boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2011, 09:33
XXLRay XXLRay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 6PS Verbrenner durch Elektromotor ersetzen

Meine Eltern habe ein Ferienhaus mit Seezugang in Schweden, das auch von Gästen genutzt wird. Wir haben dort ein kleines Boot für vier Personen mit Außenborder liegen. Das Gewicht habe ich leider grad nicht im Kopf und kann ich aufgrund der Entfernung leider auch schlecht nachsehen. Da die nächste Tankstelle eine halbe Stunde Autofahrt entfernt liegt, wir aber Stromanschluss haben, habe ich überlegt, den Verbrenner durch einen Elektromotor zu ersetzen, um unnötige Wege zu sparen.

Jetzt habe ich mich im hiesigen Bootshandel zu Elektromotoren "beraten" lassen. Als ich wissen wollte, welcher Elektromotor für mich geeignet wäre, konnte man mir nur sagen, dass man PS mit Drehmoment nicht vergleichen kann (Überraschung) und dass die Reichweite auch vom Wetter und meinen Fahrgewonheiten abhängig wäre (ach nee). Eine konkrete Empfehlung konnte man mir nicht geben.

Wir sind lange einen 4PS Verbrenner gefahren und haben, nachdem der den Geist aufgegeben hat, auf 6PS gewechselt. Beide Motoren haben wir nie voll, in der Regel nur zur Hälfte, ausgefahren. Der neue ist für das Boot zwar überdimensioniert, grundsätzlich überlegen wir aber, innerhalb der nächsten zehn Jahre ein etwas größeres Boot anzuschaffen.
Der See hat eine Länge von 6km und eine Breite von 4km. In der Regel benutze nur ich das Boot, um zum Angeln rauszufahren. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich Lust habe, mit Schrittgeschwindigkeit 2km zu den Fischgründen zu tuckern.
Momentan beträgt die Fahrzeit pro Tag selten mehr als eine Stunde. Wenn der Akku des Elektromotors zwei Stunden hält, müsste das also absolut ausreichend sein.

Könnt ihr mir für diese Bedingungen einen Motor empfehlen oder zumindest einen Tipp geben in welchem Schubkraftbereich ich suchen soll?

Ich habe die Forensuche genutzt und habe eine Ausbildung als Elektroniker. Dementsprechend bin ich zwar über die Grundsätzlichen Unterschiede von Elektro- und Verbrennermotoren informiert, meinen konkreten Fall konnte ich aber noch nicht abschließend lösen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2011, 10:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Meines Wissens kannst du den 6 PS fast nur mit einem Torqueedo ersetzen, und zwar den größten.
http://www.torqeedo.com/de/hn/produk...tmerkmale.html

An meinem See sind Verbrennungsmotoren verboten und die Boote, die mit diesem Motor ausgestattet sind erkenne ich schon an der deutlich hörbaren Bugwelle.
Zwei Nachteile:
recht hoher Preis
Im Gegensatz zu anderen Booten ist der nicht lautlos sondern macht ein deutlich surrendes Geräusch.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2011, 10:46
XXLRay XXLRay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du meinst, mit dem Travel 1003 S oder Cruise 2.0 hab ich keine Freude, ja? Beim Travel gefällt mir, dass der Akku gleich integriert ist. Das wäre für meinen Anwendungsfall schon am bequemsten. Wenn ich schon wechsle muss das halt in erster Linie praktisch sein. Außerdem wird er ja vom Hersteller bis 1,5 Tonnen empfohlen. Das werd ich wohl selbst beim neuen Boot nicht erreichen. Bisher hab ich ja selbst den 4PS Verbrenner so gut wie nie ausgefahren. Ich will zwar nicht im Schritttempo fahren müssen, aber Rennen muss ich auch nicht gewinnen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2011, 11:20
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

was fuer eine Geschwindigkeit willst Du erreichen?

Ich denke alles was bis 55lbs Schub kommt sollte reichen um auf einem See die 6 Km/h zu erreichen.

Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2011, 11:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXLRay Beitrag anzeigen
Du meinst, mit dem Travel 1003 S oder Cruise 2.0 hab ich keine Freude, ja? ....
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber meines Wissens nach wird der größte als vergleichbar mit einem 6PS AB angegeben.

Ich selbst fahre einen 55 Lbs Minn Kota und der bringt mein Boot zuverlässig nahe Rumpfgeschwindigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2011, 12:07
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich selbst fahre einen 55 Lbs Minn Kota und der bringt mein Boot zuverlässig nahe Rumpfgeschwindigkeit.
kannst Du was zu Deinem Boot sagen? Gewicht und Laenge?

Danke

Roland
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2011, 12:50
XXLRay XXLRay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
was fuer eine Geschwindigkeit willst Du erreichen?

Ich denke alles was bis 55lbs Schub kommt sollte reichen um auf einem See die 6 Km/h zu erreichen.
Puh das kann ich jetzt schlecht einschätzen, aber ist 6km/h nicht Fußgängergeschwindigkeit? Das wäre schon ein bischen wenig. Aber wenn ich mal so nachrechne, dann brauch ich zu meinem 2km entfernten Angelplatz gute 20 Minuten. Das wär schon vertretbar.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2011, 12:57
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Viel mehr fährt dein Boot aber sicherlich nicht, solange du nicht ins Gleiten kommst.

Wir haben bei unserem Ferienhaus in Schweden 2 verschiedene Elektromotoren. Leider bekomme ich die Modelle gerade nicht mehr zusammen. ~4m Angelkähne. Bei max. Leistung kommt man schon gut vorran. Da limitiert eher die Batterie.
Kannst du direkt im Boot laden?
Mit 100Ah kannst du schon eine ganze Weile fahren. Wir haben immer 65Ah gekauft weil die Batterien jedes Mal raus müssen und der See nicht ganz so groß ist. Für eine große Angeltour reicht die Kapazität gut aus.

Gruß,
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2011, 13:11
XXLRay XXLRay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich selbst fahre einen 55 Lbs Minn Kota und der bringt mein Boot zuverlässig nahe Rumpfgeschwindigkeit.
Leider scheinen die keine Außenborder in dieser Klasse anzubieten.

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Kannst du direkt im Boot laden?
Leider (noch) nicht.

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Mit 100Ah kannst du schon eine ganze Weile fahren. Wir haben immer 65Ah gekauft weil die Batterien jedes Mal raus müssen und der See nicht ganz so groß ist. Für eine große Angeltour reicht die Kapazität gut aus.
Der Torqedoo Travel 1300 hat zwar nur 18 Ah, aber der Hersteller behauptet, dass man bei Halbgas damit 3:30 Stunden unterwegs sein kann. Selbst wenn da durch Akkualterung was runtergeht, wär das für mich noch mehr als nur in Ordnung.

Der Schub wird mit 68 lbs angegeben. Das passt mir eigentlich, wenn man schon mit 55 lbs auf ca. 6km/h kommt.

€1.700,- sind jetzt zwar kein Pappenstiel, aber nicht zu viel, um mal drüber nachzudenken. Gibt es eine günstigere Alternative in der Leistungsklasse?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.09.2011, 14:13
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Torqedoo ist eigentlich konkurenzlos. Gerade die Akkus kosten ja auch nochmal ganz ordentlich geld, besonders wenn man Li's haben will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2011, 18:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
kannst Du was zu Deinem Boot sagen? Gewicht und Laenge?

Danke

Roland
Ein Kielschwerter mit 5,25 m und ca. 600 kg.
Hier kannst du Bilder sehen: http://www.donauurlaub.de/NeusiedlerSee.html

Ich hab mal nachgesehen, der Motor hat nur 36 Lbs und das genügt mir auch bei viel Gegenwind.

Geändert von wolf b. (13.09.2011 um 18:17 Uhr) Grund: aus 60kg 600 grmacht
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2011, 08:09
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ein Kielschwerter mit 5,25 m und ca. 600 kg.
Hier kannst du Bilder sehen: http://www.donauurlaub.de/NeusiedlerSee.html

Ich hab mal nachgesehen, der Motor hat nur 36 Lbs und das genügt mir auch bei viel Gegenwind.
Das glaube ich gut und gerne.

Ich habe einen 55lbs an meinem 3,75 Alu Angelboot und komme so auf 8 km/h, aber der Motor ist noch nicht optimal positioniert. (ist noch zu hoch). Er haengt am Bow (was ist das auf Deutsch? also vorne!)
Ich denke 4-6 km/h gegen die Stroemung und Wind.
Angetrieben von 105Ah Batterie.


zum Thema laden:
Ich denke eine Solarzelle mit ordentlichem Lader wuerde das Problem des Ladens im Boot loesen. Fuer rd. 300 Euro bekommst Du eine Zelle die ca. 6A Ladestrom liefert.

Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.