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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.09.2011, 18:24
infiniti infiniti ist offline
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Standard Mein 50 PS Johnson Bj. 2006 macht nur noch 3000 Umdrehungen

dabei waren es mal ca. 4600 Umdrehungen. Habe hier schon viel nachgelesen nur das es bei mir, wenn ich das Gasgestänge am Motor löse und per Hand Vollgas gebe, schwankt die Maximaldrehzahl im Sekundentakt. Gleiches Schwanken, wenn ich den Warmlaufhebel auf max. betätige. Bei eingelegten Gang läuft er bis 3000 Umdrehungen hoch ohne diese Schwankungen. Ist dies eine Motorbegrenzung? Der Motor springt sofort an, läuft rund, alle drei Pötte laufen, Kerzenbild sah bei der letzten Durchsicht gut aus und das Ventilspiel wurde nachgeprüft. Nebenbei wurde folgendes erneuert Motoröl, Getriebeöl, Impeller und Benzinleitung neu, Benzinfilter geprüft. Das dumme ist nur, in drei Wochen ist Aufslippen. Kann man auf dem Trockenen mittels der Spülohren den Motor auf max testen? Bei 170 Gesamt-Betriebsstunden und dieses Jahr nur ca. 30 Betriebsstunden wollte ich eigentlich keine weitere Durchsicht finanzieren. Komme erst zum nächsten Freitag zu meinen Bootsmotorenexperten, um mal nachzufragen. Bei Vergaserdingen hört mein technisches Verständnis auf, hab nicht mal ein deutsches Werkstattbuch.
Zum Saisonende wurde Benzinstabilisator eingefüllt und der Sprit im Vergaser wurde abgelassen.

Also vielleicht gibt es ja, eine für mich ganz einfache Erklärung.

Vielen Dank im voraus.
infiniti

Geändert von infiniti (18.09.2011 um 18:47 Uhr)
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  #2  
Alt 26.09.2011, 20:11
infiniti infiniti ist offline
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Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
dabei waren es mal ca. 4600 Umdrehungen. wenn ich das Gasgestänge am Motor löse und per Hand Vollgas gebe, schwankt die Maximaldrehzahl im Sekundentakt. Gleiches Schwanken, wenn ich den Warmlaufhebel auf max. betätige. Bei eingelegten Gang läuft er bis 3000 Umdrehungen hoch ohne diese Schwankungen. Bei Vergaserdingen hört mein technisches Verständnis auf, hab nicht mal ein deutsches Werkstattbuch.
Vielen Dank im voraus.
infiniti
Mein Werkstattexperte meint, dass Schwanken im Sekundentackt ist normal. Das nun so an die 1500 Umdrehungen fehlen, soll nur eine Frage der Motoreinstellung sein.

Meine Frage, kann man das Gemisch fetter einstellen, das mehr Umdrehungen möglich sind (die Antriebsschraube wurde nicht geändert)? Ist ja ein Einspritzer, damit fällt der Vergaser aus, Oder?

Vielen Dank im voraus.
infiniti

Geändert von infiniti (26.09.2011 um 21:04 Uhr)
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  #3  
Alt 26.09.2011, 21:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo infiniti,
wenn es ein Einspritzer ist, müßte man auch das Steuergerät auslesen können
als nächstes würde ich mal den Kraftstoffdruck messen lassen, meist gibt es da ein Problem mit dem Druck oder der Menge
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 26.09.2011, 23:56
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Also, die Drehzahl bleibt konstant bei 3000 unter Last und Vollgas, richtig?

Fuer mich klingt das eher nach Notlauf des Motors.

Was fuer einen Motor hast Du genau? Motornummer waere gut

Warum hat der Motor vorher nur 4600 Umdrehungen gemacht?
Sollte er nich so um die 5000 und 6000 bringen?

Glaube nicht das 1500 (wenn es nur 1500 sind) an der Einstellung liegen, vor allem wenn er vorher gelaufen ist.

Roland
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  #5  
Alt 27.09.2011, 06:55
infiniti infiniti ist offline
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Also, die Drehzahl bleibt konstant bei 3000 unter Last und Vollgas, richtig?

Fuer mich klingt das eher nach Notlauf des Motors.

Was fuer einen Motor hast Du genau? Motornummer waere gut

Warum hat der Motor vorher nur 4600 Umdrehungen gemacht?
Sollte er nich so um die 5000 und 6000 bringen?

Glaube nicht das 1500 (wenn es nur 1500 sind) an der Einstellung liegen, vor allem wenn er vorher gelaufen ist.

Roland
Also Hersteller Johnson, BJ 50 PL4SD, Motornummer S18029437 mit 36,76 kW.
Laut Datenblatt: 50 - 50 HP (36.8 kw) @ 6200 RPM.
Wenn er nur im Notlauf läuft, sollte er sich nicht durch Vibrationen bemerkbar machen?
Werde wohl nicht drumherum kommen und das Steuergerät auslesen zu lassen. Mal schauen ob mein Experte, welcher sich eigentlich auf Suzuki konzentriert, die nötige Meßtechnik für Johnson parat hat. Ansonsten habe ich hier in der Gegend ein Problem, da ein Johnsonvertrieb hier nicht vorhanden ist.
Erstmal Danke!
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  #6  
Alt 27.09.2011, 07:06
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littlebert littlebert ist offline
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Der Johnson 50 PS 4-Takter ist ein SUZUKI
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  #7  
Alt 27.09.2011, 10:02
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Der Johnson 50 PS 4-Takter ist ein SUZUKI
Von meiner Branche weiß ich, das baugleich nicht immer auch gleiche Software heißt (Steuergerät auslesen).
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  #8  
Alt 27.09.2011, 11:55
J-R J-R ist offline
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Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Also Hersteller Johnson, BJ 50 PL4SD, Motornummer S18029437 mit 36,76 kW.
Laut Datenblatt: 50 - 50 HP (36.8 kw) @ 6200 RPM.
Wenn er nur im Notlauf läuft, sollte er sich nicht durch Vibrationen bemerkbar machen?
Werde wohl nicht drumherum kommen und das Steuergerät auslesen zu lassen. Mal schauen ob mein Experte, welcher sich eigentlich auf Suzuki konzentriert, die nötige Meßtechnik für Johnson parat hat. Ansonsten habe ich hier in der Gegend ein Problem, da ein Johnsonvertrieb hier nicht vorhanden ist.
Erstmal Danke!
In der Regel begrenzt der Notlauf nur die Drehzahl, sonst Laeuft alles wie gewohnt. Da sollte es keine weiteren Vibrationen geben.
Dein Motor sollte also 6,200 Umdrehungen machen, aber bei Dir nur 4,600?
Hast Du ne fette Schraube und ein super schweres Boot?

Ich denke auch, da musst Du mal einen Computer anschliessen lassen um zu schauen was da los ist

Roland
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  #9  
Alt 27.09.2011, 13:59
infiniti infiniti ist offline
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Ne voll eingerichtete Aqualine wiegt schon einiges, ab 850 kg aufwärts, zuzügl. Motor und Ausrüstungsgegenstände. Habe das Boot von einem älteren Herrn aus Werder, da darf eh nicht schneller als 8km/h gefahren werden, also demnentsprechend die Schraube. Die Höchstdrehzahl von 4600 habe ich mir mal notiert, als es darum ging, wie viel Geschwindigkeit der Kurskeeper schluckt. Mit der Endgeschwindigkeit von ca. 30 km/h war ich zufrieden (fahr eh selten schnell, bin ehemaliger Segler, welcher seine Segelfreunde nicht verärgern möchte) Nun sind es nur noch 15km/h bei 3000 Umdrehungen=Vollgas
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  #10  
Alt 27.09.2011, 14:09
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ein passender Prop waere trotzdem nicht das schlechteste.
macht das ganze etwas spritziger und wahrscheinlich bringt es auch den Verbrauch ein bisschen nach unten. Der Motor freut sich auch, weil er dann besser und leichter drehen kann.

bin mal gespannt was das Problem ist

Roland
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  #11  
Alt 29.09.2011, 20:31
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
bin mal gespannt was das Problem ist

Roland
Habe morgen einen Termin mit dem Experten, welcher immer noch meint es ist nur ne Einstellungssache. Na schauen wir mal. Würde das Problem gerne noch vor dem Aufslippen in zwei Wochen geklärt wissen.

Gruß Jörg
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  #12  
Alt 30.09.2011, 18:39
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Problem gefunden, wenn auch noch nicht gänzlich behoben!
Der Mechaniker meines Vertrauens hat sich nun die Sache mal vor Ort angeschaut, gemessen, geschraubt, wieder gemessen und gefunden. Also für die Experten hier im Forum, welche mir mit Tipp´s und Ratschlägen weiter geholfen haben, es ist der Gaszug. Zieht nicht mehr über die volle Distanz. Das heißt, trotz Vollgasstellung kommt an der Drosselklappe nicht Vollgas an. Zu deutsch, der Weg des Gaszuges ist zu kurz um Vollgas auszulösen. Bis zu einem Punkt geht er ganz leicht und dann nichts mehr, der fehlende Zentimeter war für Vollgas entscheidend. Also Zug erneuern, bei der Gelegenheit den Ganghebelzug gleich mit wechseln, ist eh ein Abwasch. Bei der improvisierten Probefahrt wieder volle Drehzahl. 4700 Umdrehungen mit knapp 30 km/h wie gewohnt. (Schweres Boot und sicher Untermotorisiert)
Das mehr rauszuholen wäre, liegt an der Schraube. Da das Boot hauptsächlich als Verdränger bewegt wurde und wird, hat die Schraube eine größere Steigung. Damit lassen sich zwar nicht die 50 PS voll abrufen, aber bei einer überwiegenden Geschwindigkeit von 10-15 km/h ist die Drehzahl entsprechend gering, der Spritverbrauch gering und der Lärmpegel entsprechend ruhig.
Das der Zug nach 5 Jahren schon ne Macke hat, hätte ich als Laie nicht erwartet. (Teleflex) Aber was soll´s, der Winter muß ja auch mit Basteleien überbrückt werden.
Nochmals vielen, vielen Dank!!
Hätte viiiieeel schlimmer kommen können.
Gruß Jörg
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  #13  
Alt 01.10.2011, 02:20
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Zitat:
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Problem gefunden, wenn auch noch nicht gänzlich behoben!
Der Mechaniker meines Vertrauens hat sich nun die Sache mal vor Ort angeschaut, gemessen, geschraubt, wieder gemessen und gefunden. Also für die Experten hier im Forum, welche mir mit Tipp´s und Ratschlägen weiter geholfen haben, es ist der Gaszug. Zieht nicht mehr über die volle Distanz. Das heißt, trotz Vollgasstellung kommt an der Drosselklappe nicht Vollgas an. Zu deutsch, der Weg des Gaszuges ist zu kurz um Vollgas auszulösen. Bis zu einem Punkt geht er ganz leicht und dann nichts mehr, der fehlende Zentimeter war für Vollgas entscheidend. Also Zug erneuern, bei der Gelegenheit den Ganghebelzug gleich mit wechseln, ist eh ein Abwasch. Bei der improvisierten Probefahrt wieder volle Drehzahl. 4700 Umdrehungen mit knapp 30 km/h wie gewohnt. (Schweres Boot und sicher Untermotorisiert)
Das mehr rauszuholen wäre, liegt an der Schraube. Da das Boot hauptsächlich als Verdränger bewegt wurde und wird, hat die Schraube eine größere Steigung. Damit lassen sich zwar nicht die 50 PS voll abrufen, aber bei einer überwiegenden Geschwindigkeit von 10-15 km/h ist die Drehzahl entsprechend gering, der Spritverbrauch gering und der Lärmpegel entsprechend ruhig.
Das der Zug nach 5 Jahren schon ne Macke hat, hätte ich als Laie nicht erwartet. (Teleflex) Aber was soll´s, der Winter muß ja auch mit Basteleien überbrückt werden.
Nochmals vielen, vielen Dank!!
Hätte viiiieeel schlimmer kommen können.
Gruß Jörg

Das war ja mal was Einfaches.

Dann alles Gute und danke fuer die Info

Roland
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