#1
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"Ich fahr nicht gerne die Ijssel!"
Nun haben wir uns wetterbedingt doch entschieden unsere Fahrt ins Winterlager nicht über den Amsterdam Rhein Kanal, sondern über die Ijssel durchzuführen. Eine Pflichtübung für mich, denn die Ijssel mag ich nicht. Warum? Viel Berufsverkehr, man muss schon sehr aufpassen, diese Schleppseilfähren, viel Strömung, am Freitag bis zu 4 km/h, landschaftlich nicht besonders, eng, wenig schöne Häfen für Zwischenstopps.
Hier ein paar Erlebnisse von Freitag: 1.Wir haben uns entschieden Mittagspause in Zuphten zu machen. Auf der Karte sieht der Stadthafen gut aus. Obwohl die 90° Grad Einfahrt zum Fluss schon hätte stutzig machen sollen. Die Einfahrt ist zwar gegen den Strom fahrend etwas verdeckt, aber trotzdem von weitem zu ahnen. Wir also unter ca. 45° auf die Strömungskante zu, 4 km/h Strom gegen uns. Nah an die Kante und dann mit Volldampf rum, denn die Einfahrt ist schmaler als man zuerst annimmt. An der anderen Kante liegt eine recht breite Steinplatte, die man spät sieht. 90° zur Strömung und rein. Und nun wird es eng und kurz. Man muss den ganzen Schwung wieder raus bekommen. Whoowwww, gut gegangen. Oben sitzen Schaulustige auf Parkbänken. Ob die auf Crashs warten??? Also, für alle die da noch nicht reingefahren sind, gut hinschauen und VORSICHT!! 2.Wir haben seit 2,5 Stunden einen vollbeladenen Berfufsschiffer hinter uns. Mit ca. 0,3 km/h mehr kommt er rangekrochen. Nun fälle ich die Entscheidung Gas raus zu nehmen, damit er zügiger an uns vorbei kommt. Und noch netter, ich fahre weit nach rechts. Was macht der!!? geht nicht weiter nach links, sondern fährt viel zu nah vorbei. Die Sogwirkung ist echt Sch..ße!! Das nächste Mal bleibe ich sturr auf Kurs und geh nicht nach rechts!!! 3.Das Tollste: ein Ausflugsdampfer, ohne Ausflügler, ca. 50 m lang überholt mich in einer weitgestreckten Kurve auf der Innenbahn. Geht mit seiner wahnsinnigen Heckwelle auch richtig auf Abstand. Zwischen uns weit mehr als der halbe Fluß Dann sieht er, es kommt Gegenverkehr (ohne AIS fahrender langer, beladener Berufsschiffer). Was macht der Personenschiffer auf der Ijssel , --- die blaue Tafel raus. Macht man eigentlich um au die Strömungsgünstigere Aussenbahn zu kommen. Er also ganz links in einer Innenkurve(!!!), ich ganz rechts aussen. Er hat die blaue Tafel raus, und der Gegenverkehr --- ! Na Super!!! Macht auch die blaue Tafel raus!! Meine Entscheidung: ich bleibe wo ich bin und der Gegenverkehr fährt in der Mitte durch. Die Ijssel kurz vor Dieren ist recht schmal! Dann doch eine nette Geste: Der Personenschiffer bedankt sich bei mir über Funk: “ Schiffsname, bedankt!“ Ich sag nur: „ich fahr nicht gerne über die Ijssel!“ Gruß Chris |
#2
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Moin Chris,
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn dir die Ijjsel schon zu stressig ist wird dir die Waal auch keinen Spaß machen, obwohl breiter. Und vom Rhederlaag in Richtung Kampen ist die Landschaft ganz reizvoll. Wobei im Rheederlaag auch reichlich schöne Jachthäfen zu finden sind. |
#3
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Weder der Rhein, noch der Wal, Niedrerhein oder Lek, Emsmündung, ... Null Probleme. Auf der Ijssel zwar kein Stress, aber es ist für mich eine Pflichtübung. Nördlich von Zwolle kenne ich die Ijssel nicht. Mag sein, dass es da schöner wird!
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#4
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Das hängt wohl auch von der Art des Bootes ab. Ich bin die Ijssel vor 14 Tagen gefahren mit einem 10 m Gleiter. Ich fand es völlig entspannt.
Achim
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#5
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Zitat:
Aber, wie alles im Leben, reine Geschmackssache. Chris |
#6
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zu 3. Warum bist du nicht hinter dem Ausflugdampfer geblieben und bist das Manöver mitgefahren?
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#7
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Zitat:
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#8
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NUR davon hängt es ab!!!
Wir fahren fast jedes Wochenende über die Ijssel und das absolut problemlos. Allerdings ebenfalls mit einem Gleiter.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#9
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Hallo Chris.
Ich kann Deine Verärgerung sehr gut verstehen. Die Problematik allerdings auf die Ijssel zu beziehen halte ich für weit her geholt. Ich denke eher das dieses Problem ein spezifisches ist, was Du bei Deinem Schiff suchen musst. Sicherlich gebe ich Dir recht das die Einfahrt in den Hafen Zutphen relativ eng ist. Für uns Gleiterfahrer allerdings "total" problemlos. Viel schlimmer finde ich da den Hafen als solches, da dieser zwar schön aber sehr eng ist und der Hafenmeister mit der Zuweisung einer freien Box nicht unbedingt ein glückliches Händchen hat. Da ist es dann schon mal notwendig das man sich per Leine in eine Box ziehen muss da links und rechts nur wenige Zentimer Platz sind. Das die Ijssel nichts her gibt kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Wir sind da anderer Meinung. Nun kann es aber auch daran liegen, das man da unterschiedlicher Auffassung ist und wie ich schon erwähnte, Du mit einem Gleiter auch mehr zu sehen hast. Denn wir brauchen in der Regel nur selten mal den nachkommenden Verkehr im Auge behalten, da von hinjten nur ein Gleiter kommen kann aber kein Berufsschiff. Die Wellen von den Berufsschiffen tangieren uns ebenfalls nur zweitrangig da man dort mal eben rübergleitet was auch noch Spass macht.... Also Chris... wo suchen wir nun das Problem...
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#10
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Der Ausflugsdampfer war noch hinter mir als er nach links rüber gegangengen ist. Als das Berufsschiff "zwischen uns durch" gefahren ist, waren wir etwa auf gleicher Höhe. Gruß |
#11
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Ganz ehrlich, ich möchte niemanden auf den Schlipps treten, deshalb führe ich eine Diskussion (verdränger : Gleiter) hier nicht. Diese würde nur die Fronten 'verhärten'. Ich komme vom Segeln und bin überglücklich und zufrieden mit meinem Schiff. Aber - und auch das meine ich ganz ehrlich - ich gönne Euch Eure Spitsparmodelle von Herzen und - auch ganz ehrlich - einer ELING schaue ich auch gerne mal nach --- aber nicht um sie haben zu wollen, dann hätte ich so eine statt meinem genommen. Jegliches Plastikboot (meine Segelyacht war so) will ich nicht mehr! Alle anderen 'Flugboote' sind nicht mein Spaßfaktor. Allerdings hatte ich während meiner Zeit als Segelschiffchen Besitzer auch eine Nebenbeifreude ---für eine Saison (=Nick). Danach wars langweilig. Gruß Chris Geändert von WhiteShark225 (18.09.2011 um 16:30 Uhr) |
#12
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Hallo,
wir sind dieses Jahr das erste mal auf der Ijssel gefahren. Ich kann nur sagen, das die Ijssel suuuuper zu fahren ist. Wir fahren sonst immer aufn Rhein. Gruß Guido
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#13
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Hi "Chris",
ich kann dich verstehen, ich bin die Ijssel ja auch schon mehrfach gefahren. So toll ist das nicht und je weiter man nach oben kommt desto blöder wird das. Man kommt da schnell in ungünstige Situationen. Und schlau reden wenn man am PC sitz ist immer einfach. Ich würde die Ijssel auch nur noch fahren wenn es wirklich nicht anders geht. Allerdings stimme ich nicht dem zu was der Ralf hier am Anfang geantwortet hat. Den Waal finde ich gegenüber der Ijssel recht entspannend. Da ist zwar mehr Verkehr und der "Seegang" ist teilweise etwas ruppig, aber man hat da so viel Platz und viel mehr Übersicht, wodurch ich das fahren dort ganz angenehm empfinde. Die Diskusion ob Verdränger oder Gleiter bringt hier bei diesem Thema gar nichts. Jede Bootsart hat seinen Sinn, es kommt aber immer darauf an was man will und wo man fährt. Da ich ja weis was du für ein Schiff fährst, kann ich nur sagen es gibt kaum was besseres, zumindestens gehört dein Schiff in die Top 5 der besten Schiffe die je gebaut wurden. Viele Grüße Achim
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#14
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Zitat:
Ausserdem meine ich, das wir alle das selbe Hobby betreiben, egal ob Stahlkahn oder Tuppaschüssel... Daher kommt für mich der Vergleich auch garnicht in Frage. Fakt ist nur, das ich mit einem Sportboot sage ich jetzt mal, mehr Freiheit habe und auch viel mit dem Gashebel machen kann wenn ich in einen Strom ein oder ausfahre. Ebenso in einen Hafen. "Verstehe"!! Das hat auch niemand angezweifelt!!! Nur musst Du dann auch mit den Umständen Strömung, enge Einfahrten und wenig Fahrt leben und Dich nicht wundern wenn Dir die Berufsschiffe oder Personenschiffe auf den Fersen sind, Dich überholen und dann das Gewässer dafür verantwortlich machen, wenn Du Probleme hast, die andere ja nun mal definitiv nicht haben!!! Zitat:
Aber sicherlich ist Dir aufgefallen das Du in Deinem letzten Bericht mit keinem Wort mehr die Problematik angesprochen hast, sondern nur noch die Schiffe. Daher denke ich, das dieses Thema durch ist.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#15
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Zitat:
Stimmt, sieht man ja an Deinem Beitrag. Scherz beiseite, ich finde es primitiv, das eigentliche Thema zu verfehlen und statt dessen nun persönlich zu werden, nur weil ihr beiden euch kennt und Du meinst in die gleiche Spalte hauen zu müssen. Zu 100% am Thema vorbei!! Dies war nirgendwo Bestandteil dieser Diskussion.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#16
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Gold Wing!
Es tut mir leid, wenn mein Thema hier zu misverständnissen geführt hat. Eigentlich hat ich 3 Erfahrungen auf der Ijssel mitteilen wollen, die durchaus dem ein oder anderen passieren können. Zusammengefaßt heißt das --- : ad 1:Vorsicht bei der Einfahrt in den Stadthafen von Zuphten. ad.2: Es muss nicht immer richtig sein, zu viel Rücksicht auf die Berufsschiffer zu nehmen und ihnen auch noch Platz anzubieten! ad 3: Auch auf der Ijssel kann es richtig für Sportboote sein, bei blauer Tafel trotzdem ganz auf seiner Seite zu bleiben. Klar stellen muss ich: Natürlich sind Schiffe die mit 4 km/h Strom von der Seite (bei 90° Einfahrt) nix am Hut haben, ausgeschlossen Dass, Boote, die sowieso nie ein Problem haben, dass sie von einem Berufsschiffer oder sonst jemanden überholt werden, ebenfalls davon ausgeschlossen sind. Auch sind Boote und Schiffe davon ausgechlossen, die, wenn jemand Anstalten macht, sie zu überholen, den Hebel nach vorne legen und dies sowieso nicht zulassen. ferner sind ausgeschlossen. U Boote, Kriegsschiffe, die QM 2, Drachenboote, Modellschiffe!!! Ich hoffe, ich habe nix vergessen! Gruß Geändert von WhiteShark225 (18.09.2011 um 19:36 Uhr) |
#17
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Muss man das verstehen?
Also ich persönlich habe auch mehrfach beobachtet das Stahlschiffe hier oder da Probleme hatten. Das lag nicht am Wasser sondern an der Trägheit der Schiffe. Ist für mich aber kein Thema. Schlimmer finde ich persönlich das öfters Schiffsführer mit einem Verdränger wie wild gestikulieren, wenn wir sie überholen. Sie wollen uns mitteilen langsam zu fahren. Das ist manches mal lächerlich. Jetzt mal ehrlich!!!! Wenn ich doch weis das es problematisch ist, mit meinem Fahrzeug ein Gewässer zu befahren, muss ich nicht dann auch damit leben? Entweder nehme ich es hin oder ich fahre andere Gewässer (wenn möglich).
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#18
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Richtig. Warnen sollte man immer, was auf den einen oder anderen zukömmen könnte.
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#19
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Zitat:
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#20
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Jetzt werdet ihr aber spitzfindig, natürlich bin ich nicht 100 % beim Thema geblieben, aber das ist bei solchen Diskusionen doch normal. Und mit dem Satz "Und schlau reden wenn man am PC sitzt ist immer einfach" wollte ich niemanden zu nach treten, vielleicht war das unglücklich formuliert. Mit diesem Satz wollte ich sagen das zwischen Theorie und prakxis oft einiges zwischen liegt.
Gruß Achim
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#21
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Jetzt mal ehrlich!!!!
Wenn ich doch weis das es problematisch ist, mit meinem Fahrzeug ein Gewässer zu befahren, muss ich nicht dann auch damit leben? Entweder nehme ich es hin oder ich fahre andere Gewässer (wenn möglich).[/QUOTE] Na, na, na, wenn sich nun schon dankenswerterweise ein Berufsschiffer darauf meldet, dann ... : Wenn ich mit meinem 12 Meter Verdränger mit ca. 15 meter Abstand zum Ufer fahre und ein voll beladener 80 Meter Kahn mit etwa gleichem Abstand an mir vorbei fährt, dann entsteht genau das, wovor man uns (Sportschiffer) bei den Prüfungen warnt --- eine ziemlich ungünstige (gelinde gesagt) Sogwirkung. Das liegt nicht an irgendwelchen ungünstigen Beschaffenheiten eines Stahlschiffes oder an dem, der am Steuer sitz, das ist Physik , genauer gesagt Strömungslehrer. Ein kleineres Schiff ist da uU bedingslos ausgeliefert! Deshalb heißt es Abstand halten. ich weiß, dass ich in Zukunft nicht mehr soviel Platz mache, das läßt mir weningstens Raum selber noch nach rechts auszuweichen. Gruß |
#22
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Habe mit Interesse diese Diskussion über das Befahren der IJssel gelesen.
Wir haben die IJssel 2 x befahren sowie Nordsee, das Ijsselmeer, Zeeland, Friesland wie auch alle großen Flüsse in den Niederlanden. Unsere Erfahrung ist die, dass in der Tat die Ijssel im südlichen Teil nicht ohne ist. Starker Berufsverkehr bis hinter Zutphen, blaue Tafel und auch Sportboote die das Rechtsfahrgebot ( was explizit u.a. auf der IJssel wegen starken Strömung keine Anwendung findet, bzw. ausgesetzt ist ) nicht einhalten, sondern wie Berufschiffe dem rechtsfahrenden Sportbootfahrer, der mit der Strömung fährt, entgegenkommen, sind gewöhnungsbedürftig. Die Einfahrt in den Stadthafen Zutphen ist echt ein Knaller; wir lagen mal 2 Tage dort und haben uns die diversen Einfahrmanöver angeschaut. Jeder Zweite hatte echt Streß beim Einlaufen.... In der Tat ist es sicher so, dass Gleiter es auf der IJssel leichter haben weil sie schneller und beweglicher sind, aber zu behaupten, dass die Ijssel easy ist, ( damit meine ich nur den südlichen Teil bis Zutphen mit fast bis zu 3 Knoten Strömung ) entspricht nicht der Realität. Carlo
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#23
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Hallo Carlo,
du hast so was von Recht, dem ist kaum was hinzuzufügen. Gruß Achim Zitat:
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