|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pumpe für Dusche
Hallo,
ich habe in meiner Four Winns 248 so eine Plastikbox mit Schwimmer, Pumpe und Sieb. Allerdings habe ich ständig Probleme damit. Entweder ist die Pumpe kaputt, der Schwimmer hakt oder dann ist wieder einmal das Sieb dicht. Ich habe gesehen, dass es stattdessen auch einfach eine Pumpe gibt, die den ganzen Kasten ersetzt. Von Jabsco z.B. Hat da jemand Erfahrungen mit? Viele Grüsse, Belray |
|
||||
|
||||
Vor dem Urlaub hab ich mich noch auf die Schnelle für diese von Compass
entschieden. Wir haben nur eine Heckdusche in Betrieb. Druck ist gut, Lautstärke gering...bin mal gespannt wie lange die hält. Die Vorgängerpumpe eines anderen Lieferanten wurde leider kein Jahr alt. Die Jabsco sind zwar vermutlich besser, waren mir aber zu diesem Zeitpunkt einfach zu teuer.
|
||||
|
||||
ich habe diese SHURFLO 12V / 1,4 bar hier,
http://www.svb.de/index.php?sid=cc91...12463&anid=563 die erste hat ca. 10 Jahre gehalten, die zweite ist seit ca. 4 Jahren verbaut und tut ihren Dienst.
|
||||
|
||||
du meinst wahrscheinlich nicht die Druckwasserpumpe, sondern deinen Pumpensumpf für die Abwässer der Dusche o.ä.
Da gibt es imho keine echte Alternative zu diesen Kästen mit Schwimmschalter und integr. Bilgenpumpe. Ich hatte aber auch noch nie Probleme damit
|
|||
|
|||
Man sollte ein vernünftiges Sieb in den Duschablauf vor dem Abwasserkasten installieren, dann hat man auch keine Probleme.
Ohne diesen Kasten würde das Abwasser frei in der Bilge sein und irgendwann anfangen zu stinken. |
|
|||
|
|||
da hilft nur Pflege. Wenn es der Sumpf in der Dusche ist, hat er meist keine Verbindung zur Bilge. Wenn der Schwimmerschalter hägt, läuft sich die Pumpe tot. Schau Dir die Pumpe an. Wenn es eine gewöhnliche Bilgenpumpe ( Kreiselpumpe ) ist, brauchst Du kein feinmaschiges Sieb.
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Hallo,
ja, ich meinte wirklich die Schmutzwassereinheit / Pumpe der Dusche. Aber iihr habt mich da auf eine Idee gebracht. Ich werde mich wohl für eine Pumpe mit integriertem Schwimmerschalter entschliessen. Kostet so um die 40.- Euro. Und dann werde ich wohl noch ein Sieb in der Dusche nachrüsten. Viele Grüsse, Belray |
|
|||
|
|||
Richtige "Pumpenkiller" sind lange Haare, die schaffen auch Kreiselpumpen!
Ahoi Dietrich |
|
|||
|
|||
Hallo Belray,
nimm eine whale Gulper Membranpumpe, damit hast du keinen Streß. Die hat auch kein Problem mit Haaren. Gruß Achim Geändert von achim1 (21.09.2011 um 20:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
schaust Du mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130338 |
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
ich habe auch das Problem mit meiner Dusche Könnt ihr mir sagen wie ich am besten von 230V auf die geforderten 12V zu kommen?? Gruß Quark |
|
|