![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Gemeinde..
hier kam die Frage auf, wie man die Persenning bei einem Konsolenboot nutzungsgerecht gestallten könnte.. Das Konsolenboot soll auch zum Wasserwandern genutzt werde (Sonnenschutz?)und ggf auch zum Nachtangeln.. Wie habt ihr das gelöst, oder würdet das lösen.. Über Bilder oder Vorschläge wäre ich dankbar.. Ein Bild von dem Boot hab ich gerade nicht parat reiche ich aber heute ( es soll heute mal nicht regnen ! ) nach.. hier gehts aber ja auch um eure Lösungen LG Sven
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
zum Wasserwandern ... http://www.boote-forum.de/showthread...76#post2358376 Zum Stillliegen besser was Flaches, nicht so windanfällig. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zum Stillliegen eine normale Persenning. Zum Wasserwandern oder Angeln ein Bimini, welches zum Camperverdeck erweitert werden kann. Bei mir könnte man so mit 5 Personen nächtigen. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
aaahh...das sieht gut aus...hast du ggf mehr Bilder..??
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven,
hier noch 2 Bilder, die ich auf die Schnelle gefunden habe: Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
jawoll...dank dir Axel...eine Frage noch..bist du in der Lage ( sicherlich durch das grosse Fenster in der Front, mit komplett geschlossener Persenning zu fahren
( bei bz Nieselregen )..? und wenn ja wie schnell fährst du damit..? Dankeeeeeeeeeeeeeeee
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven,
da kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich das noch nie getestet habe. Das Fenster, das auf dem Bild beschlagen ist, ist aber so groß, dass man alles sieht, somit also mit geschlossenem Verdeck fahren kann. Wenn man das wirklich vor hat, würde ich die vorderen seitlichen Teile auch mit Fenstern ausstatten lassen. Auch ist das ganze Verdeck sehr stabil gemacht, so dass man sicherlich auch schnell fahren kann. Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
![]() hier mal ein Beispiel für eine Quicksilver 535 activ Verdeck aus Sunbrella Plus kombiniert mit einer Bugpersenning aus Nautica leicht. mfg Roger |
|
||||
|
||||
![]()
die Persenning von Axel hat es mir angetan...sie ist wirklich funktionell..
auch wenn es komplett geschlossen etwas gewöhnungsbedürftig aussieht ![]() häßlich ist sie aber nicht.. Danke Axel.. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das sieht bei Axel wirklich klasse aus. Bei meinem Boot (quicksilver 505) ist das Problem allerdings, dass die eigentliche Sitzgruppe vor der Scheibe ist. Mein Bimini spendet also eigentlich nur dem Fahrer schatten. Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst, oder gibt es Vorschläge? Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
es gäbe 2 Möglichkeiten: 1. Ein größeres Bimini, das hieße aber auch längere Stange, was dann im eingeklappten Zustand etwas komisch aussieht, weil Du dann hinten am Boot einen rießigen "Bügel" hast. 2. Siehe beigefügtes Bild: Ein dreieckiges Sonnensegel vorne dran machen lassen (mit Reißverschluß), dieses wird am Bug mittels einer Stange (rot) gehalten und mittels einer Leine (grün) nach vorne gespannt. Man kann natürlich auch das Sonnensegel viereckig machen und vorne dann eine Querstange mittels zweier Stangen nach unten abstützen. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Axel,
gute, einfache Idee mit dem Dreieck. Muss ich mal mit dem örtlichen Segelmacher besprechen. Peter |
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
ich hab bei mir einfach links und rechts vorne bei der reling jeweils eine nirosta öse angeschraubt und in die eine fieberglasstange (vom iglozelt) gesteckt. hab mir ein sonnenschutz tuch gekauft 6 ösen rein und von hinten über den bügel nach vorne gespannt. kostet fast nix,in 2 min aufgebaut, gibt tollen schatten, bei gleitfahrt nehme ich es aber immer ab.
|
![]() |
|
|