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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.01.2005, 12:23
Benutzerbild von Mikel
Mikel Mikel ist offline
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Standard Luftblase in Kompass

Hallo Leute,

in meinem Kompass (Plastimo Contest) hat sich eine Luftblase gebildet, weis jemand mit welcher Flüssigkeit das Teil aufgefüllt werden kann bzw. ob sich die Kugel überhaupt auffüllen lässt ?

Der Hersteller war leider keine Hilfe, die Antwort viel folgendermassen aus:
"Die Glaskugel kann nicht repariert sondern nur ersetzt werden"

mfg

Michael
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  #2  
Alt 29.01.2005, 15:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Willkommen im Forum!!!
Da kann man nichts machen. Gute Firmen (C. Plath und andere) haben Füllventile und die Geräte sind reparabel.
Bei Billigausführungen sind die Kessel halt verschweißt, wenn die Membran reißt, Pech gehabt.
Kauf dir einen richtig guten Kompaß, dann gibt es später keine Probleme.
Bei der Flüssigkeit kann es sich um eine Art Benzin oder auch Alkohol handeln. Selbst als Laie am Kompaß basteln verbietet sich von selbst, da man meist keine Ahnung und/oder nicht die erforderlichen Werkzeuge hat. Das Kompensieren ist auch ein Kapitel für sich. Außerdem ist ein Kompaß für die Schiffssicherheit unentbehrlich (bei Unfällen gibt es versicherungsrechtliche Probleme).
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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  #3  
Alt 29.01.2005, 16:15
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dieter dieter ist gerade online
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Standard

..lies mal hier....

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...tblase+kompass
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 29.01.2005, 16:51
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Hallo K-H

was versteht du unter Billigausführung? ca. 200 Euronen für eine kleine Glasmurmel mit 100 mm Durchmesser sehe ich nicht als Aldi-Schnäppchen.
Desweiteren, das Teil hat ein Füllventil, nur..., womit füllen ??

...und das der Hersteller das Teil nicht reparieren mag, sehe ich eher als Verkaufsstrategie...

mfg

Michael
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  #5  
Alt 29.01.2005, 16:58
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Mikel Mikel ist offline
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Hallo Dieter,

danke für den Link-Verweis,

nur mal so zur Info, dort schrieb jemand das er von Platimo keine Antwort erhalten würde, dies kann ich nicht bestätigen, ich hatte innerhalb von 2 Tagen eine freundliche nette Antwort von Plastimo-Frankeich

cu
Michael
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  #6  
Alt 30.01.2005, 10:57
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Wenn er ein Füllventil hat, sehr gut. Das Problem könnte dann aber entweder am Ventil oder an einem Riß der Ausgleichsmembran liegen.
Versuch dich mal an Plath zu wenden, vielleicht haben die passende Membrane.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #7  
Alt 10.02.2005, 22:05
cometsegler cometsegler ist offline
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Hatte auch mal das Problem, dass mein Contest 130 eine immer größer werdende Luftblase hatte. Plastimo schrieb mir, dass die Kugel zum Preis von ca. 70% Neupreis ausgewechselt werden müßte. Hab mir dann mal selbst die Kugel angeschaut und oben auf der Rückseite eine kleine Füllschraube gefunden. Als Kompassflüssigkeit wurde mir mal Petroleum genannt, nicht das billige Zeug, sondern das supergereinigte für den Kocher. Also die Luftblase ist soweit wech, bis auf einen ganz kleinen unsichtbaren (weil in der Abdeckung verdeckt) Teil.

Einfach selber versuchen.

Andreas

PS, Wenn ich so rechne, vergleichbarer Plath kostet so in etwa das 2-3 des Contest, da kann ich das nächste mal (wahrscheinlich in 5-10 Jahren) auch gleich die Kugel wechseln. Kommt immer noch billiger
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  #8  
Alt 11.02.2005, 03:24
Wolf
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Zitat:
Zitat von cometsegler
Als Kompassflüssigkeit wurde mir mal Petroleum genannt, nicht das billige Zeug, sondern das supergereinigte für den Kocher. Also die Luftblase ist soweit wech, (...)
Einfach selber versuchen.
Das ist aber sehr gewagt, die Flüssigkeit auf Verdacht zu ergänzen....
man sollte schon wissen, was _genau_ da reingehört!

(Hätte ja z.B. auch Alkohol sein können)
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  #9  
Alt 11.02.2005, 09:36
cometsegler cometsegler ist offline
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hab übrigens die Flüssigkeit komplett ausgewechselt, und die Altflüssigkeit (ein bischen gelb geworden) brennt jetzt hervorragend in meiner Petroleumfunzel.

war also nicht so gewagt... denn der Einsatz war ja der ansonsten anstehende Austausch der Kugel.

Die Flüssigkeit ist an sich nichts geheimnisvolles, wichtigste Eigentschaft: dämpfen. Dabei darf sie sich natürlich nicht einfrieren und das Kompassinnenleben angreifen. Da Alkohol div. Kleber angreifen, ist Alkohol nicht wirklich zu empfehlen ...
Plath nutz z.B. ein sog. Kompassöl.

Andreas
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  #10  
Alt 11.02.2005, 09:42
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JCM JCM ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von cometsegler
Als Kompassflüssigkeit wurde mir mal Petroleum genannt, nicht das billige Zeug, sondern das supergereinigte für den Kocher. Also die Luftblase ist soweit wech, (...)
Einfach selber versuchen.
Das ist aber sehr gewagt, die Flüssigkeit auf Verdacht zu ergänzen....
man sollte schon wissen, was _genau_ da reingehört!

(Hätte ja z.B. auch Alkohol sein können)
das sieht hinterher aus wie diese Lavalampen, mit den zwei verschiedenen Flüssigkeiten
Ist bestimmt sehr Stimmungsvoll in den Abendstunden.

Grüße Jan
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  #11  
Alt 11.02.2005, 12:52
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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hi
das mit dem petroleum geht schon in ordnung

bessere daempfungseigenschaften hat --glyzerin----
aber da liegt der erstarrungpunkt bei O grd C
ist also nur was fuer den sommer

kay
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #12  
Alt 12.02.2005, 16:08
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
Wenn er ein Füllventil hat, sehr gut. Das Problem könnte dann aber entweder am Ventil oder an einem Riß der Ausgleichsmembran liegen.
Versuch dich mal an Plath zu wenden, vielleicht haben die passende Membrane.
Hallo,

habe gerade meinen Plath Merkur Kompass überholen lassen. Austausch der Lager, Membrane und Flüssigkeit. Teilreparaturen wurden als nicht sinnvoll abgelehnt. Habe allerdings auch nicht groß opponiert, weil recht sinnvoll. Kostenpunkt: 110.- €. Nur unwesentlich weniger als für einen neuen Plastimo Kompass.

Adresse in Hamurg kann gemailt werden. Plath selbst macht keinen Service mehr für dieses Modell.

Grüße aus Hamburg
Achim
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  #13  
Alt 13.02.2005, 11:44
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Standard

Moin Achim,

warum stellst du die Adresse nicht einfach hier ein?

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 13.02.2005, 12:08
SIRTAKI SIRTAKI ist offline
Cadet
 
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Ich habe vor 3 Jahren an einem Plastimo die Gummimembrane mit Sikaflex abgedichtet und über das "Ventil" mit Terpentin nachgefüllt. (Mit Arzt-Spritze). Schlieren oder Auflösungserscheinungen negativ.
Keine Luftblase mehr, bis heute alles o.k.

Grüße
__________________
Claus von der SIRTAKI
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  #15  
Alt 14.02.2005, 14:02
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin Achim,

warum stellst du die Adresse nicht einfach hier ein?

Gruß
Uwe
Moin Uwe,

weil ich die Adresse nicht zur Hand hatte. Aber jetzt:

Fa. Hein & Oetting
Merkurring 86

22143 Hamburg

Tel. 040 668 59 00

Grüße aus Hamburg

Achim
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  #16  
Alt 14.02.2005, 14:02
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies
Moin Achim,

warum stellst du die Adresse nicht einfach hier ein?

Gruß
Uwe
Moin Uwe,

weil ich die Adresse nicht zur Hand hatte. Aber jetzt:

Fa. Hein & Oetting
Merkurring 86

22143 Hamburg

Tel. 040 668 59 00

Grüße aus Hamburg

Achim
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  #17  
Alt 14.02.2005, 14:04
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
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Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin Achim,

warum stellst du die Adresse nicht einfach hier ein?

Gruß
Uwe
Moin Uwe,

weil ich die Adresse nicht zur Hand hatte. Aber jetzt:

Fa. Hein & Oetting
Merkurring 86

22143 Hamburg

Tel. 040 668 59 00

Grüße aus Hamburg

Achim
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  #18  
Alt 13.06.2005, 11:15
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign
 
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Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Luftblase

Im letztem Jahr zu erst ist mir aufgefallen das in mein
Roeco Kompass ist ein Luftblasen gebildet.
Ich habe auch hier Hilfe gesucht ohne brauchbares Ergebnis.
Die Kompassflüssigkeit ist dünnflüssig, brennbar, riecht wie Rostlöser.
Mit Wasser, Alkohol, Paraffinöl, Aceton, kann man nicht vermischen.
Niemand könnte sagen was für ein Flüssigkeit ist es.
Rein Zufällig habe ich im Baumarkt zu mein Öllampen, zum nachfüllen Öl gekauft.
Dieses Öl ist im Roeco Kompass. Ich habe schon nachgefüllt funktioniert einwandfrei.
Heißt: Wunderblitz Öllampen Öl.
Gruß
Peter
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  #19  
Alt 14.06.2005, 12:51
schonOK schonOK ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
... snip... Außerdem ist ein Kompaß für die Schiffssicherheit unentbehrlich (bei Unfällen gibt es versicherungsrechtliche Probleme).
Grüße
K-H
Hi,

ist mir - ehrlich gesagt - ziemlich neu, dass es versicherungsrechtliche Probleme bei defektem Kompass geben wird.

Gruß Michael
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  #20  
Alt 14.06.2005, 14:56
Ixy
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Wir haben einen Kompaß, der unterwegs mal ausgelaufen ist.
Der wurde dann mangels richtiger Flüssigkeit an Bord mit gutem Aquavit aufgefüllt.
Kein Vergilben, Keine Algenbildung und keine Luftblasen. Und das ganze hat auch nur 8 Jahre gehalten. Jetzt ist die Ausgleichsmembrane gerissen und mußte getauscht werden. Ansonsten wären wir mit dieser "provisorischen" Lösung noch weiterhin unterwegs.
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  #21  
Alt 14.06.2005, 20:32
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
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Das gibt außerdem ein gutes Gefühl, stets einen Reserveschnaps dabei zu haben...

Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
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  #22  
Alt 15.06.2005, 11:12
Benutzerbild von Estania 4
Estania 4 Estania 4 ist offline
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Estania 4 eine Nachricht über MSN schicken
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Hallo.
Bei meinem Ritchie-Kompass hatte sich auch über die Jahre eine kleine Luftblase gebildet.

Die örtliche Ritchie-Vertretung --> ferropilot / Berlin, hat mir auf meine Anfrage geantwortet:
"Kein Problem, mit Kompassöl auffüllen. Nur vorher beides -Kompass und Öl- in den Tiefkühlschrank legen und dann auffüllen. Das Öl gibt es bei uns für <€ 9,00, jedoch nur in 1 Liter Flaschen."

Es hat prima geklappt. Kompass jetzt wieder ohne Blase.

Mit dem Restöl habe ich meine Stegnachbarn beglückt; d.h. einer hat auch aufgefüllt wie ich und ein anderer hat seinen Kompass komplett mit dem Öl gefüllt, weil nicht die vorhandene Flüssigkeit bekannt war.
__________________
M sportl. G
Estania
v.d. Yacht ESTANIA 4
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  #23  
Alt 15.06.2005, 15:53
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
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Beiträge: 697
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Es gab ja jetzt schon soviele Artikel über dieses Kompassöl. Was ist es denn jetzt eigentlich? Was wirklich spezielles oder wieder mal ein yachtisiertes Standard Produkt
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
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  #24  
Alt 16.06.2005, 14:31
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
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Das Grundprodukt ist Petrolium. Aber jede Firma klebt seinen Namen auf die Flasche und schon wird es teurer.
__________________
Liebe Grüße
Willi
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  #25  
Alt 16.06.2005, 23:17
jochenB jochenB ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 42
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Hallo,
endlich mal einer der sagt wie es wirklich ist. Da ist Petrolium drin und sonst nix.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

jochenB
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