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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2011, 20:06
tschuck tschuck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Eibelstadt
Beiträge: 8
Boot: Chaparral 1930ss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kauf eines Gebrauchtboot´s

Hallo und schönen Abend zusammen!!

Nachdem ich meinen Bootsschein schon einige Jahre habe möchte ich mir gerne selber eins zulegen.Ich habe auch schon eines in Aussicht ein Chaparral 1930SS, Mercury Mercruiser 5,7l EFI, Bowrider,Bj1997 mit Alpha One Z-Antrieb.

Nun meine Frage, auf was sollte ich beim Kauf genau achten? Speziell Motor und Antrieb! Welche Papiere sollten bzw. müssen dabei sein?

Auf zahlreiche Kommentar würde ich mich freuen!!!

Danke schon mal in vorraus!
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  #2  
Alt 15.09.2011, 20:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.193
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.133 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

schau dir den REumpf an wegen Osmose.
Dabei muss sein eine CE-Erklärung oder war das ab 1998 ?!?

Bei einer Probefahrt kannst du dir den Motor am besten anhören.

Eventuell jemand mitnehmen der sich mit Booten auskennt. 4 Augen sehen mehr als zwei
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 15.09.2011, 22:40
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
4 Augen sehen mehr als zwei
Vor Allem, wenn die anderen Beiden nicht die rosa-rote Brille aufhaben, ist wie beim Gebrauchtwagenkauf

Viel Glück!
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  #4  
Alt 15.09.2011, 23:20
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von tschuck Beitrag anzeigen
Hallo und schönen Abend zusammen!!

Nachdem ich meinen Bootsschein schon einige Jahre habe möchte ich mir gerne selber eins zulegen.Ich habe auch schon eines in Aussicht ein Chaparral 1930SS, Mercury Mercruiser 5,7l EFI, Bowrider,Bj1997 mit Alpha One Z-Antrieb.

Nun meine Frage, auf was sollte ich beim Kauf genau achten? Speziell Motor und Antrieb! Welche Papiere sollten bzw. müssen dabei sein?

Auf zahlreiche Kommentar würde ich mich freuen!!!

Danke schon mal in vorraus!


Moin ....?

Du solltest ein paar Bilder machen und hier einstellen.
Motor und Antrieb können bei defekten richtig ins Geld gehen.
- Motor sollte bis zur Nenndrehzahl (unter Last) hochdrehen, dabei die Temp. im Auge behalten.
- Wie sieht die Bilge aus, Öl/Wasser/Benzin ?
- Schaltung leichtgängig ?
- Motor trocken, wenn nicht welche Flüssigkeit und woher ?
- Öl- Stab ziehen, Öl klar/braun
- Öl- Deckel öffnen, Rauch oder starker Druck ?

In der Suchfunktion des BF sollte eine Liste für Bootskäufer zu finden sein.

Gruß aus Berlin
Tilo
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  #5  
Alt 16.09.2011, 09:20
tschuck tschuck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Eibelstadt
Beiträge: 8
Boot: Chaparral 1930ss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin...!
Danke schon mal für die guten Tipps!
Ich stell mal den Ebay Link von dem Boot ein da ist die Beschreibung und einige Bilder dabei.
http://item.mobileweb.ebay.de/viewit...id=32934221716
Hoffe das der Link funktioniert!

Grüße aus Würzburg
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  #6  
Alt 16.09.2011, 09:38
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.480
Boot: Sunseeker San Remo
38.005 Danke in 7.738 Beiträgen
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Hier steht ALLES drin...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098



Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #7  
Alt 16.09.2011, 22:03
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Tschuck,

alles beachten,wozu man dir hier geraten hat und dann am besten nochmal nett nachfragen,wer denn eventuell Willens und in der Lage ist,dir persönlich beim Besichtigungstermin und einer noch wichtigeren Probefahrt beiseite zu stehen.

Dann dürfte deinem Neuerwerb (oder auch nicht) nichts mehr im Wege stehen.

Gruss
Andreas
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