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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
mal eine Frage, gibt es Motoren/Antriebe wo die Seewasserpumpe NICHT im Z-Antrieb verbaut ist sonder über einen Riemen vom Motor angetrieben wird ![]() Wenn ja, wie bzw. wo saugt diese den das Seewasser selber an ? Wie ist das wenn das Ding mal trocken ist durch langes stehen ? Gruß Carsten
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#2
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Hi
alles Bravo Antriebe haben die Impeller Pumpe am Motor dh durch riemen angetrieben der Volvo Duoprop DPS hat sie direkt an der Kurbelwelle wenn die eine Weile trocken laufen ![]() ![]() ![]() am Volvo sehr einfach weil du gut dran kommst am Mercruiser machbar aber nicht so komfortabel Grüsse Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#3
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Beim Volvo AQ 151 A-B-oder c und Z 280 oder 290 sitzt der Impeller auf dem Motor.
Darfts halt nicht so lange trocken laufen lassen.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet. |
#4
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Ist eine Umrüstung vom preAlpha ohne große Änderungen am Antrieb machbar ?
Sind diese Pumpen den Selbstansaugend ?
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#5
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Mein alter Volvo 270er Antrieb hatte die Impellerpumpe vorne am Motor in nem Messinggehäuse .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#6
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Hallo Carsten81,
möchtest du etwa einen Alpha auf Bravo Wasserpumpe umrüsten ??? das macht eigendlich kaum Sinn ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Hallo ralf
Ich versuche an meinem boot viele dinge bei der uberholung fier meine beduerfnisse Zu verbessern. Z.b die trimmzylinder aus edelstahl Ich wuerde gerne meine zwikreiskuehlung noch mal umbauen. Werde dazu sicher Noch mal was schreiben Wieso wierde ein umbau aus deiner sicht keinen sinn machen Sorry fuer rechtschreibung ....handy ![]()
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#8
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Hallo Carsten81,
die Impellerpumpe im Antrieb funktioniert, eigendlich simpel und zuverlässig warum neue Fehlerquellen einbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
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Moin
Es ist doch Mist jedes mal nur zum Impellerwechsel den halben Antrieb zerlegen zu müssen wie es z.B. bei meinem alten OMC ist. Bin auch am überlegen einen Borddurchlaß zu setzen, Wasserfilter zu verbauen und ne externe Wasserpumpe über den Keilriemen anzutreiben. Verreckt dir der Impeller kannst du auch locker im Wasser liegend die Reparatur vornehmen und weiter gehts ![]() ![]() Grüße Daniel
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#10
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Ich würd auch nicht umbauen, wozu?
Nimm Originalimpeller. Meiner ist seit 16Jahren drin. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#11
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Hallo El Diablo,
ein Mercruiser Impeller hält ohne Probleme 5-10 Jahre, da mache ich mir die Arbeit gerne mal, schadet ja auch nicht, wenn man mal die Schrauben fettet und neue Dichtungen verbaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
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Ich lese mich selten verrückt und Verfalle dan in Panik (Fachpatient).
Wen ein Impeller wirklich so lange hält kann ich meine Überlegungen mal ändern. Ich finde es auch nicht so toll das wen der Antrieb überholt ist man das halbe ding zum wechseln zerlegen muß. Die Inboardlösung kommt mit halt sehr einfach und Konfortabel vor. Allerding wird es wohln einen Grund geben das man das damals anders gebaut hat. ist ja eigentlich auch viel aufwendiger. Hat mal jemand ein paar bilder von so einer Riemenpumpen Lösung. Carsten
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#13
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http://www.ebay.com/sch/i.html?_from...All-Categories (PaidLink)
direkt zum anflanschen an die Riemenscheibe, etwas Technikverstand sollte man dann aber mitbringen, gruss dieter
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#14
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![]() Zitat:
das hört sich schlimmer an als es ist, es muß ja nur Antrieb Ober und Unterteil getrent werden, das ist in einer halben Stunde erledigt, im Trockendock müssen Bilder sein, wo man sehen kann wie das geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#15
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Saugen diese Pumpen dan durch den Z Antrieb oder
haben die so eine Art Schnorchel oder Ansaugöffnung im Rumpf.
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#16
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Das kannst du selber entscheiden.
1. Durch den Antrieb 2. Ansaugöffnung im Bootsboden 3. Water Pickup am Spiegel
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#17
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Hallo Henning,
interessiert mich mal, meine Alpha one Zeiten sind schon ne Weile her, aber wenn ich richtig denke braucht man nur den Impeller weglassen oder die Flügel abmontieren, alles andere wie gehabt, richtig so ![]() gruss dieter |
#18
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ansaugen über den z-antrieb finde ich immer besser, weil man sehr gut an die öffnungen zum reinigen ran kommt...wie oft sehe ich einen bootsinhaber mit einer taucherbrille auf dem kopf, der unter sein boot tauchen muss, weil das sieb oder sonst was verstopft ist...
PS: mein impeller ist jetzt 11 jahre drin...werd ihn jetzt aber sicherheitshalber wechseln... |
#19
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hier in dem Tread
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85360 in #1 und #21 die Pumpe sitzt mit einem Adapter auf der Nebenwelle
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Markus ![]() es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ![]() |
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