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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2011, 10:29
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Standard Lenkung A570, Volvo Penta

Hallo,
habe eine TEKA Paramount mit Volvo Penta A570. Gestern vermeldet mein Sohn einen Schaden an der Lenkung. Nach einigen Stunden Wakeboad und Wasserski spricht die Lenkung nur noch in eine Richtung an. Nur mit Mühe erreichten sie den rettenden Hafen. Was kann die Ursache sein?
Grüße
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  #2  
Alt 11.09.2011, 12:30
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Verzahnung am Lenkrad defekt, Lenkseil oder Lenkzylinder.

Glaube aber eher an die Verzahnung

Andy
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  #3  
Alt 11.09.2011, 18:37
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde mir das mal ansehen. Ich nehme an, dass über die Verzahnung die Züge bedient werden. Mir war bereits aufgefallen, dass relativ viel Spiel vorhanden war. Ich mußte immer ca. 5- bis 10 cm Umfang in die jeweilige Gegenrichtung drehen bevor wieder ein Gegendruck spürbar war. Zudem erschien mir das Ganze auch zu schwergängig zu sein.

Je nach dem, was defekt ist und wie viel die Teile zur notwendigen Reparatur kosten, könnte ich mir auch einen Umbau auf ein elektrisch betriebenes System vorstellen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Grüße
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  #4  
Alt 11.09.2011, 19:31
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Das System ist ein Servounterstützendes System. Würde ich drinlassen, wenn es das Lenkrad mit Verzahnung ist. Das Lenkspiel rührt daher, das über den lenkzug erst der "Schalter" für den unterstützenden Drück freigegeben wird
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  #5  
Alt 12.09.2011, 11:11
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Ich hatte jetzt mal die Verzahnung an der Lenkgabel defekt !!
Aussen am Antrieb diese Gabel die von oben runter kommt.

Gruß Sven
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  #6  
Alt 13.09.2011, 21:44
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Standard Lenkgabel

Hallo Onkel-Pit,
vermute, dass die weiße Gabel gemeint ist? Habe das Boot zur Zeit im Wasser und kann mir das nicht genauer ansehen. Kann so eine Gabel repariert werden oder müssen da neue Teile eingebaut werden?
Grüße
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Alt 13.09.2011, 21:47
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Die Weiße Gabel in deinem Bild
Irgendwer hat den Bolzen ind der GAbel mal erneuert hier im Forum. Ich habe eine neue Gabel samt Lenkhebel montiert. War nicht ganz günstig der Spaß
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  #8  
Alt 27.09.2011, 23:01
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Standard Lenkrad war Schuld

Hallo,
habe mir die Lenkung am Wochenende angesehen und herausbekommen, dass die Verpressung zwischen dem Nuteninnenteil und dem Alublock, auf dem das Lenkrad befestigt wird lose war. Habe eine Edelstahlschraube in den kritischen Bereich eingeschraubt und den Kopf abgedreht. Jetzt sollte die Verbindung nicht mehr durchrutschen. Bei den anschließenden Testfahrten war alles OK.
Warum man eine derart unsichere Verbindung macht ist mir schleierhaft.
Grüße
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