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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Liste von Anfängerfehlern
Habe am ersten Tag meines Kroatienurlaubs den Motor gestartet, obwohl
der Antrieb oben war. Vermutlich war das die Ursache, weshalb die Schaltung dann hakte und der Gang nicht mehr rausging. Habe diese (egentlich logische) Sache nicht gewusst. Habe nun den 5. Urlaub mit Innenborder hinter mir, aber der dumme Anfängerfehler ist mir trotzdem passiert. §1: Motor nicht starten, wenn der Antrieb oben ist
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#2
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Mein (neuer) Mechaniker meines Vertrauens hat mit mir geschimpft:
die Opferanoden sehen ja übel aus - die gehören nach der Saison abgeschliffen. §2: nach der Saison Anoden wieder blank schleifen (oder natürlich ersetzen) |
#3
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Im Urlaub hat mir jemand gesagt, daß bei plötzlichem Gaswegnehmen die Heckwelle bis in den Verbrennungsraum schlagen kann.
Stimmt das? - Wenn ja: §3: kein plötzliches Gaswegnehmen |
#4
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Mir noch nicht passiert, aber ein Klassiker:
§4: In der Schleuse nicht fest belegen
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#5
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§5 Erst die Maschine starten, danach die Leinen lösen.
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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#6
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§6 Vor dem Trailern / Kranen den Lenzstopfen reindrehen
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#7
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§7 innerhalb der Fahrinne bleiben
§8 erst Boot festmachen dann Motor abstellen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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§ 9 Landstromkabel vor dem Ablegen aus der Stegsteckdose ziehen und auf dem Boot verstauen !!!
Gruss Uwe
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#9
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§10: nicht ohne Zugfahrzeug (also von Hand) slippen.
Trailer verschwindet dann gerne mal im Wasser. |
#10
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Damals mit neuem Boot bei steifem Ostwind aus dem Prerowstrom in den Bodstedter Bodden gefahren. Als der Wind von Backbord anfasste, hab ich "gut aufgepasst", immer die nächste Tonne vorn Mittschiffs zu haben (blos nicht aus der Fahrrinne drücken lassen).
Als es bummste und ich Grundberührung hatte, hab ich das erste Mal auch nach Achtern gesehen und festgestellt, dass ich inzwischen schon 30m aus der Rinne raus war §11 Wenn es auf die Fahrrinne ankommt immer die Tonne vorn UND achtern im Auge behalten! Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS- |
#11
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§11 Seeventile vor Anlassen des Motors öffnen, es wäre nicht der erste Impeller, der ohne Wasser das zeitliche segnet.
§ 12 Seeventile vor der Wochenend Heimfahrt wieder schließen, im Hafen versunkene Boote machen sich immer ganz schlecht
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#12
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uups...zu langsam, ich meinte §§ 12 und 13
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#13
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§14
Quickstopleine nicht vergessen, einzuhaken: Ich habe mal einen "Skipper" 4 sm abgeschleppt, weil sein "Schei..-Boot" nicht ansprang, an der Boje wurde dann fast der halbe Motor zerlegt, bis man mich bat, mal zu gucken: Die Leine lag in der Kapitänsmütze (wichtig) auf einer Ablage: Leine rein, Motor sprang an: Abends waren dann bis 23:30 4 Flaschen Wein nötig, alles schnell zu vergessen!
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (12.09.2011 um 14:02 Uhr)
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#14
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§15 vor dem Werfen des Ankers Ankerleine an Kettenvorlauf knoten.
(war vor 10 Jahren der Brüller bei einem Urlaubsbekannten - und erzählen wir jedes Jahr wieder von) |
#15
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§16: Stahlseil / Gurt von der Trailerwinde erst lösen, wenn der Trailer schon auf der Rampe und möglichst das Boot schon im/über Wasser steht.
Wer tatsächlich die "Schwung"-Version beim Slippen favorisiert: nur einmal und das spät genug bremsen, nicht noch auf der Betonrampe. §16b: Langauflagen vorher runterkurbeln, sonst wirds echt anstrengend.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#16
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§17: beim Slippen mindestens eine Leine vorbereiten, die folgende Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt:
- ein Ende ist fest am Boot belegt - ein Ende ist im geslippten Zustand von Land erreichbar und mittelfest mit einem Menschen belegt. Besonders zu empfehlen in fließenden Gewässern.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#17
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Neulich, in der Rinne von Marstal nach Aerosköbbing (Von Norden aus betonnt); der vor uns fahrende Motorsegler hat das nicht geschnallt und hat die roten Tonnen links und die grünen Tonnen rechts liegen lassen:
§ 18: So ein Fahrwasser ist kein Slalom-Parcours!
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Gruß Stefan |
#18
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§18 nach dem Trailern, den leeren Trailer NICHT mit angezogener Bremse stehen lassen...
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#19
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Mist, zu langsam...es ist dann der §19
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#20
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§20 Trailer abschließen
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#21
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§21 Nach der ersten Fahrt den Kühlschrank wieder runterdrehen
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#22
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§21 Wenn beim verwendeten Tank nötig: Tankbelüftung öffnen, sonst irgendwann Vakuum im Tank und Motor aus ...
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Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
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#23
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§23 Vor Fahrtantritt Öl und Wasser checken, während der Fahrt auch mal auf die Anzeigen schauen
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#24
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§24 ...einfach mal die Entwässerungs Schrauben am Block und am Manifold wieder zudrehen
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#25
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§25 Benzinhahn aufdrehen
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