|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Faryman A40- Wo sitzt der Öldruckgeber ?
Moin,
es ist kein Witz, wir finden beim Faryman A40 1 Zylinder 10 PS (Variante liegend) den Öldruckgeber nicht. Die Sicht im Motorraum ist Segler typisch ungünstig, normalerweise müsste ja dort ein Kabel abgehen aber da ist nichts . Nach meiner Körper-Entknotung habe ich spontan beschlossen unsere Frage an die geehrten Forumsmitglieder weiterzugeben. Gruß aus Berlin Tilo |
|
||||
|
||||
Wenn dein Motor ähnlich ist wie mein A30, wovon ich mal ausgehe, da auch 10PS, dann hat dein Motor keinen Öldruckgeber weil er nicht mal eine Ölpumpe hat, sondern die kleinen Farymanns eine Schleppschmierung haben. Ohne Öldruck kann man auch nichts anzeigen.
|
||||
|
||||
Hallo Tilo,
Kai hat recht. Der A40 hat, genau wie der A30, keinen Öldruckgeber. Grüße aus Emden Klaus
|
|
|||
|
|||
Zitat:
oh, na dann können wir ja noch eine weile suchen.... Wir haben jedoch eine Öldrucklampe, welche ohne Funktion ist. Aus welchem Grund sollte die Werft eine Öldrucklampe vorsehen, wenn der Motor gar keinen Geber hat ? Da wir darauf keine schlüssige Antwort gefunden haben, begann die Suche am Motor. Ich werde dies meinem Kumpel berichten, vielleicht ist seinen Unterlagen noch etwas zu entnehmen. Gruß aus Berlin Tilo |
|
||||
|
||||
Tröste dich, war bei mir an Bord auch so. Hatte auch eine Kontrollampe "Öl", die an den Geber angeschlossen war, der überwacht, ob sich die Schwungscheibe noch dreht und ein Wiedereinschalten des Anlassers verhindern soll (was bei mir auch nicht funktionierte). Dieser Geber sieht sogar ein wenig wie ein Öldruckschalter aus. Nachdem ich aber meinen Motor vorletztes Jahr komplett überholt habe, kann ich dir versichern, dass ich eine Ölpumpe nicht gefunden habe im Motor!
|
||||
|
||||
Hi, könnte ein vernünftiges Werkstatthandbuch da nicht weiterhelfen?