|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Cogolin, Südfrankreich
Hallo,
ich habe den letzten Thread über Ampuriabrava gelesen weil wir uns auch überlegt haben, ob wir das Boot (Mobo 8mtr) nach Ampuria bringen. Haben auch schon reserviert. Unabhängig davon würde mich aber interessieren, ob jemand die Marina in Cogolin kennt (gleich neben Port Grimaud). Als Saarländer habe ich eben eine Affinität zu Frankreich. Allerdings habe ich über die Marinas in Südfrankreich schon wahre Horrorgeschichten gehört. Von wegen unfreundliches Personal, Diebstahl, Vandalismus und rüpelhaften Gästen. Ich weiss natürlich nicht, ob das in Ampuria besser ist. Aber die Fransosen habe ja lange nichts in Sachen Sicherheit getan. Weiss jemand, ob die Stege irgendwie gesichert sind? Mit Chipkarte, Schlüssel o.ä.? Wie ist es denn generell dort mit Mobo als Dauerlieger? Jochen ist ja Port Grimaud-Fan, aber ist das übertragbar auf Cogolin? Vielen Dank, Klaus |
|
||||
|
||||
Hi,
bin noch blutiger Anfänger, wir haben jetzt aber nach 2 Jahren des Beobachtens und um Boote Herumschleichens uns ein Boot zugelegt und werden zunächst in Ginsheim/Rhein liegen. Da wir aber auch regelmäßig nach Cogolin fahren, interessiert mich Dein Thema natürlich besonders, da es uns auch schon im August treffen könnte. Bisher habe ich leider in allen dortigen Marinas keinen Liegeplatz bekommen. Was ich bisher sagen kann, sind sowohl die Marinas von Marines de Cogolin als auch Port Cogolin zumindest die Stege der Gästelieger ohne jedwege Sperre zu betreten. Das gilt auch für Port Grimaud meines Wissens. Im Hafen von St.Tropez gibt es auch nur im alten Hafen einen gesicherten Steg, alle anderen sind frei betretbar. Ist also nix mit Zugangsbeschränkungen. Habe den Eindruck, dass generell an der Cote d'Azur dies kein Thema zu sein scheint, da auch St. Raphael und St. Maxime offen sind. Da geistern schon manchmal viele Touristen (wir ja auch ) um die Boote herum.
|
||||
|
||||
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. danke für deinen informativen erstbeitrag. du beschreibst sehr treffend meine zweite heimat. leider ist frankreich so teuer geworden, dass man sich nen urlaub an der cote d azur fast nichtmehr leisten kann. die restaurants rufen für das tagesgericht (plat du jour) mal locker 10 euronen auf. tagesgericht, nicht menue. und bekommt man dafür? moules & frites, steack & frites (steack = hacksteak, hamburger, flache bulette) le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was mich mittlerweile am meisten nervt, ist die Tatsache, dass wohl seit dem letzten Jahr auch private Liegeplätze in den HÄfen über die Hafenverwaltungen vermietet werden, so dass im Juli oder August auch nicht der Hauch einer Chance auf einen Platz besteht Da kann man sogar damit locken, den Platz fürs ganze Jahr mieten zu wollen, no chance. Also, wenn jemand eine andere Idee oder einen freien Platz für ein 7,80x2.55m MoBo kennt, her damit via PN.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas auch von mir ein herzlich willkommen !
Da überschneiden sich unsere "Aufenthalte" ja mehrfach Frankreich und Rhein/Main vielleicht sieht man sich gar mal beim einem Treffen (siehe meine Signatur) @Cogolin ... ich kann die Horrorgeschichten für Frankreich im allgemeinen nicht bestätigen. Was stimmt und eine definitive Eiegnheit der Franzosen ist, ist ihre Sprache. Das basisvokabular sollte auch für die Capitainerie in Franz. viorhanden sein - das öffnet Türen. Wer gleich auf Engl oder besser noch Deutsch ankommt stößt tendenziell auf eine etwas abweisendere Haltung ... Aber ein bißchen Adaption an Landeskultur und Sitten gehört ja auch zum "Urlaub" Gruß Jochen PS: Schwärmen tue ich eigentlich mehr für Port Cros, Cassis, die Calanques, Porquerolles - wenn nichtz gerade Hochsaison ist |
|
||||
|
||||
Calanque, da war ich mal zum Klettern. Echt schön da .
|
|||
|
|||
Cogolin
Hallo Thomas,
genau das ist auch mein Eindruck. Südfrankreich ist wirklich toll, aber was nutzt das wenn ich die Nase nicht mehr aus dem Hafen stecken kann. Ich hätte zwar gerne einen Liegeplatz dort, aber wenn ich alles so voll ist, dass ich keinen Platz mehr in den nahegelegenen Örtchen/Häfen bekomme, um mal eine Tour zu machen, machts auch keinen Spass. Das spricht bei uns dann wieder für Ampuria. Auch nicht das gelbe, aber in Spanien gibts noch Ausweichmöglichkeiten. Was kannst du denn über Diebstahl / Vandalismus in Cogolin sagen? Gruss, Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ich seh gerade, du hast ein Boot ohne Mast Ich war Jahrelang auf der Ille de Giens im Urlaub. Der Zeltplatz hatte ein Bojenfeld und es war nie ein Problem, dort ein Boot anzuhängen. Gut, die Bojen musste man selbst besorgen, aber die 5Liter Kanister Rotwein eigenen sich dazu hervorragend. Ich denke, viele Bungalowanlagen haben sowas ähnliches auch. Die nicht abgeschlossenen Stege kann ich bestätigen. Ebenso war es kein Problem auf einen fremden Campingplatz zu gehen. Wenn ich an den Zeltplatz denke, dort hatte jeder ein Auge auf das Zegs des anderen und hin und es wurden auch fremde Boote im Mistral wieder sauber angezurrt, wenn sie an den Strand wollten - es ist halt Frankreich - deins und meins ist da nicht so streng getrennt - man schaut noch nacheinander. Krinimalität - ich hab davon nie was mitbekommen - und das obwohl wir auf dem Campingplatz ganz schöne Werte rumliegen hatten.
|
||||
|
||||
Re: Cogolin
Zitat:
ich bin auch im Sommer dort unten unterwegs und klar ist es voll - aber man kann: 1. via Telefon (besser als Funk) vorab reservieren 2. halt nicht erst um 18 Uhr im Hafen feststellen, dass er voll ist, sondern sich vorher einen Platz suchen 3. auch an vielen Ecken wunderschön Ankern ... gerade da, wo kein Hotel/Restaurant direkt am Strand ist ... Weil Du danach gefragt hast noch ein paar Bilder von Cogolin aus dem Netz: links Cogolin, rechts Port Grimaud ... |
|
||||
|
||||
habe mir am jahreswechsel port leucate (bei perpignan) angesehen. die anlage ist eigentlich recht nett, die stege sind auch abgeschrankt, aber die schranken nicht verschlossen...
holger
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das ist ja mein Lieblingspiratennest in Süd-Frankreich...aber den Namen kann ich nicht aussprechen...nichtmal schreiben
Jochen hilf mal !!! Und dort gibt es sogar ein "Fahrwasser" mit Tonnen...2 Stück glaube ich...ist aber egal wo man lang fährt, da ist es 50m tief In der Ostsee liegen die Fahrwassertonnen ja erst aus , wo es weniger als ne handbreit unter'm Kiel hat |
|
||||
|
||||
Port Cros [por gro] ... ganz einfach ... übrigens ein JANUAR-Bild von Jörg ... kaum zu glauben
|
|
||||
|
||||
Du Jörg
Tigerle sagt das Wasser war nicht so blau - hast du daran rumgedreht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Tagesweise von Hafen zu Hafen zu ziehen, sollte kein Problem sein, da stimme ich Dir zu, aber ich möchte halt 3 Wochen in Cogolin bleiben und nur Tagesausflüge unternehmen. Da wirds dann schwierig, vor allem wenn man nicht so gut Französisch spricht, da habt ihr recht, leider. Zum Thema Vandalismus: Ich habe ja noch nie ein Boot dort unten liegen gehabt, kann da also wenig zu sagen, aber ich glaube, dass ist kein so großes Problem, da auch die großen Yachten offen leigen und da lohnt es sich viel eher Plotter o.ä. auszubauen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hatten 4 Tage mehr Sonne als Ihr, einen in die Winsch verliebten Sailor20 , zweimal (!!) geschenkten Pastis von holden Französinen für ViginWood , Delfine (oder wart Ihr da dabei ), unzählige Sundowner auf dem Wasser ... naja, was so ein Eisbärentörn halt hergibt Gelle Wie siehts mit dem Sommer aus?! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Oh wei ... das hatte ich ja schon fast vergessen ... vor allem die "ist das nicht ein Periskop" - schwupps weg Aktion von Jörg ...
tja es gibt da zwar Fotos ... aber wer glaubt schon Bildern Gut dass wir alle dabei waren !!! |
|
|||
|
|||
Als wir Port Krosch oder wie man das auch spricht verlassen haben kam die Sonne durch, also blauer Himmel der sich dann auch so schön im Wasser spiegelte...kein fake !!!!
Die Sache mit den französischen U-Boot...ja das war klasse. Hab ich doch dieses Abflussrohr aus dem Wasser raken sehen, voll mit dem Finger drauf gezeigt und schwups, sind sie schnell abgetaucht |
|
||||
|
||||
Portbou
direkt an der grenze von frankreich ist auf der spanischen seite portbou. der hafen ist durch einen steilen bergrücken gut geschützt. wenn man erst mal die ansteuerung hinter sich hat, hat man ruhe. das bild ist bei starkem mistral gemacht, im hafen alles ruhig. im ort selbst ist ein großer umschlagbahnhof für den grenzverkehr. in einer stunde ist man mit dem zug in perpignan
holger
|
|||
|
|||
Cogolin
Hallo Holger,
vielen Dank für das Bild. Ich denke wir werden uns aber doch für Cogolin entscheiden. Die Gegend um Leucate bis Ampuria etc. ist mir fürs Mobo fahren einfach zu windig. Ich kenne Leucate als tolles Starkwindrevier zum Surfen. Da bist du natürlich über jeden windreichen Tag glücklich. Mit einem grossen Segelboot würde ich mich vielleicht auch für Spanien entscheiden, um hier langfristig die Küste gen Süden zu segeln. Aber da ich häufiger Kurzurlaub bis max. 1 Woche mache, anstatt 3-4 Wochen am Stück, bin ich an der Cote d'Azur besser aufgehoben. Viele Grüsse, Klaus |
|
||||
|
||||
Re: Cogolin
Zitat:
|
|||
|
|||
Cogolin
Hallo Thomas,
Wir trailern nicht, wir haben Glück gehabt und einen Dauerliegeplatz in Cogolin bekommen. Je nachdem wie sich das Wetter entwickelt, werden wir unser Boot um Ostern runterbringen. Ab Mai kann ich dir also erste Erfahrungen weitergeben. Übrigens danke für deine Antwort zu den Seekarten. Viele Grüsse, Klaus |
|
||||
|
||||
Wie hast Du das denn geschafft??? Ich habe schon alle Register gezogen, aber weder für August alleine oder sogar fürs ganze Jahr ist nichts zu bekommen. Hab gerade letztes WE mal vor Ort mit denen gesprochen, sah aber schlecht aus; Warteliste
Wir haben auch überlegt, mit Boot Ostern schon runter zu fahren, aber ist noch nicht sicher, trau mich da noch nicht so recht ran, ohne zunächst mal Erfahrungen mit dem Boot im Inlandsrevier gemacht zu haben Fahren tun wir auf jeden Fall, entweder mit oder ohne Boot. Kannst mir ja mal die Box Nummer per PN schicken, dann kommen wir Euch mal besuchen
|
|||
|
|||
Cogolin
Hallo Thomas,
stimmt wir hatten ziemliches Glück. Allerdings haben wir uns vor 1 Jahr in die Warteliste eingetragen. Ausserdem spricht meine Frau akzentfrei Französisch. Als Saarländer sind wir ja so halbe Franzosen. Spass beiseite, ich bin sicher, dass die ihre eigenen Landsleute bevorzugen. (Oder zumindest die Französisch sprechenden) Wir haben allerdings jeden (!) französischen Hafen angerufen, und nach einem Dauerliegeplatz angefragt. Die hätten uns manchmal sicher gerne ausgelacht. Wenn du dich auch für Spanien interessierst, da ist es etwas besser. Das Revier selbst kenne ich noch nicht. Nur ein wenig vom Windsurfer! Was mir Sonnensegler und sailor0646 so erzählt haben, hat der Mistral schon ab und zu so seine Tücken. Also sobald ich absehen kann, wann wir unten sind, gebe ich dir Bescheid. Viele Grüsse, Klaus |
|
|