|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Transom undicht?
Hallo Leute!
Ich habe mal wieder ein kleines Problem. In meiner Picton ( Motor: Mercruiser 3,0L, 130PS Antrieb: Alpha One Gen I ) steht in der Bilge immer Wasser, ich vermute es läuft zwischen Spiegel und Transom in die Bilge. Meine Frage ist, bekomme ich den Transom ab ohne die Bälger wieder herunter zu nehmen? Denn diese hab ich letzten Herbst erst erneuert. Ich vermute dass der Transom mit Stehbolzen im inneren des Bootes fest ist. Wenn meine Vermutung richtig ist dann: · Antrieb ab · Schaltzug ab · Kühlschlauch im Inneren abschrauben · Muttern im Inneren lösen · Transom von außen herausziehen · Alles säubern und neu abdichten und wieder zusammenbauen. Ist das so richtig oder kommen da noch andere Überraschungen? Und welches Dichtungsmittel ist für diese Geschichte das richtige?
__________________
Lieben Gruß Reno |
#2
|
||||
|
||||
Genau so geht es. Das Teil was die Riser mit dem Transom verbindet (wo die Abgase durchblubbern) musst Du natürlich auch noch abschrauben. Dürfte aber ein arges gefummel geben.
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
|
#3
|
||||
|
||||
...Motor raus,Trimschläuche und Senderkabel ab, Geweih ab, Muttern an Transominnenplatte von innen ab, antriebloses Aussentransom nach draussen treten und Dichtung erneuern.
Ich verschieb Dich mit nem dicken Hals mal in die MOTOREN- und ANTREIBSTECHNIK Gruß Torben
|
#4
|
||||
|
||||
OH Danke
__________________
Lieben Gruß Reno |
#5
|
||||
|
||||
Motor raus
__________________
Lieben Gruß Reno |
#6
|
||||
|
||||
Moin Reno
Motor muss raus weil der auf der inneren Transomplatte gelagert ist die nach dem lösen und abziehen des äusseren dann keinen Halt mehr hätte. Zudem kommst Du so an die Verschraubungen vernünftig heran. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Reno.
Wenn du Hilfe brauchst oder Werkzeug steh ich dir gerne zur Verfügung.
__________________
Gruß Rüdiger |
#8
|
|||
|
|||
Den Motor so unterstützen, dass er die Transomplatte herausbekommt könnte doch auch gehen, oder? Also ich bin gerade dabei den Motor wieder reinzusetzten. Ich würde mir das gefummele ungern antun. Dann lieber wieder die Bälge ab. Zumal ich mir nicht wirklich sicher bin, ob bei Ihm wirklich genau dort das Leck ist...
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Schaltwelle?
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür brauch ich einen Krahn um den Motor herauszuheben. Warum geht es denn nicht einmal einfach Und womit wird es dann abgedichtet? Vermutlich nicht mit Sille?
__________________
Lieben Gruß Reno |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Reno.
Hast du ein Carport? Dann ist das kein Problem. Hubzug einhängen und fertig ist der Kran. Oder andere Möglichkeit ruf mich an und ich besorge dir einen Motorheber.
__________________
Gruß Rüdiger |
#12
|
|||
|
|||
Wenn der Motor einfach nur "weg" muss und nicht raus ist die Idee mit dem Motorheber doch ganz gut!
Aber vorher würde ich echt schauen ob Du den "Wassereinbruch" genauer lokalisieren kannst.
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Seitdem ich das Boot habe zieht es Wasser. Daraufhin habe ich die Bälger gewechselt. Keine Verbesserung, wenn das Boot zu Wasser gelassen wird (slippen) ist sofort Wasser in der Bilge, unterhalb der Transomplatte ist es feucht. Im Hafen über Nacht ca. 2 - 5 Liter Während der Fahrt in der Stunde ca 1-2 Liter
__________________
Lieben Gruß Reno |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Reno,
ich hab bei meiner Starcraft ein ähnliches Problem mit Wassereinruch am Transom. Bei meinem Kahn sieht es nach der ersten Betrachtung so aus,als ob das Wasser irgendwo aus Richtung der beiden Hydraulikschläuche vom Powertrimm reinkommt. Such bitte weiter und berichte davon,ist auch für mich sehr interessant für meine Suche. Gruss Andreas |
#15
|
||||
|
||||
Schau Dir vielleicht einmal die beiden unteren Schrauben an. Auf denen sitzen von außen die Anoden. Zum Transom hin sollte da eine Dichtung (#21 auf dem Bild) sein. Vielleicht ist es ja nur die...
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wusste nicht dass hier eine Dichtung sitzt. Kann man die einfach auswechseln, oder muss der Motor ausgebaut werden?
__________________
Lieben Gruß Reno |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
...oder die Nr.32 vom Hydraulikblock?? |
#18
|
||||
|
||||
kann hier auch wasser ins Boot kommen?
__________________
Lieben Gruß Reno |
#19
|
|||
|
|||
Das vermute ich stark bei meinem Boot.
An der tiefsten Stelle innen am Transom kommen die Hydraulikschläuche rein,daher wäre es möglich. Schau dir die Zeichnung mal an. Ich hab mein Boot in Kroatien deswegen nach einer Woche aus dem Wasser geholt,weil die Brühe fast am Anlasser stand. Im inneren Transom ist fast ganz unten kurz über dem Lenzstopfen die Vertiefung,wo die Hydraulikschläuche rauskommen. Bei meinem Boot lief da in einem dünnen Rinnsaal das Wasser rein. Lappen reingestopft - Ruhe Lappen weg - da lief es weiter Falls es nur das ist,haben wir Glück... Gruss Andreas |
#20
|
||||
|
||||
Jo!
Dann hoffen wir mal
__________________
Lieben Gruß Reno |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Reno Danger,
ziehe mal die Transomschrauben nach, bei mir waren die beiden unteren Schrauben abgerissen, steckten aber zum Glück noch fest drin das war aber die alte Version mit Alu Schloßschrauben ohne die Hut-Anoden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sind aber OK! Diese Schrauben sind aus Alu, also so fest bekommt man diese auch nicht.Ich glaube es ist besser den ganzen Motor heraus und alles neu abdichten.
__________________
Lieben Gruß Reno
|
#23
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
so, ich habe den Motor heute mit Hilfe eines Radladers ausgebaut, war sehr abenteuerlich. Nun habe ich festgestellt, dass am unteren Teil des Abgaskrümmers eine Schraube fehlt, kann das schon der Grund für den Wassereinbruch sein? Was ist das für ein Schraubenkopf, welche Größe und wie nennt man diese Schraube? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich vor dem Wochenende noch den passenden Schlüssel kaufen möchte.
__________________
Lieben Gruß Reno Geändert von Goldy & Rotty (14.10.2011 um 20:13 Uhr) |
#24
|
|||
|
|||
Hallo Reno,
Stell bitte mal Bilder ein.Ist schon möglich mit der Schraube. Kannst du denn Laufspuren vom Wasser verfolgen? Ich hab auch gehört,das das Abgasrohr,welches durch das Transom geht, gerne mal durchfault. Gruss Andreas |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Bild hatte ich vergessen Laufspuren sind leider nicht zu sehen.
__________________
Lieben Gruß Reno |
|
|