|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sitzfederung kleines Sportboot
Hallo liebe Bastelfreunde,
ich suche aus gesundheitlichen Gründen eine Möglichkeit, meinen original Bootssitz mit einer Federstütze auszurüsten. Die Federung soll harte Wellenschläge abfangen ähnlich einer gefederten Fahrradsattelstütze. Das Problem liegt in der geringen Einbautiefe. Mein Sportsitz hat zur Zeit eine Höhe von 12 cm ( Bootsboden bis Sitzunterseite). Auf dem Sitz habe ich eine gepolsterte Sitzauflage von ca. 20cm liegen. Die gefederte Sitzstütze sollte also maximal 28 bis 32 cm vom Boden bis zur Sitzunterseite haben. Gibt es so etwas und wo? Hat jemand eine andere Lösung. Wer hat einen Lösungsvorschlag. Als Hilfe ein Bild vom Sitz:
|
||||
|
||||
Hi Bernd,
ich weiß, dass es für LKW gefederte Sitze gibt. Einstellbar auf das jeweilige Gewicht des Fahrers. Vielleicht nicht ganz preiswert sowas. Könnte allerdings sein, dass so ein Konstrukt incl. Sitz die von dir geforderten 30cm Höhe überschreitet. Einfach mal im nächsten Lasterladen nachfragen? Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
such mal bei Ebay Traktorsitze. Ich habe mir für mein Boot auch so ein Teil gekauft. Er hat ca. 80,- Euro gekostet und tut seinen Zweck. Bootsfreunde, die sich die teureren Teile gekauft haben, waren der Ansicht, dass diese billigere Lösung fast noch besser sei. Mit den Maßen kommst du zurecht. Die Teile sind allerdings komplett schwarz. Entweder du kannst das akzeptieren - oder du mußt die Sitzteile umpolstern und den Federungsrahmen umlackieren. Gruß HansH
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hatte auch mal nen Traktorsitz in meinem letzten Boot. Das war super! Allerdings haben mich alle die mit mir mitgefahren sind ausgelacht weil ich immer so auf und ab gefedert bin
Aber von den Wellen bekommst du dann keine Schläge mehr ab, auch wenn das Boot unter mir über die Wellen gekracht ist.
|
|||
|
|||
hallo an alle beteiligten,
die Idee mit dem Traktorsitz ist super. Ich habe auch schon einen klappbaren Sitz für 129 € gefunden. Ich glaube, meine Lösung wird nur so ein Teil sein können. Aber... wie so oft gibt es da einen Haken. Entweder mein Boot verunstalten oder die Gesundheit. Bis heute habe ich mich nicht entschieden- aber ich arbeite daran. Hier habe ich den Sitz gefunden: http://www.mein baumarkt24.de
|
|||
|
|||
Och, warum verunstalten?
Wenn man so sieht was so alles als Bootssitz rumläuft sind diese Sitze garnicht so ungeeignet. Da ich viel im Winter bei ordentlicher Welle unterwegs bin und schon so manchen schmerzhaften Schuß in die Wirbelsäule bekommen habe ist das genau mein Ding. Was nutzt der geilste Rennschalensitz, wenn er jede Welle direkt in meine Wirbelsäule ableitet? Gruß HansH |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
hier noch eine kleine Auswahl an gefederten Sitzen und Steuerkonsolen. Auch wenn nicht wirklich etwas passendes oder bezahlbares dabei sein dürfte... http://www.shockwaveseats.com/