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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MerCruiser 120 Alpha One Gen II Antieb geht nicht runter Trimmung
Hallo,
Nachdem ich den Z Antrieb zusammen habe, habe ich noch die die Hydraulische Trimmung zusammengebaut. Also die 2 Knöpfe an dem Schaltheben für heben drücken. Und siehe da, es geht aufwärts, Prima. Und nun runter . ... denkste! Runter geht das Biest nicht mehr. Den runter Knopf kann ich drücken wie ich will, nichts passiert. Der Antieb bleibt in Trailer Position. Mache ich einen Bedienfehler? Hat Jemand eine Tipp oder einen Schaltplan mal für einen Gen 2 , oder einen Tipp, wo ich da was nachschauen kann? Grüße der Frank Geändert von corvette-gold (11.09.2011 um 20:57 Uhr) |
#2
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Hallo corvette-gold,
versuche mal direkt an den Relais die Pumpe anzusteuerm, wenn der Antrieb dann rauf und runter fährt wird es am Trimmlimitschalter im Gimbalring liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Nee, Ralf, der Limitschalter unterbricht nur die UP-Leitung (hellblau). Wenn am Relais direkt gesteuert wird und es geht, ist es die Leitung oder der Schalter im Griff, wenn nicht dürfte es das Relais sein.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#4
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Hallo, Welches Relais ? Welche Leitung ? Wo sitzt das Relais an der Hydraulikeinheit?
Grüße Frank |
#5
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an der Hydraulikeinheit sind die beiden Relais
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Ich würde mal die Suchfunktion benutzen, dann da sind sehr viele Einträge mit Bilder usw. über das Problem.
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Gruß Jochen |
#7
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136126&highlight=Hauptschalter
#2 (Bild: sieht man fast nur das obere……..) Relais: das untere: ist für nach unten; Kabel: grün: für unten Relais: das obere: ist für nach oben; Kabel: blau: für oben Auf das dünne Kabel: grün: für unten: gib mal (abgesichert) Plus drauf. Relais klackt, Motor läuft an…….. Ja: ab hier in ordnung. dann: so im Berich Kabel nach vorn, Schaltung: Trimmtaster, kommt dort Strom an? Suchen.
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Grüße von Herbert
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#8
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Hallo,
Nach dem ich die Schalter im Schalthebel gereinigt habe und die kalte Lötstelle nachgelötet habe, waren endlich 12 V an dem Relais. Jep, das Relais ist hin. Mit einem Schraubenzieher kann ich es Brücken und dann geht der Antrieb auch wieder ab. Nach dem öffen des Relais kam mir Wasser und Rost entgegen. Das war es. Hat jemand noch so etwas gebraucht zu liegen ? Grüße der Frank Und Danke für eure Hilfe. |
#9
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Hallo corvette-gold,
so teuer sind die Relais nicht besser ein neues, oder besser gleich beide neu dann hast du die nächsten 10 Jahre Ruhe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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……da hat Ralf recht, wenn das untere: Wasser: war das obere auch geduscht.
Kauf beide neu, und gut…… die Teile sind nicht teuer.. Standartrelais: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128071&highlight=Relais+teuer liefert z.B. Cyrus…..
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Grüße von Herbert |
#11
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das noch funktionierende Relais würde ich mir sauber machen und als Ersatz in Boot legen. Denn dieses Relais ist im Boot drei mal verbaut. 2 an der Trimmpumpe (eins für hoch und eins für runter) und das Relais ist auch noch als Starterrelais für den Anlasser an der Steuerbordseite deines Motors verbaut.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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