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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wo kauft Ihr denn Teakholz und Bootsbausperrholz ??
Hallo Freunde des Wassersports,
seid doch bitte so nett und verratet mir wo man günstig Holzprodukte für den Bootsbau bekommt . Danke im voraus Chris
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#2
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#3
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ZEG (über einen Schreiner vor Ort)
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#4
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neben den obengenannten bezugsquellen (es gibt noch mehr..) habe ich ebenfalls gute erfahrungen mit dem tischlereibetrieb "um die ecke" gemacht. das material ist in aw 100 meist vorrätig (ist kein kleiner betrieb), exotisches wird bestellt. wenn ich will kann mir alles für kleines geld zuschneiden lassen, auch meine spieren wurden dort perfekt gebaut.
also dem betrieb nebenan eine chance geben. |
#5
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einfach mal im holzhandel nach dem gebrauchten fragen. die preise vergleichen und ein bischen glück haben.
was bootsbausperrholz angeht verzichte ich auf abgestempeltes holz das ist zu teuer. es gibt oft platten die die selbe qualität haben und deutlich günstiger sind. nicht gleich nach bootsbausperrholz fragen!!! die sind halt ein gutes geschäft für den händler. mfg thorsten |
#6
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Danke
Vielen Dank für die Infos, ich werde mich mal am Montag darum kümmern an das edle Holz zu gelangen..
Chris
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#7
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Wofür brauchste das Holz ?
Für Innenausbau ist das im Handel befindliche AW 100 immer ausreichend Achtung: Es gibt leichtes u. schweres Material: GABUN ist leicht, dafür etwas teuerer LAUAN ist preiswert, dafür relativ schwer Wichtig ! Beim Verleimen immer B3 oder B4 - Qualität verwenden Furnier mit KAURIT u. ggf. mit B4 Zusätzen verwenden Für Kaskobau würd' ich allerdings lieber "gestempeltes" verwenden Gruß Gerd-H.
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#8
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Hallo Gerd,
danke für den Tip . Ich habe vor mir eine paar Einbauten in meine ETAP 20 einzubauen.Die möchte ich gerne selbst fertigen. Gruss Chris
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#9
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Eine Sache hatte ich noch vergessen:
GABUN hat einen weiteren Vorteil: Da es ein schwach rötlich helles Holz ist, kannn man es gut mit Beize auf Mahagoni trimmen. Ideal ist dafür eine Räucherbeize, die nicht nur Farbe aufs Holz gibt, sondern auch Maserungen gut zur Geltung kommen läßt. Allerdings muß man aufpassen, dass nicht quer zur Maserung geschliffen wird, denn diese Suren treten nach dem Beizen noch stärker dunkel hervor. Wir machen z.B. aus 5 mm dünnem Sperrholz die Wegerungen im Vorschiff /Achterkabine, die dafür alle 30 mm mit einer 1 mm tiefen Längsfuge versehen werden. Es sieht dann so aus wie traditionelle Massivwegerungen Gerd-H. Schoppenhorst
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#10
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Hallo Gerd,
danke für deine Tips.Habe mir deine Homepage angeschaut.Gefällt mir sehr gut. Gruss Chris
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#11
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Hallo,
habe gerade bei www.ruegg.de gekauft und bin superzufrieden, weil: -im meinem Fall deutlicg günstiger als Georgus etc. (besonders weil der Versand entfiel) -Sonderanfertigung (Verpressung, ich brauchte eine ungewöhnliche Stärke) wurde ohne Aufpreis gemacht, habe nur Material gezahlt (Kleber und Holz) -sehr netter und freundlciher Service: mir wurde -ebenfalls wieder kostenlos- das Holz so aufgeschnitten, daß ich es mit meinem Auto transportieren konnte -alles ging flott und termingerecht, obwohl gerade gleichzeitig der Messestand auf der Düsselboot gebaut wurde.
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Gruß, Philip |
#12
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Zitat:
Wie gesagt. auch dem Kleinen eine Chance geben. Der sichert hier am Ort ein paar Arbeitsplätze und ist schnell mal da wenn ich ihn brauche. Wenn ich einen Tipp oder eine Maschine brauche, hilft er auch immer gerne weiter. |
#13
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Hallo Chris,
der Thread ist schon alt, aber ich versuch's trotzdem. Ich habe mir letztes Jahr eine Etap 20 gekauft und bin immer für Verbessurungsideen dankbar.Vielleicht hast Du ein Bild von Deinen Einbauten für mich.. Vielen Dank! Gruß siegmuel |
#14
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Habe auch noch eine gute Adresse - vor allem wenn mann keine großen Platten braucht. Die schneiden für vernünftige Preise zu.
http://www.tischlereibehn.de/index4.htm
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_______________________ Grüße aus Rüdesheim/Rh. have fun |
#15
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Zitat:
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#16
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wenn du nicht nur eine Platte abnimmst bekommste auch ordentlich %
Aber das wichtigste: Die Qualität stimmt bei S+T einfach, kaufe nur noch da, obwohl ich jedesmal 400km dafür fahren muss
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Hier darf keine werbung stehen !! |
#17
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Nur sind die meisten hier beine Bootsbauer mit entsprechenden Bestellmengen
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_______________________ Grüße aus Rüdesheim/Rh. have fun |
#18
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hallo chris,
wenn du teak suchst, kann ich dir pirat-holz, wolfgang kiefer, in köln-bayenthal empfehlen. da beziehe ich mein teak her. der hat einige sachen wie decksleisten fertig geschnitten und genutet. viel erfolg und bestell einen schönen gruss von mir. gruss heiner |
#19
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....wenn du die Internetseite aufrufst wird dir ja schwarz vor Augen...
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_______________________ Grüße aus Rüdesheim/Rh. have fun |
#20
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Was wollt ihr den damit machen?
Zitat:
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#21
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pirat hat auch getrocknetes holz.
und , wenn gewünscht, zugeschnittenes, z.b. fertige decksleisten etc. heiner |
#22
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bei holz possling wird aw 100 verleimte okume angeboten, als zusatz steht dort aber extra das diese platten nicht für den bootsbau geeignet sind.
ist da was dran? oder wolln die nur für bootsbauholz mehr geld sehen? und wenn man diese platte komplett mit epoxi einkleistert sollte das doch auch gehen oder? |
#23
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Um die Bezeichnung Marineplatte zu bekommen, müssen unter anderem drei Bedingungen erfüllt sein.
1. nachgewiesen, also bei der Verarbeitung überwacht gesundes Holz muß verarbeitet sein 2. es muss kochfest nach AW 100 oder gleichwertig verleimt sein 3. es muß fugendicht verleimt sein. Es dürfen also nirgends Furnierlücken klaffen. 4. es muss durchgehend aus der gleichen Holzart bestehen Ich hab was gemerkt. Ich kann nicht zählen. Hurra |
#24
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Zitat:
In meinem tabellenbuch/holz steht das okume sehr wohl zum bau leichter sportboote geeignet ist,bedarf allerdings guten schutz gegen witterung und feuchte da es nicht so resistent gegenüber pilzbefall ist wie die klassischen bootsbauhölzer.Ein weiterer punkt ist das leichte hölzer nicht über die gleiche festigkeit verfügen,nichts des so trotz habe ich in den NL zwei segler getroffen die mit einer 30fuss "Seastar"eine sperrholz-knickspantkonstruktion(van de stadt),auf der nordsee unterwegs waren,die aus okume-sperrholz gebaut wurde,sie schwärmten über die guten segelleistungen ihres bootes. gruss von hein der lieber etwas schwerer baut |
#25
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Zitat:
Das Okumé von Possling besteht zu über 90% aus Pappelsperrholz (Innenlage). Nur die hauchdünne Außenlage ist aus Okumé von wechselnder Qualität. Mal ist es dunkles Kernholz mal ist es hellstes Splintholz. Habe aus dem Holz von Possling auch schon Boote gebaut, werde es jetzt aber nicht mehr tun. Erstens ist es teurer geworden und der Abstand zu Sommerfeld und Thieles Okumé Sperrholz in der einfachen Qualität geringer geworden und zum andere lohnt sich der Preisvorteil im allgemeinen nicht die Nachteile auf (z.B. Fehlstellen bei Platten über 8mm, ungünstige Plattengröße 170 x 250cm). Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
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