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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.09.2011, 14:35
Bolli1 Bolli1 ist offline
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Motor: Mercruiser 4.3 LH Bj 1996 mit 205PS
Schaltbox Comander 2000

Hallo,

vor zwei Jahren wurde der Schaltzug zum Motor getauscht. Letztes Jahr vom Motor zur Schaltbox.

Seit dem geht sofern der Motor nicht läuft alles leichtgängig. Läuft der Motor geht mit STandgas auch alles leicht. Nur wenn ich einen Gang einlege, dann geht es sehr schweergängig.

Woran kann dies liegen?

Gruß
Oliver
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  #2  
Alt 19.09.2011, 22:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Bolli1,
dann kann das Problem eigendlich nur in der Schaltbox liegen, einfach mal öffnen und beim bewegen beobachten ob irgendwas schleift oder klemmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 20.09.2011, 18:43
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Zitat:
Zitat von Bolli1 Beitrag anzeigen
Motor: Mercruiser 4.3 LH Bj 1996 mit 205PS
Schaltbox Comander 2000

Hallo,

vor zwei Jahren wurde der Schaltzug zum Motor getauscht. Letztes Jahr vom Motor zur Schaltbox.

Seit dem geht sofern der Motor nicht läuft alles leichtgängig. Läuft der Motor geht mit STandgas auch alles leicht. Nur wenn ich einen Gang einlege, dann geht es sehr schweergängig.

Woran kann dies liegen?

Gruß
Oliver
Normalerweise tritt so ein Fehler nur auf, wenn die Mechanik älter ist. Am besten aufschrauben und mit gutem Marinefett alle bewegilchen Teile neu einfetten. Sollte der Fehler wo anders liegen, kanns jedenfalls nicht schaden.
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #4  
Alt 21.09.2011, 06:59
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Danke für die Antworten. Dann werde ich die Schaltbox mal öffnen und einfetten.

Ich habe mich vertan, ist eine Comander 3000, welche ja nicht mehr hergestellt bzw. verkauft wird. Gibt es da, nur für den Notfall, eine Ersatzschaltbox? Wenn ja, welche?

Gruß
Oliver
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  #5  
Alt 21.09.2011, 09:07
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Erstmal aufmachen…
Knopf zum Eindrücken: geht oft kaputt, den besorgen.
Hohlmutter dahinter: Zoll: geht 18er Rohrsteckschlüssel

Ev. die Züge nicht frei? Dürfen nirgendwo befestigt sein, hinter der Schaltung.


Schaltung, Züge:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114676&highlight=Rohrsteckschl%FC ssel

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119752&highlight=Rohrsteckschl%FC ssel

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=126082&highlight=Rohrsteckschl%FC ssel


Der untere Schaltzug schwergängig?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31619&highlight=Rohrsteckschl%FCs sel
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 21.09.2011, 09:57
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Ich vermute eher, dass die Züge nicht frei laufen.
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Micha


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  #7  
Alt 21.09.2011, 11:43
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Die Leichtgängigkeit lässt sich meines Wissens einstellen, entweder in der Box oder bei AB-Schaltungen aussen (Friction).

Gruß Torben
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  #8  
Alt 22.09.2011, 19:31
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Andy_M Andy_M ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Die Leichtgängigkeit lässt sich meines Wissens einstellen, entweder in der Box oder bei AB-Schaltungen aussen (Friction).

Gruß Torben
Kanst Du das näher beschreiben (eventl. mit Foto),- ich würde nämlich meine Züge auch gern etwas leichtgängiger einstellen
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #9  
Alt 22.09.2011, 21:03
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Kanst Du das näher beschreiben (eventl. mit Foto),- ich würde nämlich meine Züge auch gern etwas leichtgängiger einstellen
Wenn Du mir sagst, was Du für ein Modell (Schaltbox) hast, kann ich mal gucken, ob ich Dir weiterhelfen kann. Geht bei den Einbauschaltboxen vielfach nur durch Zerlegen, weil aussen keine Einstellschraube ist.

Gruß Torben
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  #10  
Alt 22.09.2011, 21:08
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wenn Du mir sagst, was Du für ein Modell (Schaltbox) hast, kann ich mal gucken, ob ich Dir weiterhelfen kann. Geht bei den Einbauschaltboxen vielfach nur durch Zerlegen, weil aussen keine Einstellschraube ist.

Gruß Torben
Ist eine alte OMC Schaltbox, so von ca. 2000 oder älter. Da ist zwar außen so eine Art Drehknopf , aber da passiert nicht allzu viel
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  #11  
Alt 22.09.2011, 21:18
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Bei OMC muss ich passen, da kenn ich mich gar nicht mit aus.
Aber Drehknopf ist schon mal verdächtig, steht da was dran?
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  #12  
Alt 22.09.2011, 21:45
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Hallo Andy_M,

ein Foto ist manchmal hilfreich
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  #13  
Alt 22.09.2011, 22:13
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Muss ich morgen bei Licht mal nachschauen. Schon mal Dank an euch !
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  #14  
Alt 06.10.2011, 16:42
Bolli1 Bolli1 ist offline
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Habe per PN einen Tip bekommen, das die Schaltbox Teleflex CH 1700 mit Trimm und Tilt passen soll. Brauch ich zum Tausch noch weitere Teile?

Die alte Commander 3000, werde ich dann nicht mehr reparieren.

Gruß
Oliver
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  #15  
Alt 06.10.2011, 17:38
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Hallo Oliver,

bevor Du die ganze Schaltbox wechselst schau mal nach ob nicht evt. nach dem Wechsel der Züge diese zu oft verschellt wurden. Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Da waren zuviele Schellen zudicht an den Biegungen dran. Laut Beschreibung sollten die Schellen mind. 30cm von den Biegungen entfernt sein.

Gruß Volker
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