das egal (zumindest gefährdet es kein Menschenleben) - sollte aber trotzdem Rot oder Orange sein.
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Gruß Hannes |
#9
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Zitat:
Zitat:
Grün/gelbe Kabel hab ich provisorisch eingezogen, das ist die Verbindung zum Anlasserrelais, das war 1mm^2... mit interessiert lieber die Zündspulen/Verteiler/Choke sache. Zitat:
Zitat:
Am Vergaser mit Brücke bin ich auch schon dran. wahrscheinlich ein Holley Zitat:
mit der Brücke: Zitat:
DANKE!! das kriegen wir schon. hab keine 2 linken Hände. nur keine Ahnung von dem Motor
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Gruß Jochen |
#10
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Moin,
hat jemand die Verläufe der Zündverstellung der Verteiler AQ 430-432. ich kann die komplette Thunderbold IV-Zündanlage bekommen (Mercr. V6 4,3 XL mit 205 PS Bauj ab 1993) Zündmodul "V8-20°", gesamt auch 28° v.OT. aber der Verlauf ist sehr flach. siehe hier: http://www.boatfix.com/merc/Techbk/94/94hg4b.pdf kann mir jemand sagen welcher Verlauf "der richtige" ist (evtl. der V-22 ?) oder ob ich das "v8-20" nehmen kann. noch eine Frage: es ist durch die nicht ganz verschlossene Schraube in der Hochspannungskontaktbuchse der Zündpule etwas Öl ausgetreten (kluggert nun beim schütteln). kann ich das Öl auffüllen (wenn ja welches)? hat dies nur den Zweck der Kühlung? sie funktioniert ja noch, wird aber warm (nicht heiß). zur Info: es ist eine schwarze marine version, nicht die auf dem 1. Bild (war nur probehalber vom Auto). Welchen Unterschied gibt es zw. Kfz und Boot Spule? oder kann ich auch z.B. eine blaue Bosch mit 1,8 Ohm nehmen? Danke
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Gruß Jochen |
#11
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so komplette Thunderbold iV ist bestellt.
ABER ich hab am Wochenende mal die Kompression messen können... :-( Zylinder 2 hat NULL bar und Zylinder 4 nur 2,5bar wird also doch ein größeres Winterprojekt.... werde mich mal gleich an die Teiledealer hier wenden... wenn jemand ein Werkstatthandbuch oder ähnliches hat oder mir sagen kann wo ich eins her bekomme wäre super. DANKE
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Gruß Jochen |
#12
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Zitat:
V6-14 auf Seite 4B-8 ist die TB IV für den 4,3 V6 beschrieben
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Gruß Hannes |
#13
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Gib mal einen Spritzer Öl in den Brennraum und messe nochmal die Kompression ob sich da etwas ändert.
Das Werkstatthandbuch wäre die #18 von den Mercuiser Büchern.
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Gruß Hannes
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#14
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Hallo,
nächste Frage: wieviele Kopfschrauben hat dieser ... Motor? so langsam dreh ich durch. kein WHB, keine richtige Motorbezeichnung... -> keine Ersatzteile bestellbar bin schon am überlegen ob ich mir den 5,7L Bobtail von Ebay erschiesse
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (03.10.2011 um 17:54 Uhr) Grund: hat sich erledigt |
#15
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Immer mit der Ruhe
Ich darf dich erinnern "DANKE!! das kriegen wir schon. hab keine 2 linken Hände. nur keine Ahnung von dem Motor " Hier ein Zeichnung - es sind noch Schrauben übrig Hast du die Ansaugspinne auch abmontiert??
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Gruß Hannes
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#16
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Hehe, ja danke... ich hab wohl zu lang in der Sonne gestanden... hab die drei zw. den Kipphebeln übersehen. aber heute mittag noch gemerkt.
dafür hab ich jetzt ein größeres Problem, das mich wirklich zweifeln lässt den Motor zu behalten/zu überholen. wäre das wirtschaftlich? oder den hier und dazu entsprechenden Antriebsstrang... (glaub bei meinem liegt da auch noch was im Argen...) aber nun erstmal die Bilder: denke sie sprechen für sich. Kopf gerissen zw. Zyl. 4 und 2 Zyl.Kopf 6 - 4 - 2 Block 2 - 4 - 6 Zyl. 2 Zyl. 4 oder http://img208.imageshack.us/slidesho...d=p1120275.jpg mal sehen wie hoch der hier geht: http://www.ebay.de/itm/300602805574?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (03.10.2011 um 17:53 Uhr) |
#17
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Hallo,
passt der Achtzylinder von der Länge in deinen Motorraum? Hast du nach vorne genug Platz? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#18
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nach vorn hab ich, denk noch ca 40cm.
laut Maßzeichnungen, dürfte so ein V8 nur 9cm länger, 4cm breiter und 5cm höher sein... also wer einen 5,7L hat, bitte anbieten!
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Gruß Jochen |
#19
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Dem entnehme ich , Du warst nicht erfolgreich bei der Auktion
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Gruß Hannes |
#20
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nee, war mir dann doch zu unsicher... Gesamtbetriebsstunden unbekannt, kein Kompressionstest usw...
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Gruß Jochen |
#21
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Zitat:
Aber das mit der Suche ist schon richtig - denn Dein Motor ist hinüber. Der wurde zu Tode gefahren Die Investitionen kommen ziemlich nahe einem neuen gebrauchten.
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Gruß Hannes |
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