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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC V8 läuft nur auf 4 Zylindern
Moin zusammen,
mein Freund ist in HR und das Boot läuft nicht. Der OMC V8 läuft nur auf 4 Zylindern, Zylinder 2,3,8,5 sind ausgefallen. Verbaut ist eine Spitfire Zündung. Hat jemand auf Anhieb eine Idee?
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Gruß Michael
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#2
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Zur Ergänzung,
Motor ist ein 5,7ltr OMC King Cobra 574BPERGD Bj.1991 cu Frank |
#3
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kommt aus allen Düsen sprit aus dem Vergaser ?
da ist ja die komplette eine Seite Tot. hört sich an als ob aus den Düsen auf dieser Seite kein Sprit kommt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Hallo Volker,
es sind jeweils 2 Zylinder auf jeder Seite "out of order" und ja es kommt Sprit aus allen Düsen. Zündkerzen sind vor dem Urlaub gewechselt worden ich schaue gleich mal nach ob auch ein Funken kommt. so long Frank |
#5
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sind die Zünkabel am Verteiler richtig aufgesteckt. aus dem Zünkerzenstecker gerutscht.
Tausch einfach mal zünkerzen untereinander und SChaue ob der Fehler "mitwandert". Mein Bekannter hatte auch defekte Zünkerzen geliefert bekommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Zündkabel von den betroffenen Kerzen mit einer Isolierten Zange abziehen und starten. Das ist die schnellste Prüfung ob die betroffen Zündkerzen keinen Strom bekommen.
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Gruß Jochen
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#7
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Hallo Jochen,
habe gestern bei laufendem Motor ein Zündkabel nach dem anderen abgezogen und am Ende lagen 4 Kabel daneben bei denen sich die Drehzahl und Laufruhe des Motors sujektiv nicht veränderte. @all Heute morgen habe ich dann mit einer alten Zündkerze alle Zündkabel überprüft ob ein Funke von den Zündspulen kommt. was soll ich sagen Funken auf allen 8 Kabeln. Dann habe ich die neuen Zündkerzen gegen die alten getauscht (habe ich vorsorglich mal mitgenommen) und siehe da die Sau läuft genauso beschissen wie mit den neuen Zündkerzen. Sprit haben wir gestern in der Bucht mit 40ltr von der Straßentankstelle gemischt. Haben hier schon die ein oder andere Episode erlebt mit der Tankstelle in Sukosan aber leider keine verbesserung. Wenn noch einer eine Idee hat her damit cu Frank |
#8
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Lass mich mal revue passieren
Also du hast zündfunken auf allen 8 ZUndkabeln. der Vergaser spritz an allen Düsen Sprit ein. Somit müsste es eigentlich laufen. Da der Sprit dann von den Kolben über die Spinne angesaugt wird kann es meinen Meinung nach eigentlich nur noch an dne Ventilen liegen (entweder lassen die EInlass nicht mehr ein oder die Auslass nicht mehr raus). Theoretisch musst du mal die Ventildeckeldichtung abschrauben und schauen ob deine Ventile noch richtig arbeiten. Ich bin aber kein Mechaniker, ich würd erst mal nen Fachmann fragen ob ich mit meiner Meinung richtig liege.
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#9
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Falschluft
Hallo,
ich kenne zwar den Motortyp nicht, hatte aber bei PKW Motoren (KFZ Betrieb) schon öfters das Problem das der Motor über abgerutschte oder gebrochene Unterdruckschläuche Luft zieht. Die Symptome sind dann identisch. Ein versuch ist es wert. Ich drück euch die Daumen. Gruß DBC
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#10
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Kompression prüfen
Speziell auf den defekten Zylindern..
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Gruß Hannes
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#11
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@ dontbecruel02
falsche Luft.... werde es gleich mal überprüfen. Heute um 17:00 Uhr kommt der Mechaniker, mal sehen was der sagt. so long Frank |
#12
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Hallo @all
der Mechaniker kam heute wie verabredet und hat am Ende seiner systematischen Suche den Vergaser in Verdacht. Da sich im Verlauf des Tages eine neue Möglichkeit aufgetan hat,den Resturlaub doch noch mit Bootfahren zu verbringen,haben wir uns entschlossen dass Problem zu Hause weiter zu verfolgen. Besten Dank von hier für Eure Unterstützung und ich werde Euch berichten was letztendlich der Fehler war. liebe Grüße aus Bibinje Susanne+Frank |
#13
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Hallo Michael,
wie schon weiter oben angemerkt sind jeweils zwei Zylinder je Bank ausgefallen. Du schreibst, dass die Zylinder 2-3-8-5 ausgefallen sind. Wenn du dir die Zündreihenfolge mal ansiehst, (1-8-4-3-6-5-7-2) wirst du feststellen, dass es jede zweite Zündung ist, die Probleme bereitet. Überprüfe noch einmal die richtige Verteilung deiner Zündkabel zu den Kerzen. Es reicht, wenn du nur je zwei Kabel vertauscht hast, um genau dieses Problem auftreten zu lassen. Zylinder Nr. 1 ist der Erste rechts von der Wasserpumpe aus gesehen. Der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn. Viel Glück Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#14
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Hallo Robin,
der Fehler trat irgendwie plötzlich auf, die Zündkabel sind in den letzten 8 Jahren nicht gewechselt worden und die Zündkerzen wechsel ich "Stecker ab-Kerze raus-neue rein- Stecker drauf-nächste. Wie Don schon schrieb habe ich keinen Verteiler der sich dreht sondern eine (ich glaube sie heißt) Spitfirezündung wo nach meiner Laienhaften Betrachtung 4 Zündspulen auf einem Steuergerät sitzen. Boot ist schon wieder an Land und wir werden gleich eine ZAR 53 ausprobieren. besten Dank für Deinen Beitrag cu Frank |
#15
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da sind jeweils zwei Zündkerzen über eine Spule in Reihe geschaltet, gesteuert wird das ganze vermutlich von zwei CKP Sensoren die an Stelle des Verteilers sitzen.
Bin da heutemorgen gegen elf Uhr durch Bibinje gefahren, habe da auch nen Gummikreuzer und ein Boot im Hafen gesehen wo jemand rumhantiert hat. Gibst Du mir Deine genaue Position/Treff wenn GPS vorhanden, am besten inGrad,Minuten,sekunden, dann find ich das problemlos und schaue mal vorbei, bin in sv. filip i jakov, bin dann mit Auto, Mondeo, Kölner Nr. gruss dieter Geändert von diri (17.09.2011 um 14:35 Uhr)
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#16
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neues Problem
Hallo zusammen,
so das Problem ist fachgerecht von den Jungs in Bochum (http://www.bootswelt-bochum.de) behoben worden. Es wurde der Vergaser demontiert und im Ultraschallbad gereinigt, ein neuer Vergaserkit montiert und nach dem Probelauf,eingewintert. Neues Problem, habe dann Ende Dezember bei Berlin-Powerboats Auspuffkrümmer+Knie bestellt und bezahlt 30 Arbeitstage Lieferzeit ---- warte immer noch, habe da so ein ungutes Gefühl (keine Kommunikation mehr). so long Frank |
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