|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Reservesicherungen
Bei meinem kürzlich gerauchten US-Boot fehlen die Sicherungen im Schaltpanel bzw. ich bin mir nicht sicher ob sie richtig sind. Welche Sicherungsstärken muss ich immer als Vorrat dabei haben ? Gibt es im Motorraum auch noch Sicherungen ?
Welche Amperestärke hat die Sicherung für : Zündung, Powertrimm, Anlasser, Beleuchtung, Hupe, Bilgepumpe, Blower, Zigarettenanzünder ....... was habe ich vergessen ? Danke für eure Hilfe, Thomas |
#2
|
||||
|
||||
hy Thomas,
am Besten beim Hersteller oder Händler nachfragen. Es kommt drauf an was an der einzelnen Sicherung alles "dranhängt". Der Anlasser ist nicht abgesichert. Powertrimm unterschiedlich........Im Motorraum gibt es eventuell Sicherungen, vor allem wenn jemand rumgebastelt hat. Alle gängigen Sicherungen mitnehmen, sie nehmen auch nicht viel Platz weg. Gruß Peter |
#3
|
||||
|
||||
Re: Reservesicherungen
Moin Thomas,
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Tja, welche Stärke haben die Leitungen, welches Gerät ist da angeschlossen? Danach richten sich die Absicherungen und deren Abschaltverhalten (flink, träge, usw.). Aber du solltest die Reserve sicherungen (notfalls mal ziehen und nachsehen) schon an Bord haben oder du rüstest auf Automaten um, dann hast du diese Probleme nicht mehr (bei Automaten dann allerdings die Abschaltcharakteristik ebenfalls beachten).
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
|||||
|
|||||
Re: Reservesicherungen
Zitat:
Bei "normalem" Leiterquerschnitt kannst Du bis 15 A, im Einzelfall bis 20 A gehen, kleinere Sicherungen machen wenig Sinn. Schau einfach mal nach den Querschnitten. Die Amis verbauen oft Sicherungen, die bei uns schwer zu bekommen sind, ev ist eine Umrüstung auf europäische Normsicherungen oder Sicherungsautomaten sinnvoll. Und was ist mit Deinem Boot? Ein gerauchtes Boot? Ein gebrauchtes Boot? Wenn es geraucht wurde, kannst Du es nicht gebrauchen, wenn es gebraucht ist, würde ich es nicht rauchen! Brauchst Du da noch Sicherungen???
__________________
Slow down, you move too fast.......
|
#6
|
||||
|
||||
Re: Reservesicherungen
Zitat:
Vorausgeschickt: Ich habe null Ahnung von Elektrik! Aber gerade eine Ankerwinsch soll nicht abgesichert sein? - Also meine ganz sicher- mit einem Automaten... Der Starter auch nicht? - Meiner ganz sicher-durch die Motorsicherung... Hab ich da was falsch verstanden? Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
|
||||
|
||||
Re: Reservesicherungen
Zitat:
Bei den Anlassern ist es überall ziemlich gleich: Über die Motorsicherung ist die Anlassersteuerung abgesichert (Anlasserrelais, Einrückmagnet). Der Anlasser selber ist meist nicht abgesichert, wegen der hohen Ströme von einigen 100 A. Meist durchgehende dicke Leitung von Batterie zum Anlasser, kurz und möglichst geschützt verlegt. Jede Kontaktstelle ist problematisch wegen der Übergangswiderstände. Ist übrigens im Automobilbau genauso, nur einige Hersteller verwenden Sicherungen zur Brandverhütung. Grüße Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#8
|
||||
|
||||
Hallo !
Was ich bis jetzt im Forum gelernt habe, besagt eigentlich (wenn ichs richtig verstanden habe): Eine Ankerwinsch mit entsprechenden Kabeln, kann durch Glühen der Kabeln ein Boot leicht in Brand setzen- eine Sicherung würde das verhindern... ...oder hab ichs nicht verstanden?? aber egal-meine ist gesichert... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
|
||||
|
||||
Ankerwinschen sollten schon eine Sicherung haben. Allein wenn der Schalter blockiert. Sonst knallt dir irgendwas auf dem Vordeck um die Ohren oder die Kabel brennen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
|
|