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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmanzeige defekt - teuer?
Hallo,
ein für mich interessantes Boot (Mercruiser 4,3l mit Alpha one(?)) hat eine defekte Trimmanzeige, die Trimmanlage ansich soll aber funktionieren (laut telefonischer Auskunft des Anbieters). Da ich mich mit Booten noch nicht gut auskenne: Wird das teuer? Eigentlich kann ja nur: - die eigentliche Anzeige defekt sein - der Geber defekt sein - die Verkabelung? - oder eine Kombination... Richtig? Wie ist der worst case preislich einzuordnen (wenn die Trimmanlage ansonsten funktioniert und nur das o.g. defekt ist)? Vielen Dank für eure Hilfe, die nicht unerheblich zu den Preisverhandlungen beitragen würde!! |
#2
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Hallo,
mal so auf blauen Dunst. Meistens ist der Trimmgeber defekt. Falls du den selbst wechseln kannst, ca. 100€ Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Moin Olli,
die Trimmanzeige mag ein nettes Gimmick sein, ist aber entbehrlich. Die richtige Trimmung hast du mit etwas Erfahrung im "Hintern":
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#4
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Hallo,
"funktionieren" ist so ein Begriff. Ich habe auch mal ein gebrauchtes Boot mit funktionierenden TrimTabs gekauft. Der PORT-TrimTab zeigte auf dem Cockpit-Instrument nicht mehr die Stellung an. Die Mechanik (up&down) funktionierte aber. Leider trat beim Betätigen Öl aus, was sich auf dem Wasser unschön darstellt. Wenn Du viel trimmst, musst Du auch viel Hydrauliköl nachgießen. Zum guten Schluß musste das Boot aus dem Wasser um den TrimTab-Cylinder auszutauschen. => die Instrumentenanzeige war nicht defekt Bei einigen Cylindern ist für die Anzeige ein Sensor/Geber im Cylinder verbaut. Bei anderen ist der Sensor aussen auf dem Cylinder angebracht. Es könnte in Deinem Fall auch an ein Wackelkontakt der elektrischen Verkabelung vom Zylinder zur Hydraulicpumpe und/oder zum Instrument liegen. Oder die Hydraulicpumpe für den entsprechenden PORT-/STB-Cylinder ist defekt. So ein neuer TrimTab-Cylinder kosten je nach Typ und Hersteller ca. 230 EUR. |
#5
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Hallo Jungs,
vielen Dank für eure Einschätzung. Jetzt habe ich eine Vorstellung und werde bei der Besichtigung mal auf Ölaustritt achten und schauen, ob ein außen oder innen angebrachter Sensor verbaut ist. Besten Dank |
#6
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Zitat:
Oben am Antrieb, an der Glocke sitzen rechts und links je eine flache runde "Dose" einmal der Trimtilt-Schalter und einmal der Trimsensor. Nr.6 auf der Zeichnung Geändert von Sealine Hippe (10.09.2011 um 13:34 Uhr) |
#7
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Ganz einfach,gib dem Verkäufer auf diese zu reparieren. Sicher ist sicher.
Du kannst nie hundertprozentig sagen,wo die Kosten hingehen! Gib doch nen Hunderter dazu! Wenn er dann immer noch rumeiert,Finger weg vom Boot! Da du dich nicht so gut auskennst,nimm lieber nen KfZ oder Bootsschlosser mit. Falls noch mehr Schäden am Motor ,oder Boot sind! Dann lieber das Geld behalten. Boote gibts reichlich! |
#8
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#9
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Hallo
Ich wollt bei mir die trimmanzeige nachrüsten und musste sehn das es zwei verschiedene anzeigen gibt aber welche brauche ich, habe null plan von sowas. 12/24 Volt, 160-10Ohm 12/24 Volt, 0-190Ohm Es ist ein Mercruiser V6 4,3LX Danke im voraus |
#10
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Derjenige der die Anzeige verkaufen will, muß es wissen. Falls noch nicht vorhanden muß aber ein Geber (die Nr. 6 im o. Bild) und die Verkabelung zur Anzeige im Boot sein oder nachgerüstet werden. Gruß
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#11
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=160 #5 -- Zitat:
ganz genauso....
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Grüße von Herbert
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