boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2011, 12:30
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Nähe Aachen
Beiträge: 79
Boot: Nuova Jolly King 670
67 Danke in 41 Beiträgen
Standard Fragen zu Evinrude Intruder 150

Moin zusammen,
ich werde mir demnächst ein Boot zwecks Gebrauchtkauf ansehen, welches diesen AB montiert hat (Beispielfoto):

Es handelt sich wie im Betreff geschrieben um einer 150er Evinrude "Intruder" aus Ende der 90er Jahre, ein normaler Vergaser- Motor, kein "Ficht". Kann mir hier jemand helfen und Auskunft geben, worauf ich bei der Besichtigung besonders achten soll? Hat dieser AB spezielle "Macken"?

Falls sonst noch jemand allgemeine Infos hat z. B. zum Gewicht (hierüber finde ich im Netz unterschiedliche Angaben), Verbrauch etc. wäre ich natürlich ebenfalls sehr dankbar!

Im Voraus vielen Dank!

Lieben Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2011, 14:32
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Das ist einer aus der neueren 60°V Serie.

Die Motoren wurden auch als OceanPro verkauft.

Keine Nasenkolben mehr, Plastikvergaser, keine Kopfdichtung sondern O-Ringe, Optische Zündung und ein fast gleicher Block wie die E-Tec und Ficht Motoren.
Hier liegt ein V4 zerlegt, bin mal gespannt wie der nachher läuft.

Vom Höhrensagen her soll der Motor für einen Vergaser ein brachiales Drehmoment haben

(Der zerlegte Motor ist an der Öldosierung gestorben, Kolbenfresser auf den oberen Pötten. Also lieber einen Kompressionstester mitnehmen beim Kauf )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.09.2011, 12:29
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Nähe Aachen
Beiträge: 79
Boot: Nuova Jolly King 670
67 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Vom Höhrensagen her soll der Motor für einen Vergaser ein brachiales Drehmoment haben
Moin zusammen, ich nochmal...

@Yups, folgendes habe ich mittlerweile in einem amerikanischen Bassboat- Forum gefunden:

Zitat:
Matt, I had this same question 2 months ago when I was looking at boats. The answer I got from an OMC rep at a boat show was that the 150 Evinrude Intruder has different carbs than the standard Evinrude 150 and this results in 168 actual HP at the prop on the Intruder as opposed to the acual 150 HP at the prop on the standard. It is the same for the 150 Johnson vs. the Fast Strike 150.
Good luck, Bob
...und weiter:

Zitat:
Here are the facts from the factory. The powerhead is and has been since 1990 a 60 deg Vee. The wot RPM's are the same. The differences are in the cylinder heads, the carburetors, the exhaust ports, the motor mounts, and the speedometer pickup. The FastStrike/Intruder use high performance / higher compression cylinder heads. The compression ratios are staggered or optimzed to each cylinder. The carburetors have larger throats. The exhaust ports are slightly higher. All this helps develop more horsepower at lower engine speeds for stronger acceleration and more power at top RPM. The speedo pickup is in the gearcase and the motor mounts are stiffer. A 150 is not a detuned 175. The 175 has even different porting which is why the part numbers are different on service blocks. Verify the part numbers in the parts catalog any time you have a question as to what parts are different from one model to another.
Larry Koschak, Manager, Product Training, OMC
Die Dinger scheinen also sowas wie die "H.O.- Ausführung" der Vergasermodelle zu sein?! Nun bin ich mal gespannt, ob es was wird...

Wenn sonst noch jemand etwas beitragen kann, würde ich mich natürlich freuen!

Viele Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2011, 13:24
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ach dir ging es speziell um die Intruder?
Da würde ich dir zustimmen, das klingt nach H.O. oder vmax bei Yamaha usw

Allgemein ist die 60° Serie von OMC ja nicht so verbreitet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.