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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Luftblase in Kompass
Hallo Leute,
in meinem Kompass (Plastimo Contest) hat sich eine Luftblase gebildet, weis jemand mit welcher Flüssigkeit das Teil aufgefüllt werden kann bzw. ob sich die Kugel überhaupt auffüllen lässt ? Der Hersteller war leider keine Hilfe, die Antwort viel folgendermassen aus: "Die Glaskugel kann nicht repariert sondern nur ersetzt werden" mfg Michael |
#2
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Willkommen im Forum!!!
Da kann man nichts machen. Gute Firmen (C. Plath und andere) haben Füllventile und die Geräte sind reparabel. Bei Billigausführungen sind die Kessel halt verschweißt, wenn die Membran reißt, Pech gehabt. Kauf dir einen richtig guten Kompaß, dann gibt es später keine Probleme. Bei der Flüssigkeit kann es sich um eine Art Benzin oder auch Alkohol handeln. Selbst als Laie am Kompaß basteln verbietet sich von selbst, da man meist keine Ahnung und/oder nicht die erforderlichen Werkzeuge hat. Das Kompensieren ist auch ein Kapitel für sich. Außerdem ist ein Kompaß für die Schiffssicherheit unentbehrlich (bei Unfällen gibt es versicherungsrechtliche Probleme). Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Hallo K-H
was versteht du unter Billigausführung? ca. 200 Euronen für eine kleine Glasmurmel mit 100 mm Durchmesser sehe ich nicht als Aldi-Schnäppchen. Desweiteren, das Teil hat ein Füllventil, nur..., womit füllen ?? ...und das der Hersteller das Teil nicht reparieren mag, sehe ich eher als Verkaufsstrategie... mfg Michael |
#5
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Hallo Dieter,
danke für den Link-Verweis, nur mal so zur Info, dort schrieb jemand das er von Platimo keine Antwort erhalten würde, dies kann ich nicht bestätigen, ich hatte innerhalb von 2 Tagen eine freundliche nette Antwort von Plastimo-Frankeich cu Michael |
#6
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Wenn er ein Füllventil hat, sehr gut. Das Problem könnte dann aber entweder am Ventil oder an einem Riß der Ausgleichsmembran liegen.
Versuch dich mal an Plath zu wenden, vielleicht haben die passende Membrane.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#7
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Hatte auch mal das Problem, dass mein Contest 130 eine immer größer werdende Luftblase hatte. Plastimo schrieb mir, dass die Kugel zum Preis von ca. 70% Neupreis ausgewechselt werden müßte. Hab mir dann mal selbst die Kugel angeschaut und oben auf der Rückseite eine kleine Füllschraube gefunden. Als Kompassflüssigkeit wurde mir mal Petroleum genannt, nicht das billige Zeug, sondern das supergereinigte für den Kocher. Also die Luftblase ist soweit wech, bis auf einen ganz kleinen unsichtbaren (weil in der Abdeckung verdeckt) Teil.
Einfach selber versuchen. Andreas PS, Wenn ich so rechne, vergleichbarer Plath kostet so in etwa das 2-3 des Contest, da kann ich das nächste mal (wahrscheinlich in 5-10 Jahren) auch gleich die Kugel wechseln. Kommt immer noch billiger |
#8
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Zitat:
man sollte schon wissen, was _genau_ da reingehört! (Hätte ja z.B. auch Alkohol sein können) |
#9
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hab übrigens die Flüssigkeit komplett ausgewechselt, und die Altflüssigkeit (ein bischen gelb geworden) brennt jetzt hervorragend in meiner Petroleumfunzel.
war also nicht so gewagt... denn der Einsatz war ja der ansonsten anstehende Austausch der Kugel. Die Flüssigkeit ist an sich nichts geheimnisvolles, wichtigste Eigentschaft: dämpfen. Dabei darf sie sich natürlich nicht einfrieren und das Kompassinnenleben angreifen. Da Alkohol div. Kleber angreifen, ist Alkohol nicht wirklich zu empfehlen ... Plath nutz z.B. ein sog. Kompassöl. Andreas |
#10
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Zitat:
Ist bestimmt sehr Stimmungsvoll in den Abendstunden. Grüße Jan |
#11
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hi
das mit dem petroleum geht schon in ordnung bessere daempfungseigenschaften hat --glyzerin---- aber da liegt der erstarrungpunkt bei O grd C ist also nur was fuer den sommer kay
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#12
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Zitat:
habe gerade meinen Plath Merkur Kompass überholen lassen. Austausch der Lager, Membrane und Flüssigkeit. Teilreparaturen wurden als nicht sinnvoll abgelehnt. Habe allerdings auch nicht groß opponiert, weil recht sinnvoll. Kostenpunkt: 110.- €. Nur unwesentlich weniger als für einen neuen Plastimo Kompass. Adresse in Hamurg kann gemailt werden. Plath selbst macht keinen Service mehr für dieses Modell. Grüße aus Hamburg Achim |
#13
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Moin Achim,
warum stellst du die Adresse nicht einfach hier ein? Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#14
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Ich habe vor 3 Jahren an einem Plastimo die Gummimembrane mit Sikaflex abgedichtet und über das "Ventil" mit Terpentin nachgefüllt. (Mit Arzt-Spritze). Schlieren oder Auflösungserscheinungen negativ.
Keine Luftblase mehr, bis heute alles o.k. Grüße
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Claus von der SIRTAKI |
#15
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Zitat:
weil ich die Adresse nicht zur Hand hatte. Aber jetzt: Fa. Hein & Oetting Merkurring 86 22143 Hamburg Tel. 040 668 59 00 Grüße aus Hamburg Achim |
#16
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Zitat:
weil ich die Adresse nicht zur Hand hatte. Aber jetzt: Fa. Hein & Oetting Merkurring 86 22143 Hamburg Tel. 040 668 59 00 Grüße aus Hamburg Achim |
#17
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Zitat:
weil ich die Adresse nicht zur Hand hatte. Aber jetzt: Fa. Hein & Oetting Merkurring 86 22143 Hamburg Tel. 040 668 59 00 Grüße aus Hamburg Achim |
#18
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Luftblase
Im letztem Jahr zu erst ist mir aufgefallen das in mein
Roeco Kompass ist ein Luftblasen gebildet. Ich habe auch hier Hilfe gesucht ohne brauchbares Ergebnis. Die Kompassflüssigkeit ist dünnflüssig, brennbar, riecht wie Rostlöser. Mit Wasser, Alkohol, Paraffinöl, Aceton, kann man nicht vermischen. Niemand könnte sagen was für ein Flüssigkeit ist es. Rein Zufällig habe ich im Baumarkt zu mein Öllampen, zum nachfüllen Öl gekauft. Dieses Öl ist im Roeco Kompass. Ich habe schon nachgefüllt funktioniert einwandfrei. Heißt: Wunderblitz Öllampen Öl. Gruß Peter |
#19
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Zitat:
ist mir - ehrlich gesagt - ziemlich neu, dass es versicherungsrechtliche Probleme bei defektem Kompass geben wird. Gruß Michael |
#20
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Wir haben einen Kompaß, der unterwegs mal ausgelaufen ist.
Der wurde dann mangels richtiger Flüssigkeit an Bord mit gutem Aquavit aufgefüllt. Kein Vergilben, Keine Algenbildung und keine Luftblasen. Und das ganze hat auch nur 8 Jahre gehalten. Jetzt ist die Ausgleichsmembrane gerissen und mußte getauscht werden. Ansonsten wären wir mit dieser "provisorischen" Lösung noch weiterhin unterwegs. |
#21
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Das gibt außerdem ein gutes Gefühl, stets einen Reserveschnaps dabei zu haben...
Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#22
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Hallo.
Bei meinem Ritchie-Kompass hatte sich auch über die Jahre eine kleine Luftblase gebildet. Die örtliche Ritchie-Vertretung --> ferropilot / Berlin, hat mir auf meine Anfrage geantwortet: "Kein Problem, mit Kompassöl auffüllen. Nur vorher beides -Kompass und Öl- in den Tiefkühlschrank legen und dann auffüllen. Das Öl gibt es bei uns für <€ 9,00, jedoch nur in 1 Liter Flaschen." Es hat prima geklappt. Kompass jetzt wieder ohne Blase. Mit dem Restöl habe ich meine Stegnachbarn beglückt; d.h. einer hat auch aufgefüllt wie ich und ein anderer hat seinen Kompass komplett mit dem Öl gefüllt, weil nicht die vorhandene Flüssigkeit bekannt war.
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#23
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Es gab ja jetzt schon soviele Artikel über dieses Kompassöl. Was ist es denn jetzt eigentlich? Was wirklich spezielles oder wieder mal ein yachtisiertes Standard Produkt
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#24
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Das Grundprodukt ist Petrolium. Aber jede Firma klebt seinen Namen auf die Flasche und schon wird es teurer.
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Liebe Grüße Willi |
#25
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Hallo,
endlich mal einer der sagt wie es wirklich ist. Da ist Petrolium drin und sonst nix. Vielen Dank für deinen Beitrag. jochenB |
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