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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nur mal gesponnen: 1200 PS und 2 Antriebe?
Moin !
Habe am Wochenende mit einem Kunden zusammengesessen, der für sein Boot bei uns nen neuen 509er Big Block bauen lässt. Im Rahmen der allgemeinen Spinnerei am Abend hat er gefragt, wieviel PS der Motor bringen könnte. Ich habe gesagt, das mit Aufladung 1200 PS zu machen sein. Er erwiederte, da der Antrieb da flöten ging. Ich dachte an Werner seinen Red Porsche Killer und sach: dann nehmen wir halt 2 Antriebe und Basta! Gedacht habe ich an einen Benzin-Hydraulischen Antrieb, d.H Ein Motor feuert eine Hydraulikpumpe an, die 2 Antriebe mittels Ventiltechnik und 2 Hydraulikantrieben antreibt. Ob das jetzt gewichtsmässig was bringt, noch keien Ahnung. Vorteil wäre: Der Motor könnte unter optimaler Last laufen und die Kraft würde über Varioprops oder Regelventile an den Hydraulikantrieben kontrolliert. Spinnerei ? Idee ? schon mal jemand gesehen? Auf Ozeandampfern und auch schon auf Binnenschiffen Gang und Gebe, ebenso auf Baggern und Planierraupen. Ich weiss, Schei.. Vergleich, aber.... Keine Ideen, kein Spass
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Gruß daheim der Cowboy |
#2
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Hallo !
Dann schau lieber bei der US Küstenwache, die haben Antriebe die sollen 1800 PS abkönnen. Frag mich aber nich was die kosten oder wie die heißen !? MfG Michael PS. vor einem halben Jahr war mal einer für 1800,- Euro bei EBAY ! Ist nicht weggegangen !
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#3
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In einer amerikanischen Bootszeitschrift habe ich schon einen 1- Motor- 2- Wellen- Antrieb gesehen. Gibt es also schon. Ich glaube es war die Zeitschrift Passagemaker.
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#4
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1200 PS
so viel Power darf man doch ruhig von aussen sehen. Wie wärs den mit sowas? Das sollte doch 1200 PS halten
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Dominik |
#5
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Die von Dominik gezeigte Arneson Antriebe gibt es auch für diese Größenordnung, ebenfalls stellt BPM in Italien auch solche Antriebe her. Ein Merc No.6 sollte die Leistung auch abkönnen. Die BPM sind zwar schneller lassen sich aber nicht lenken d.h man braucht ein zusätzliches Ruder. Alle diese Antriebe laufen als Oberflächenantriebe.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#6
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Lassen sich nicht lenken?
Ich dachte immer, man kann die Dinger auch nach rechts und Links ausschwenken Bei ihm finde ich kein Ruder:
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Dominik |
#7
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Oha
hier hat sich einer seinen Z-Antrieb zerbröselt und dann solcher Quirls eingebaut. http://www.arneson-industries.com/br...conversion.htm
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Dominik |
#8
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Die von Dir gezeigten Arneson Antriebe lassen sich lenken.
Zitat:
Der Trimax von ZF sollte das auch abkönnen.
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#9
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Hallo !
Der positive Effekt ist natürlich auch, daß man bei diesem Antrieb gleich ein längeres Boot hat.(ca. 1Meter) MfG Michael
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#10
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Sind solche Antriebe eigentlich Alltagstauglich oder gibts da nur Vollgas?
Die Dinger sehen wesentlich Wartungsleichter als Z-Antriebe aus. Wo liegen denn die Nachteile?
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Dominik |
#11
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Zitat:
Hallo ! Wo liegen denn die Nachteile? Sicher im Preis !!! MfG Michael
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#12
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Preislich liegen die nicht so weit weg von herkömmlichen Z-Antrieben. Bei den kleinen weiß ich es nicht genau aber bei den größeren sind diese Antriebe sogar günstiger als z.b. ein Merc. No.6
Die Vorteile dieses Systems sind unter anderem weniger Verluste da nur einmal umgelenkt wird, weiter sind Oberflächenantriebe effektiver. Genau kann das vielleicht Urs erkläen.
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#13
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In Ebay Australien geht gerade einer für ca. 4000 Dollar über den Tisch.
Kernfrage: Kann man damit auch gemütlich fahren oder ist dann so ein Antrieb so lächerlich wie ein Cinquecento mit soooooo einem Auspuff?
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Dominik |
#14
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Hallo,
ich hatte mal ein Mobo mit Oberflaechenantrieben (OA), die aber aufgrund des Baujahres starr installiert waren. Der OA hat Vor- und Nachteile: Nachteile: durch die anfangs voll eingetauchten Schrauben braucht der Motor beim Anfang des Gleitens ein sehr hohes Drehmoment um das Heck ueber seine Welle zu bekommen da die Steigung der Schraube voll eingetaucht viel zu hoch ist. Daher sind Boote mit OA wasserskiungeeignet. Kavitieren dann die Schrauben endlich (d.h. saugen diese Luft auf der Saugseite) geht's dann ab wie Sau ... und die Hoechstgeschwindigkeit ist nur noch von der Propelledrehzahl abhaengig (und der damit verbundenen Leistung des Motors). Es gibt dazu eine Hilfe, d.h. vor den Schrauben wird Luft an die Schraube gesaugt (siehe Trimax). Die meist 4 fache Zugkraftunterbrechung (bei 4-fluegligen Schrauben) fuerht zu feinen Vibrationen (Motor 3.000/min = 12.000/min Zugkraftunterbrechung = Schwingung mit 200 Hz). Rueckwaertsfahrt ist ein Alptraum, auch wenn die Schrauben von SBM nach Levi eingesetzt werden, das der Step im Heck keine vernuenftige Abstroemung zulaesst. Aber auch hier soll es Verbesserungen nach Levi geben. keine Ruderwirkung wie beim Z-Antrieb, begrente Trimmoeglichkeiten (Trimax), limitierte Ruderwirkung wie bei Arneson und Levi Drive Unit mit Halbtunnelruder. Vorteile: kein schraubenbegrenzentes Limit der eingetragenen Leistung daher kein Limit der Hoechstgeschwindigkeit, keine Kraftumlenkung, meist ein 1:1 untersetztes Wendegetriebe, keine Kavitation, hoher Wirkungsgrad, Als Beispiel sei erwaehnt, dass Fabio Buzzi mit Sony vor ein paar Wochen alle Offshore Cups in Florida gegen Mercruiser/Benzinmotoren gewonnen hat, ausserdem den Rekord Tampa-Miami mit den 2 Isotta Fraschini Diesel (je 1250 PS) und seinen Trimaxantrieben. In dem Buch von Renato S. Levi (der beste High-Speed Yachtdesigner aller Zeiten) My Designs gibt es einen guten Abschnitt ueber OA. Gruesse, Mic |
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