|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Restauration Fjord 15
Hallo
Nun startet mein Winterprojekt. Schritt für schritt. Der Spass beginnt. Hoffe es geht Step bei Step voran. Mfg Rätzer Markus |
|
||||
|
||||
Hallo so Spät abends
So nun ist sie innen nackt . Da wir im moment in der werkstat keinen Platz haben neben den Reparaturen die anstehen muss sie jede Nacht wieder raus nach dem basteln. Somit ist das verdeck halt immer noch drauf. Nun kann die Glasfaserarbeit am Armaturen Brett beginnen. Muss eh vor dem Lackieren passieren. Leider bleibt sie jetzt stehen bis nächsten Samatag. Da Frau und Kind ja auch etwas haben sollten am Abend von mir. News nächsten Sonntag Abend. Ps. Hatt jemand ein komplettes Instrumenten Set zu verkaufen das etwas hergibt ? Mfg und gute Arbeitswoche Markus
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
So nun nach 3 nächten mit Glasfaser und Epoxiharz nimmt mein Instrumenten Cockpit langsam formen an. Hoffe es ist bis Samstags soweit zum einpassen. Gibt noch viel zu Schleifen nach 8 Lafen 280g/m Glasfasermatten. Sonntag dann die nächsten fortschritte . Mfg Markus Geändert von waxdix (21.09.2011 um 19:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schon wieder sonntag Abend
Hallo zusammen
Nun ist das Armaturenbrett fertig und eingepasst, verharzt und mit den Instrumenten angepasst. Alles ums und im Boot demontiert so das ich nächste Woche beginnen die Elektrische verkabelung zu erledigen. News nächsten Sonntag wieder. Schöne Woche |
|
||||
|
||||
Schau mal hier ist dein Boot auch drauf
|
|
||||
|
||||
Endlich geht es weiter !!
Hallo zusammen
Wünsche allen einen guten Start im Neuen Jahr Nun ist die Stressige Zeit ( Winterräderzeit & Skiferien & zu viel Arbeit ) vorbei. Die Familie hat Ihren anspruch auf Festtage und Ferien gestellt, und da muss man(n) sich halt manchmal beugen. Die Armaturen sind eingebaut verkabelt und angepasst. Alle Polsterteile sind eingepasst und bereit zum beziehen. Alles elktronische war montiert getestet verkabelt und wieder demontiert. Boot innen ausgespritzt und nun kann begonnen werden mit dem oberteil zu schleifen. Am Freitag den 20.01.2012 steht der Thermin zum Lackieren und ende März dann Tüv. Hoffe nun das endlich etwas vorwärts geht. Endlich macht es auch wieder Spass weiter zu Arbeiten. Allen eine schöne Woche
|
|
||||
|
||||
Na das sieht doch alles schon sehr gut aus!Soll das innen so nackig bleiben oder kommt da noch Teppich drauf? Und immer fleißig Bilder machen!
Viel Erfolg weiterhin! Gruß, Ralf
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
|
|||
|
|||
Teppich
Hallo
Ja klar kommt da noch Teppich. Bodenplatte ist schon bezogen & verkleidung vorne auch. Habe das Boot aber kommplett Lackieren wollen da es später einfacher zu Reinigen ist. Bodenplatte wurde nicht reingemacht da es jetzt viel viel Schleifstaub gibt. Nun Danke für deine aufmunternden Worte, da manchmal die Lust schwindet und immer wieder neues zum vorschein kommt. Wollte das Boot schon fast entsorgen weil es mich zum anschlag brachte. Jetzt geht es aber mit neuem gutem Elan weiter. Mfg Markus der den Schweizerkäse (Boot) wider dicht macht |
|
||||
|
||||
hallo.
mein allererstes Boot war auch so ähnlich. Es ist eine wahnsinns arbeit. Ich hatte damals keine Ahnung, hatte aber immer mit Oldtimern (Autos) zu tun. Wenn ich das jetzt immer so sehe, was die Leute sich so antun mit Restauration werde ich immer an meinen Fehler erinnert. Das Problem ist, man macht sich die ganze Arbeit aber das Boot hat trotzdem danach keinen wirklich hohen Wert. Es gibt da natürlich Ausnahmen. Also durchhalten musst jetzt schon !! Viel Spaß Nobbi Hattest Du nicht ein Boot bis 25 k gesucht! Da gäbs doch wirklich viele.
|
||||
|
||||
Fehler ?
Hallo zusammen
Du hast gesagt es sei ein Fehler gewesen ? Für mich nicht ! Da ich mein Boot in diesem Jahr Prüfen muss waren eh gewisse Sachen zum machen. Und so wurde aus dem minimum nun halt dies ! In meiner Garage habe ich bis jetzt jeden Winter was gemacht. Das sind so meine Winterprojekte. Letzten Winter war es mein 600 SL den ich überholt hatte. Das Jahr davor meinen Weippert Wohnwagen. Dann auch meinen 600 Rapptor Quad ein Jahr vorher. Ein längeres Projekt war mein Opel GT Junior. Seit ich an diesem Projekt bin ist meine Tochter der meinung das wenn Sie die Bootsprüfng hat dann die kleine Fjord kriegt. Freue mich auf die Zeit auf dem See mit meiner Nussschale. Habe dann gemütlich Zeit mir das nächste Boot ( Winterprojekt ) zu suchen. Das einzige was mir vorgegeben ist sind dan die Mase. Max 6.6 X 2.6 . Somit freue ich mich auf eine Suche ohne Druck. Was kauft man sich wenn es schnell gehen muss ? Einen kommpromiss ! Nein Danke.
|
|
|||
|
|||
Nach dem Schleifen
Hallo und Morgen
So nun ist Sie abgedeckt nach langem langem schleifen. Zum Glück hat Sie keine 15 m. Beim demontieren sind mir schon lange die kleinen Risse aufgefallen die überall zum vorschein kahmen unter den montierten Teilen. Unter der Fensterrahmen Dichtung war es am schlimsten, alles voll mit Rissen. Bei der Diskusion mit meinem Lackierer war die Frage nur verschliesen oder vüllern der Risse. Nach langen hin und her habe ich mich halt leider wieder mal für die aufwendigere Art entschieden. nun schleifen abdecken und mit poliester Spritzspachtel alle Stellen vüllern und dann halt nochmals schleifen. Das wird heute ( Sonntags war die Frage meiner Frau natürlich ) gespritzt. Dann bis Dienstagts stehen lassen und dann Feinschliff. Weil die Spritzkabine nun halt mal am Freitag Reserviert ist. Die feinen Hände die man(n) vom schleifen kriegt hat meine Dame aber gelobt. So genug geschrieben Halle hat 23 C und los gehts. Schönen Sonntag |
|
||||
|
||||
Zitat:
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
Risse
Hallo
Die Risse wurden mit dem exzenter bis auf den Poliester runter geschliffen da ich je tifer ich kahm sie auch imer für breiter entfand. Sind jetzt halt keine Risse mehr sondern Schleifstellen. Auch wurden die zwei Rumpfteile frisch miteinander vernietet. Mfg
|
|
||||
|
||||
Genauso wie auf Deinem Bild sehr schön zu sehen ist, diese Haarrisse im Gelcoat gehen bis aufs Laminat! Wenn diese nicht bis aufs Laminat ausgeschlifen werden und mit EP oder Glasfaserspachtel verspachtelt werden, kommen sie immer wieder!!! Da kann mann noch soviel drüber füllern (was sie sogar noch sichtbarer macht)! Durch Temperaturschwankungen wird es immer wieder reißen! Habe das schon etliche Male durch!
Wenn Du nur mit dem Exzenter ausschleifst, hast Du großflächige Dellen in der Fläche die auch gespachtelt werden müßten(der Optik wegen), und macht fast die gleiche Arbeit. Also glaub mir und tu Dir selber den Gefallen, schleif die Risse wirklich gründlich aus! Es wäre Schade um Deine bisher sehr gelungene Arbeit! Und Du ärgerst Dich später wenn wieder Risse zu sehen sind! Darum habe ich vor Weihnachten ja auch meinen Kahn nochmal gelackt. Ich Trottel habe manche Risse bei der ersten Lackierung einfach wohl übersehen! Gruß, Ralf
|
|||
|
|||
Hallo,
nach chronologischer "Durchsicht" deiner Themen, habe ich erkannt, dass du diese Fjord schon lange besitzt. Oder??? Das sind grundsätzlich andere Ausgangskriterien, außerdem scheinst du ja auch wirklich Ahnung von der Restauration zu haben. Weiter so, die Vorfreude auf die Fertigstellung, ist oft die schönste Freude! Gr Nobbi
|
|||
|
|||
Feierabend
So nun ist Sie oder die nötigen stellen gefüllert.
Nun trocknen lassen und dann ab Dienstag wieder schleifen. Einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche Markus |
|
|||
|
|||
Mit EP abisoliert
Hallo zusammen
Nun gestern Abend ist es in die Kabine gegangen. Abdecken und mit Silikon Ex gereinigt. Nun die erste lage EP Grundirung aufgetragen um die Bootsschale abzuisolieren. Dann sind wir Essen gegangen weil der EP eine Stunde abdampfzeit braucht. Nach dem Essen zweite lage EP aufgetragen und ab zum Dessert. Wieder eine Stunde abdampfzeit. Mit num alzuvollem Bauch ab zur dritten Lage. Gemähs meinem Lackierer der mich bis jetzt noch nie entteuscht hat braucht es 120 - 180 micro EP grundierung um die abisolierung zu erhalten. Auch gemähs hersteller des Produktes. Nun 12 Stunden abdampfen lassen und dann eine Stunde bei 40 Grad Einbrennen. Nun heute geht es dann zum abkröpfen des EPs . Dann Lackieren. MFG Markus Geändert von waxdix (20.01.2012 um 09:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Endlich ist das Deck Lackiert
Hallo zusammen
Nun ist es gekommen wie immer. Freitag zu viel Stress und dann keine Zeit mer zum Lackieren also alles auf heute Montag verschoben. Nun dann den EP gekröpft. Dann mit Basis Weiss erste lage aufgetragen 15 min anziehen lassen, zweite Lage Basis Weiss und wieder anziehen lassen, und dann endlich trocknen lassen. Nun abdecken der Filets zum lackieren. Erste anhauchen, jetzt auftragen der ersten Lage und wieder anziehen lassen. Zweite Lage Antraziht met. auftragen und antrocknen lassen. Abdeckung entfernen und mit Honigtuch alles abreiben. Jetzt Klarlack 1, 2, 3, Lage. Jupi einbrennen und Fertig. Nun bleibt Sie stehen bis Morgen früh. Dann kann ich am Wochenende endlich beginnen zu montieren. Juuuuhuuuu Einen schönen Tag euch allen Markus
|
|
||||
|
||||
Sehr schöne Farbkombination Ich freu mich schon auf die ersten Bilder
vom "Stapellauf" |
|
||||
|
||||
Hallo,
das sieht ja richtig gut aus. Wenn ich da doch auch schon wäre. Gruß FrankC |
|
|||
|
|||
Schöne Arbeit! Bin auch sehr für schwarz - weis.
Gr nobbi
|
||||
|
||||
Endlich ist das Deck Lackiert
Hallo
Stapellauf ? Geht wohl noch ne Zeit. Danke für eure Antwort, leider siht man den Efekt vom metalice nicht auf den Photos und der siran efekt ist auch nicht sichtbar. Freue mich das es nun vorwärts geht. Habe von vielen Kollegen rüfell gekriegt weil ich das Deck zuerst mache und den Rumpf erst ganz zum schluss machen will. Binn aber der Meinung das es besser ist da es keine Kratzer geben kann bei der montage und es ist kein problem das Boot nachher an den Hacken aufzuhängen. Nächste Bilder dann am Sonntag Abend . Schöne Woche Markus
|
|
|||
|
|||
Jupi verspätete Weinachten
Hallo zusammen
Jetzt ist auch für mich Weinachten. Meine Teile aus der Verchromerei sind gekommen. Relling die corher Feuerverzinkt war , Positionslichter, Und ect. Jetzt soll ich noch bis Samstags warten können mit montieren ? Dies ist leider der Typ von meinem Lackierer. Und er siht es ja jeden Tag wenn er zur Arbeit kommt. Nun binn ich am Moosgummi zuschneiden für die Unterlagen. Fenstergummi werden die alten benutzt da ich leider keine neuen fand. Sehen aber nicht so schlecht aus und wurden in der mittagpause von meinen Arbeitern aufgefrischt. ( Sie mussten dem Chef wieder mal zeigen was Sie so alles machen die Woche durch ohne das er es würdigt ) Nein es freuen sich alle auf das Nachtessen am ende dieser Baustelle. Schönen Tag noch allen . Mfg Markus |
|
|||
|
|||
Montage
Hallo zusammen
Nun ist es soweit. Die Montage kann beginnen. Ein Teil der Polstergarnitur ist auch schon fertig. Die Sitzflächen und ein Seitenbrett sind bespannt. Morgen geht dann ans Armaturenbrett. Macht endlich wieder richtig Spass. Schönen Tag allen noch. Mfg Markus |
|
||||
|
||||
Das sieht schon richtig gut aus
|
|
|