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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer zum TÜV
Mein Trailer muß dieses Jahr zum TÜV (September), steht aber in Holland.
Nun suche ich eine (Hinterhof-)Werkstatt, die das Ding in Ordnung bringt und durch den TÜV bringt. Optimalerweiser irgendwo an der holländischen Grenze. Z.B. irgendwo zwischen Meppen und Emden. genial wäre es, wenn die noch ein Fahrzeug mit Hängerkupplung zum ziehen hätten. Kennt da jemand eine Werkstatt, die das machen könnte?
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#2
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Hi Carsten,
an so einem Trailer ist nicht viel zu machen, ( wenn du Glück hast ) ziehen kannst du den mit jedem Kleinwagen, ( solange das Boot nicht auf ihm steht ), also such dir ne Karre mit Kupplung, prüfe die Beleuchtung, schmier das Dinge ab und juckel zum TÜV. Kommste nicht durch, kannst du immer noch eine Werkstatt suchen. Eine Fettpresse zum Anschmieren sollte man eh haben, weil das ab und an nötig wird... Gruß Willy |
#3
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Als ich mit dem Trailer zum TÜV war is der mensch einmal rumgegangen, hat geschaut, einmal dran gewackelt, die Lichter geprüft und das wars.
War ein ungebremster. bei einem Gebremsten kommt noch die Bremsenprüfung hinzu. Alles halb so wild. das waren bei mir aber teure 2 minuten. ich glaub 27 Euros. |
#4
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Wenn der im Ausland steht - warum willst Du zum TÜV? Du musst erst wieder zum TÜV, wenn Du das nächste Mal nach D kommst - dann aber stehenden Fußes ohne Umwege. Nur so ein Gedanke ....
(Was Dich natürlich nicht von der Verantwortung für den ordnungsgemäßen Zustand des Trailers entbindet, und auch keine "TÜV-Zeit" spart, denn Du bekommst beim TÜV dann später nur bis zur eigentlichen Frist, minimal jedoch 1 Monat TÜV).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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Zitat:
Einen unbeladenen Hänger auf einem Prüfstand zu testen macht nämlich nicht viel Sinn. Er wollte nur gucken, ob die Achse sich rein schiebt. Zu dem Sprung im Blinkerglas sagte der gute Mann "müssen Sie heil machen!" Plakette gab's trotzdem, denn er meint wenn ich "das Ding erst auf dem Rückweg vom TÜV kaputt machen würde hätte hätte ich ja auche eine neue Plakette drann." (Sowas kommt vor, wenn man sich das Teil eine viertel Stunde vor TÜV Termin und drei Stunden vorm Krantermin erst aus der Halle holt ) bye Hinnerk @Seestern: Wenn ich vier Jahre im AUsland bin... muss ich dann zweimal innerhalb von einem Monat zum TÜV? |
#6
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Zitat:
Noch besser: Du kannst dann gleich zweimal zum TÜV in einem. Ich habe unser Boot aus Nachlass aus Scheune gekauft, TÜV 3 Jahre überfällig. Bei der Dekra in 02/2004 doppelte TÜV-Gebühren, zwei Prüfberichte, eine Prüfung, eine Plakette. Ein Prüfbericht bis 03/2004 (weil min 1 Monat), zweiter Prüfbericht bis 02/2006 (weil max. 24 Monate). Kein Scherz.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Ich hätte darauf bestanden, das er mir zwei Plaketten drauf klebt, sonst kriegen Sie Dich irgendwann drann, weil die im Stapel der übereinandergeklebten Babbels einer fehlt!
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#8
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Moin,
wenn du 23 Monate oder weniger drüber bist, dann sind 2 HU fällig. Einmal für einen Monat bzw. entsprechend der Überziehung und dann natürlich die Nächste für 2 Jahre. Kommst du aber nach 24 Monaten, dann brauchts nur eine HU. Passiert mir ab und an mit einer BMW R 60/6 die bei mir seit 12 Jahren unter gestellt ist und von Besitzer in dieser Zeit nicht bewegt wurde....nur ich fahr sie hin und wieder, damit sie nicht fest gammelt. Gruß Willy |
#9
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Zitat:
Wenn Du 23 Monate oder weniger, also beispielsweise 12 Monate drüber bist, machst Du eine normale HU bis zur ursprünglichen Fälligkeit + 24 Monate, im Beispiel dann für 12 verbleibende Monate ... oder? Mein Trailer war mehr als 24 Monate drüber, und der Dekra-Mensch bestand auf 2 Prüfungen (war im Übrigen sehr nett und sich der Absurdität der Situation durchaus bewusst).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
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Gruß Karsten |
#11
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@ Andreas,
mir hat der beim TÜV gesagt, das es, wenn ich komplette 2 Jahre drüber bin, keine nachträgliche HU braucht. Dann nur die Normale für die folgenden 2 Jahre....bist du weniger als 2 jahre drüber, dann für die Restzeit der überzogenen HU. Gruß Willy |
#12
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mir gehts vor allem drum, daß das Ding in Ordnung ist, ist immerhin schon 25 Jahre alt. Wo ich was schmieren muß, da hab ich keine Ahnung von. Deswegen wäre es mir ganz recht, daß da mal einer genau schaut, ob noch alles in Ordnung ist. Alles was nicht elektrisch oder elektronisch ist, da lass ich die Finger von.
Auto mit Anhängerkupplung müßt ich auch erstmal leihen. In Deutschland hat nur keine Autovermietung Fahrzeuge mit Anhängerkupplung. Vielleicht hab ich da in NL mehr Glück. Meine Eltern konnte ich nicht zu einer Anhängerkupplung beim neuen Auto überreden, stattdessen behalten die lieber das alte Auto zum Transportieren .
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#13
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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@Seestern
das Problem kenne ich. Die Trommeln mußten erneuert werden (irgendein Hirnie wollte an die Radlager und schlug wahrscheinlich dabei den Kragen für die Staubkappen mit Hammer und Meißel ab). Dann ohne Boot mit auf Null gestellten Bremsen zum TÜV. Hatte dem Vogel dort zwar gesagt, daß ich die Bremsen auf dem Prüfstand einstellen möchte (ich selbst habe keinen), aber da hatte er wohl Eurozeichen in den Augen und gab dies als Mangel ein. Daß der Stecker des Kabels abgegammelt war (brach dann daheim beim Abstecken vollends auseinander), hat er voll übersehen. Egal, das passende Kabel hatte ich da bereits fertig zum Einbau. @Neptun25 Seh zu, daß die Radlager nicht allzu wackeln oder knirschen. Ansonsten tausche diese lieber aus.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Zitat:
Schau mal nach den kleinen Transportern. Die haben meist ne Kupplung dran. Du must unter LKW schauen. Dort sind dann auch die kleinen Transporter. Budget, Sixt, AVIS, Europcar, Hertz fallen mir da ein. |
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