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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.01.2005, 10:29
B.O.N. B.O.N. ist offline
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Standard Impellerwechsel Johnson BJ110TLCCA 110 PS 2-Takt

Wer kann mir Tipps geben

a) wie bekomme ich das Schaltgstänge los. Ich habe oben einen Splint gesehen, aber da kommt man nicht ran(zu eng), vielleicht geht das auch woanders (weiter unten)???

b) wie bekomme ich das Unterwasserteil los, ich habe 5 Schrauben entdeckt, losschrauben und nach unten weg? Ich denke das das UWT schon ewig nicht mehr demontiert wurde, gibt es da einen Trick, um das vernünftig los zu bekommen?

c) wo bekomme ich einen kompletten Impelleraustauschsatz mit allen benötigten Teilen(Dichtungen) her?

d) welches Baujahr ist mein Motor?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß B.O.N.
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  #2  
Alt 28.01.2005, 10:51
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Hallo und willkommen !

Suche mal nach Cyrus und ruf an- dann hat sich dein Problem gelöst..

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 28.01.2005, 11:11
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Bei Johnson gibt es eine Trennstelle unter dem Wassereinlaß-Sieb am UW-Teil. Also rechts u. links die Siebe ausbauen!!
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Grüße
Karl-Heinz
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  #4  
Alt 28.01.2005, 11:11
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Und natürlich willkommen im Forum.
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Karl-Heinz
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  #5  
Alt 28.01.2005, 11:13
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Willkommen im Forum.

Oben die Antwort ist schon bestimmt nicht schlecht, aber wenn es dennoch nicht selbst klappen sollte, dann schreib doch mal woher Du kommst, damit man Dir einen Tip für den Servicepartner geben könnte.
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 30.01.2005, 21:59
B.O.N. B.O.N. ist offline
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Danke für die freundliche Begrüßung hier.

Ich habe bisher nicht gesehen, das man die Siebe ausbauen kann.

Das werde ich mir mal morgen genauer ansehen.
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  #7  
Alt 31.01.2005, 07:43
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Hallo,

zu D: der Motor ist Bj 88.
zu C: fast bei jedem Evinrude / Johnson Händler oder bei vielen AB-Werkstätten Wasserpumpen-Repairkit E-TeilNr.: 0395060
zu B: evtl. ist die Schraube der Finne so lang das sie in den Schaft hinein reicht.. Im schlechtesten Falle ist die Antriebswelle im Kraftkopf festgegammelt. In diese Falle viel Spaß
zu A: Ich kann das Auf der explosionszeichnung nicht genau erkennen, aber evtl. muß das Schaltgestänge am Kraftkopf ausgehängt werden. Falls Du Fax hast übersende ich die die Expl.-Zeichnung!
Gruß
Sven
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  #8  
Alt 01.02.2005, 12:22
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@littlebert
Wäre wahrscheinlich möglich, aber wenn da ein Ringsplint sitzt und du keinen Platz hast, das Ding wieder reinzudrehen??
Bei unserem 30 er Johnson (du kämst nur nach Abbau einiger Teile oben ran) werden die Wassereinlaßsiebe abgenommen und die dortige Trennstelle geöffnet. Möglicherweise mußt du den Gang in eine bestimmte Postition bringen, so daß der Anschluß sichtbar wird.
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Karl-Heinz
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  #9  
Alt 01.02.2005, 12:50
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Ich zwar kein Johnson-Experte...
Aber ich denke das Schaltgestänge wird in der Motorwanne ausgehängt.
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  #10  
Alt 02.02.2005, 10:52
B.O.N. B.O.N. ist offline
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Standard zu APIROMA

ich habe nachgeschaut,
die Siebe sind nicht von aussen auszubauen.

Gruß BON
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  #11  
Alt 02.02.2005, 10:55
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zu Littlebert

zu D)) DANKE

zu C) weißt du was das teil kostet?

zu A) Ich mache mal ein paar Bilder vom oberen Teil (Kraftkopf)

zu B ) schaun wir mal......
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  #12  
Alt 03.02.2005, 17:53
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Hallo BON,

also nur der Impeller kostet ca. €35,--, das Repair Kit €69,--.

zu A) Schau Dir die Expl.Zeichnung vom Cyrus an. Das Teil 45 im zweiten Bild greift in das Schaltgestänge Nr. 47 vom ersten Bild.

Gruß
Sven
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  #13  
Alt 03.02.2005, 18:11
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Moin
In Bild 2 Teil 58 müßte senkrecht unter Teil 61( Zeichnung) ein Splint sein.
Diesen ziehen und Teil 58 nach rechts schieben --> Trennung von 114 und 45
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #14  
Alt 03.02.2005, 19:08
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apiroma apiroma ist offline
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Was bedeutet die Schraube am UW-Teil (3 sowie 3A)???
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  #15  
Alt 03.02.2005, 19:12
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Zitat:
Zitat von apiroma
Was bedeutet die Schraube am UW-Teil (3 sowie 3A)???
Nix Gitter...

Befestigt das Wasserrohr, glaube ich mich zu erinnern.
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  #16  
Alt 03.02.2005, 19:25
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Na ja, beim 30er sind die Kunststoffgitter abnehmbar.
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  #17  
Alt 03.02.2005, 20:06
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Hallo apiroma,

ja, Du hast recht. Beim 20 bis sogar 35 PS ist dort ein Kustoffgitter, dahinter wird das Schaltgestänge getrennt.
War bei meinem 30 Bj. 92 auch so.

Gruß
Sven
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  #18  
Alt 03.02.2005, 21:26
B.O.N. B.O.N. ist offline
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Hallo Apiroma,

die Schraube 3 habe auf beiden Seiten.

Hallo Cyrus

soll ich die beim demontieren mit rausschrauben???
Kann ich bei Dir so ein Repair-Kit ordern?

Gruß BON
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  #19  
Alt 03.02.2005, 21:40
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Zitat:
Zitat von B.O.N.
Hallo Apiroma,

die Schraube 3 habe auf beiden Seiten.

Hallo Cyrus

soll ich die beim demontieren mit rausschrauben???
Kann ich bei Dir so ein Repair-Kit ordern?

Gruß BON
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  #20  
Alt 03.02.2005, 22:04
B.O.N. B.O.N. ist offline
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Alles gecheckt
ich melde mich mal

Gruß BON
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  #21  
Alt 20.03.2005, 12:41
B.O.N. B.O.N. ist offline
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Moin,
ich habe das Problem mit dem Schaltgestänge noch nicht im Griff.

Auf dem Bild seht ihr im Vordergrund den Splint vom ankommenden Schaltzug.
Im Hintergrund ist der Übergang zum Schaltgestänge nach unten.

Wie bekomme ich das nun los, an den hinteren Teil komme ich NICHT ran.
Nur vorne könnte man alles lösen.

Hat noch jemand einen Tipp?

Denn das UWT hängt ja wohl beim Ausbau dann nur noch am Schaltgestänge.

DANKE

BON / Tommy
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  #22  
Alt 05.04.2005, 23:31
B.O.N. B.O.N. ist offline
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Standard Idee?

Hat jemand vielleicht noch ne Idee?

Danke

Gruß BON
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  #23  
Alt 06.04.2005, 07:36
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Frag mal Michael Herrmann, Palstek. Vielleicht hat dieser noch ein paar Unterlagen oder kennt jemanden.
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