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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.09.2011, 09:45
cologne cologne ist offline
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Standard Tankentlüftung

Bis jetzt habe ich immer meine Tankentlüftung am 170l Einbautank wenn ich das Boot verlassen habe ( und dann 1-3 Wochen nicht mehr zum fahren kam ) abgesperrt.
Jetzt sagte mir ein Techniker das es nicht nötig wäre und bei Wärme sich das Benzin besser ausdehnen könnte wenn der Hahn offen bleibt.
Na das Wetter an der Maas war ja dieses Jahr auch nicht das wärmste.

Wie mache ich es richtig ?
Achso Motor ist ein AB
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Gruss aus Köln
Frank
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  #2  
Alt 12.09.2011, 10:40
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Der Mechaniker hat recht, die Tankentlüftung sollte immer offen sein. Der Kraftstoff dehnt sich bei Hitze aus und bei Kälte zieht er sich zusammen.
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Gruß

Jochen
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  #3  
Alt 12.09.2011, 10:42
cologne cologne ist offline
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Ich hatte halt immer bedenken wegen der Benzindämpfe die dann austreten können, oder das dadurch Feuchtigkeit ins Benzin gezogen werden kann.
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Gruss aus Köln
Frank
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  #4  
Alt 12.09.2011, 14:44
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hi Frank,
du solltest die Tankentlüftung in jedem Fall unverschlossen lassen.
Bedenken wegen eintretenden Feuchtigkeit bei der Ventilation hatte ich auch.
Ich hab ein kleines Filtergehäuse in die Entlüftungsleitung gebaut, das Gehäuse mit Silicagel gefüllt und die zu-und abführenden Schlauchanschlüsse im Gehäuse mit Filterwatte so weit verschlossen, dass kein Silicagel in die Schläuche gelangen kann.

Gruß Robin
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  #5  
Alt 12.09.2011, 15:04
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Also Sommer (am Steg ) wie Winter ( auf dem Trailer vor der Einfahrt ) offen lassen !
Ich Danke Euch.
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Gruss aus Köln
Frank
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  #6  
Alt 12.09.2011, 16:09
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Flybridge Flybridge ist offline
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Die Entlüftungsschraube ist nicht umsonst da.
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Micha


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  #7  
Alt 12.09.2011, 16:44
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Die Entlüftungsschraube ist nicht umsonst da.

Ein wahres Wort!

Wozu ist sie denn überhaupt da, wenn sie immer offen sein soll?
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  #8  
Alt 12.09.2011, 17:12
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Ein wahres Wort!

Wozu ist sie denn überhaupt da, wenn sie immer offen sein soll?
genau das ist mir auch direkt eingefallen
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Gruss aus Köln
Frank
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  #9  
Alt 12.09.2011, 17:13
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dieter dieter ist offline
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wer hat alles eine Entlüftungsschraube, ?? ich nicht, die Boote meiner Freunde, soweit mir bekannt auch nicht... ?!!?
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 12.09.2011, 17:21
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Bis jetzt habe ich immer meine Tankentlüftung am 170l Einbautank wenn ich das Boot verlassen habe ( und dann 1-3 Wochen nicht mehr zum fahren kam ) abgesperrt.
Jetzt sagte mir ein Techniker das es nicht nötig wäre und bei Wärme sich das Benzin besser ausdehnen könnte wenn der Hahn offen bleibt.
Na das Wetter an der Maas war ja dieses Jahr auch nicht das wärmste.

Wie mache ich es richtig ?
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Für was hast du da einen Absperrung drin ,so was kenne ich nur bei Transportablen AB Tanks, da macht es auch Sinn wen der Tank transportiert wird, Entlüftung zu zu Drehen ..
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #11  
Alt 12.09.2011, 18:33
cologne cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Für was hast du da einen Absperrung drin ,so was kenne ich nur bei Transportablen AB Tanks, da macht es auch Sinn wen der Tank transportiert wird, Entlüftung zu zu Drehen ..
Genau genommen hab ich sogar 3 ^^
2 Entlüftungsschrauben direkt auf dem selbstgebauten (vom Vorbesitzer) Tank .
1 Entlüftungsventil mit Kugelhahn neben dem Einlass.
Ich hab da noch so was im Hinterkopf das der Vorbesitzer beim Tanken gerade an der Tanke Probleme hatte und es zum Rückstau kam.
Als ich es mal vergessen hatte zu öffnen kam mir das Benzin auch recht schnell entgegen. War dann eine Tour wo ich die Zigaretten mal aus gelassen habe ^^
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Frank
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