![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus Leute,
bei uns hat´s einen Fischladen welcher einen recht "edlen" Eindruck macht und auch sonst an und für sich etwas auf "nobel" macht. Ich kenne den Laden und den Inhaber schon länger, und wir quatschen auch mal übers Angeln (meine Leidenschaft). Soviel als Background. Jetzt war ich wieder dort und sehe in der Auslage: "Zanderfilet, Wildfang Nordostatlantik" ![]() ![]() ![]() ![]() Antwort: Ja, ja das ist einem anderen Kunden auch schon aufgefallen, habe das Schild falsch gedruckt. Leider ist der Drucker kaputt, kann kein neues Schild erstellen ![]() So, das hat dann dem Fass den Boden ausgeschlagen. Ich gehe mal davon aus, dass mein Heilbutt auch kein Wildfang ist ![]() Fazit: Der sieht mich nie wieder. Wie hättet ihr reagiert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal kurz für die Nichtangler:
Gibt es keinen Zander im Nordostatlantik?
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch ein Nichtangler, aber Filet gibt es dort ganz sicher nicht
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
das schlägt ja dem Fass den Boden aus
![]() sag blos in der Milchschnitte ist auch keine Milch drin ![]() und der Zitronenfalter faltet keine Zitronen ![]() ich fass es nicht ![]() Überall lug und Betrug ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach so, so ein Zander schwimmt in vielen Gewässern Europas...aber ganz, ganz bestimmt niemals im Nordostatlantik.
So ein Filet verkauft sich natürlich besser als wenn auf dem Schild steht "Aquakultur Litauen" Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Auskunft zum Fischbestand.
Insgesamt glaube ich aber, dass die Mehrzahl der Kundern verarscht werden möchte. Liest sich halt einfach alles schöner, und wenn ich die Zitronen im niederrheinschen Hofladen kaufe, dann glaube ich auch, das diese aus dem lokalen Anbau kommt. Aber in deiner Situation, mit dem guten Draht zum Chef, würde ich ihm mal die Frage stellen, welche seiner Produkten den richtig ausgezeichnet sind. Ansonsten den Laden meiden, aber ob es woanders besser ist? So long der Flip
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Petri Heil Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Die Nummer mit dem Austausch von Seelachs gegen Pangasius im Backfischbrötchen ist auch toll.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tatort: Kanalfest Datteln. Ich habe eine ganze Weile nach einer "Seelachs"- Bude suchen dürfen.
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schonmal Pangasius"Kulturen" in Vietman gesehen? Die Viecher siechen halbtot in übervollen Becken in abartigster Drecksbrühe vor sich hin und werden mit ekelhaftesten Abfällen gefüttert. Widerlich!!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Na und? Was meinst du, wie Putenbrust gemacht wird ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Sind da etwa Echte drin!?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
zurück zum Thema:
Zander gehören zu der Familie der Barsche. Zander sind Süßwasserfische und kommen auch noch im Brackwasser der Ostsee vor. Somit ist das Schild falsch. Der Fischhändler ist verpflichtet, das Schild sofort zu ändern und wenn der Drucker nicht funktioniert, gibt es auch noch die Möglichkeit ein Schild aus Pappe von Hand zu schreiben. Es kann in der Hektik schon mal passieren, dass ein Schild falsch gedruckt wird. Das nehme ich dem Fischhändler nicht übel, nur dass er es nicht geändert hat. Ich würde weiterhin in den Laden gehen, wenn die Qualität der verkauften Ware stimmt und der Fisch frisch ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
genau so sehe ich das auch. Aber bewusst nichts zu ändern ist eine Frechheit und man ködert Unwissende Kunden. Zum Thema Pangasius: Genau deswegen kommt der mir nicht in die Pfanne! Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Ein Fischhändler, der etwas auf sich hält, würde niemals eine Ware derart falsch auszeichnen.
Bei einer derartigen Gleichgültigkeit, und diese auch noch bei einem direkten Kundenhinweis weiter praktiziert, vermute ich noch ganz andere Dinge . Sofern alle Details richtig sind ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
von einem Fischfachhändler erwarte ich, dass er das weiß. Und zwar bevor es ihm ein Kunde sagt. Gruß Richard |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wie soll ich das verstehen? Ich habe das geschrieben was ich gesehen und gehört habe. Ich will hier niemanden an den Karren pinkeln, ich nenne keinen Namen und keinen genauen Ort. Ich will nur meine Verwunderung über derartiges kundtun. Ich verstehe nur nicht warum so sehr schlecht ausgezeichnet wurde. Jeder dritte Kunde müsste doch da stutzig werden? Donauzander wäre weit glaubhafter. ![]() Wie gesagt, ich vermute mal, dass mein Heilbutt nicht von kleinen Seelachsen, Heringen u.sw. groß geworden ist sondern von Heilbuttpelletts ![]() Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal synthetischen Heilbutt gibt es noch nicht.
Die sind alle noch richtig aus dem Meer geangelt |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Max,
oh je oh je, da muss ich Dich enttäuschen!! Klar wird Heilbutt gezüchtet. Eben auch wie viele andere Fische. Deswegen schaue ich mir ja die Auszeichnungen genau an udn zahle lieber etwas mehr für mehr Qualität. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Verarschung ist Betrug - und Betrug gehört bestraft! Und in Deutschland ist die Bestrafung noch viel zu gering, und die Politiker machen auch noch fleißig beim Betrug mit. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man in dem Laden bisher immer nett bedient wurde, mit der Auslage zufrieden war und der Fisch tip top ist, würde ich diesen Fehler nicht als "verarsche" bezeichnen. Drum abwägen, was einem wichtig ist an dem Laden und der Ware und danach ruhig und bedacht entscheiden, wo man zukünftig einkauft. Nur meine Meinung! Andrea
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Norweger haben schon vor Jahren angefangen, Dorsch bzw. Kabeljau und Heilbutt kommerziell zu züchten: http://www.wwf.de/themen/meere-kuest...eber/heilbutt/ siehe Stichwort Zucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabeljau
|
||||
|
||||
![]()
Im Lebensmittelbereich hapert es an der Ausbildung und somit an Fachwissen.
Immer mehr Quereinsteiger meinen sie könnten wenn sie einen Laden eröffnen gleich viel Geld verdienen und machen sich selber nicht schlau. Ich habe in einem Supermarkt gearbeitet, hatte vom Fischverkauf keine Ahnung und wenn ich meine Chefin was fragte, bekam ich keine Antwort. Da ich meine Kunden fachlich kompetent beraten wollte, machte ich mich ganz schnell schlau, was für Fisch ich da verkaufe, in welchem Gewässer er vorkommt usw. Die Unterscheidung von Salzwasserfisch und Süßwasserfisch ist das erste was jeder Händler wissen muss, wenn er sich für die Ware interessiert, die er verkauft. Warenkunde ist das A und O in einem Fachgeschäft. Bücher zum Lernen gibt es genügend und im Internet findet er viele Informationen. Der Chef muss auch entsprechend seine Mitarbeiter schulen können. Mit genügend Fachwissen wäre ihm trotz Hektik der Fehler sofort aufgefallen, bzw gar nicht erst passiert. Von einem Fachgeschäft erwarte ich Fachwissen, eine gute Qualität, eine gute Beratung, das Wissen wie man den Fisch zubereiten kann, welche Garzeiten die verschiedenen Fische haben und Sauberkeit. Dann bin ich auch bereit mehr zu bezahlen. Das ist aber nicht nur beim Fisch so, dass ist beim Käseverkauf genau gleich. Fragt mal im Supermarkt an der Bedientheke nach Filatakäse, dann könnt ihr feststellen ob die Verkäuferin Fachwissen hat oder nicht. Filatakäse ist unter anderem Mozzarella und Provolone. Beim Gemüsehändler könnt ihr Fragen wie man Pastinaken und Petersilienwurzel auseinanderhalten kann. Pastinaken sind am Wurzelende rundlich und Petersilienwurzel ist kantig. Das sind keine Fangfragen, sondern gehört zum Standardwissen eines Lebensmittelverkäufers. Die Antworten müssen ohne Überlegung beantwortet werden können. Die Preisauszeichnung ist vom Lebensmittelkontrolldienst genau vorgeschrieben, wäre er an diesem Tag kontrolliert worden, hätte er eine Verwarnung bekommen. Hätte er am nächsten Tag das falsche Schild immer noch an der Ware, müsste er Strafe bezahlen. Die Vorschriften sind da sehr streng. Viel schlimmer finde ich es jedoch, wenn die Verkäufer die Verpackung mitwiegen und kein Tara abziehen. Manche Papiere und Tüten wiegen je nach Größe bis zu 6g pro Bogen. Bei einem kg Preis von 30 Euro kostet Euch dann die Verpackung 18 cent, wenn der Bogen 6g wiegt. Das finde ich ist die größte Sauerei. Vieles was ich schrieb gehört zwar nicht zum Thema, ich finde es jedoch wichtig, dass jeder Kunde sowas weiß. Andrea
|
|