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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2011, 10:37
thebigonemandi thebigonemandi ist offline
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Hallo Zusammen,

bin seit gestern neu dabei und seit Juli stolzer Bootsbesitzer. Leider ist die Freude ein wenig getrübt, da ich mit meinem 40 PS Mercury ELPT immer wieder Kaltstartprobleme habe.
Meine Fehlersuche ergab, dass die Batterie wahrscheinlich zu schwach dimensioniert ist. ZZ. ist eine 12V360A40AH Batterie verbaut, Anzeige in der Elektronik 12,8V, nach mehrmaligen Versuchen nur rund 12V. Die Batterie war beim Boot schon dabei und wird von mir sicher getauscht, nur welche Leistung soll die neue haben?

Danke für die Hilfe

Manfred

Geändert von thebigonemandi (10.09.2011 um 18:44 Uhr)
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  #2  
Alt 10.09.2011, 22:25
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Hallo thebigonemandi,
40 Ah sollten den kleinen Motor locker auf trab bringen
nimm am besten die gleiche Größe die auch im Auto hast, dann kann man schnell mal tauschen

über prüfe mal den Choke, normalerweise springen solche Motoren leicht an
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  #3  
Alt 10.09.2011, 23:41
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nimm am besten die gleiche Größe die auch im Auto hast, dann kann man schnell mal tauschen
Hallo Leute.

@ralfschmidt: Das versteh ich nicht. Du willst eine leere Batterie ins Auto einbauen damit du eine volle fürs Boot hast? Und wie kommst du nach Hause? Auto mit samt Hänger schieben?

@Manfred: Ich habe für einen 33 PS Johnson eine 68Ah Batterie gekauft. Büsschen mehr hat noch nie geschadet. Am sinnvollsten ist es, wenn du auch die passende Ladetechnik dafür hast. Zum Durchladen sollte man ca. 1/10tel der Batteriekapazität zum Laden zur Verfügung haben. Zum Erhaltungsladen (z.B. Überwintern) genügt was kleines. Dafür hab ich einen 1A-Lader mit Elektronik zum Erhaltungsladen. Den nehm ich auch fürs Mopped her.

Vielleicht ist deine Batterie einfach nur zu alt! Deine 12,8V sind normal, wenn die schon länger vom Ladegerät getrennt ist und auf 12V darf sie auch gehen, schließlich ist es ja eine 12V-Batterie. Sie sollte nur trotz mehrmaligem Start nicht unter ca. 11,5 Volt fallen, sonst stimmt was nicht.
Aber das merkst du sofort, dann bringt sie nicht mehr genügend Strom, also keine Ampferdchen mehr und bricht dann in der Spannung immer mehr ein.

Gruß

Mütze
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  #4  
Alt 11.09.2011, 18:06
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Ich meine auch dass die Batterie sicher zu alt ist. Ich denke ich werde einfach vor Beginn der nächsten Saison eine etwas stärkere Batterie kaufen. Eine Ladegerät für die Erhaltungsladung werde ich mir dann auch noch zulegen.
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  #5  
Alt 11.09.2011, 22:44
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Hallo surfmütze,
die Batterie im Boot langweilt sich die meiste Zeit, darum kommt sie im Winter ins Auto
etwas mehr schadet nicht, da hast du völlig recht
nur für so einen kleinen Motor macht eine so große Batterie nicht unbedingt Sinn wenn man sie nur zum starten benutzt
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  #6  
Alt 14.09.2011, 21:52
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Jau, wohl wahr, aber mein 33er Johnson ist von 65zig und hat zwar E-Starter, aber keine Ladespule.
Da musst du einfach genug Ampferdchen in Petto haben, sonst wird's nix mit der Etikette von Motor abstellen beim Schleusen usw.
Will die ja auch nicht jeden Tag zum Laden an den Wohnwagen schleppen.
Hat ja doch mehrere Millionen Milligramm so ein Teil!

Gruß

Mütze
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  #7  
Alt 14.09.2011, 23:16
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Nur zu gross sollte sie nicht sein, wenn man sie nur im Boot benutzt und der Motor sie laed da sie dann nie vollgeladen wird.

Aber ich denke auch dass Du mit 65-70 Ah nichts falsch machen kannst.

Ich lasse meine Batterie(n) im Boot und habe mir ein Solarlader zugelegt.
Das Teil ist einfach klasse, funktioniert auch im Winter (sollte auch in Deutschland klappen). Eine Batterie ist immer voll und Du brauchst Dich auch im Winter um nichts kuemmern.

Wie viel Amp liefert Dein 40 PS Motor?

Roland
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