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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2011, 20:31
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Standard Propeller Spezie's? Volvo SX und Übersetzungsfrage!

Hallo,

ich hab einen Alu 3 Blatt 14 1/4 x 21 an meinem VP 3.0 GL M C... Habe das Boot bis jetzt nur bei der Probefahrt gefahren und hab leider vergessen genau auf die Drehzahl zu achten (hole ich noch nach), das Boot lief 61,5 KM/H lt. Iphone GPS Tool!

Welche Über/Untersetzung haben die SX Antriebe aus 2004?

Danke schonmal

lg Manuel

Ps.: Was muss ich ändern das was passiert? (Angenommen wir fahren jetzt Idealdrehzahl v. 4200-4600 U/min?!
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lg Manuel

Geändert von wolf b. (24.09.2011 um 22:58 Uhr) Grund: Auf Wunsch
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  #2  
Alt 18.09.2011, 09:33
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ok, ich glaub ein wenig ungünstig formuliert...

was wäre der nächst Größere und nächst Kleinere Prop.??

Mehrblatt (4+5 Blatt Prop.) heißt Bessere Beschleunigung und weniger Topspeed oder?

Was ist der Unterschied zw. Edelstahl und Alu außer das Edelstahl härter ist?
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lg Manuel
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  #3  
Alt 24.09.2011, 22:05
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Hier kommt aber nicht viel?!

Kann mir keiner beantworten welche Übersetzung mein Antrieb hat?



Zum Bild: Wir waren zu 4 an Board, Gewicht ohne Tank und mit wenig Zubehör am Trailer 1370KG, Trailer wiegt lt. Typenschein 300KG also Boot alleine ~1070KG, mit Zubehör (30KG), 4 Personen (300KG) und "fast" vollem Tank kommen wir auf ein Bootsgewicht von ca. 1400-1500KG!!

Max. Drehzahl ist aber ~4000U/min, welchen Prop. müsste ich nehmen für ~4200 U/min? Und welchen für ~4600u/min?

DANKE schonmal!

Ps.: Die Geschw. am Iphone war eher ein höherer Wert, im Schnitt waren es 55,56-57Km/h
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lg Manuel
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  #4  
Alt 25.09.2011, 10:36
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Hallo

Der Antrieb sollte 2,18 : 1 übersetzt sein.

Der Prop. haut mit 21 Zoll schon recht gut hin. In Deinem ersten Posting erreichst Du damit 61,5 Km/h. Da bewegst Du Dich mit Sicherheit im idealen Drehzahlbereich von 4200 bis 4600 U/min.

Ausgegangen bin ich von den Angaben über Drehzahl und Geschwindigkeit aus Deinem dritten Posting.

Ich denke, das Deine Propellergröße gut gewählt ist. Beladen wäre allerdings ein 15x19 die bessere Wahl.

Die Vor oder Nachteile von Stahl gegen Aluprops. können andere bestimmt besser erklären als ich.
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Gruß Gunnar

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  #5  
Alt 25.09.2011, 10:47
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die Übersetzung ist für mich schon Gold werd, Danke!

Ich glaube auch das ich damals bei der Probefahrt unter 4200U/Min war, bin aber nicht 100%ig sicher, aber es wäre ja Spielraum vorhanden!

Meinst du der 15x19 wird auch schneller?

warum den Durchmesser Größer machen? was wäre ein 14,5x19 im Vergleich zum 15x19?

Sorry, die blöde Frage, ich belese mich gerade mit dem Thema Propeller, tue mir aber noch richtig schwer, das ist nicht einfach ;)
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lg Manuel
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  #6  
Alt 25.09.2011, 12:18
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Meinst du der 15x19 wird auch schneller?

warum den Durchmesser Größer machen? was wäre ein 14,5x19 im Vergleich zum 15x19?
Hallo Manuel

zu 1.) Beladen wird das Boot vielleicht einen kleinen Tick schneller werden. Beschleunigung wird beladen oder beim Ski ziehen auf alle Fälle besser.

zu 2.)Den 15x19 habe ich genannt, weil das für mich eine geläufige Größe ist. ( Fahre noch den 280ger). 14,5x19 wäre für den SX wohl richtiger gewesen.
Was ein halber Zoll mehr Durchmesser bei Dir ausmachen würde, kann ich leider nicht beantworten.
(ausser vielleicht 50 U/min weniger Drehzahl am Motor)
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Gruß Gunnar

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  #7  
Alt 26.09.2011, 23:47
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Danke, gibts eine Faustformel wieviel U/min pro Zoll Steigung verändert und ne Faustformel wieviel U/min pro Zoll durchmesser es sich verändert?

Ps.: Lt. dem Prop. Rechner von Fletcher-Sportboote.de hätte ich quasi gar keinen Schlupf?
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lg Manuel
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