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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltbox schwergängig
Motor: Mercruiser 4.3 LH Bj 1996 mit 205PS
Schaltbox Comander 2000 Hallo, vor zwei Jahren wurde der Schaltzug zum Motor getauscht. Letztes Jahr vom Motor zur Schaltbox. Seit dem geht sofern der Motor nicht läuft alles leichtgängig. Läuft der Motor geht mit STandgas auch alles leicht. Nur wenn ich einen Gang einlege, dann geht es sehr schweergängig. Woran kann dies liegen? Gruß Oliver |
#2
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Hallo Bolli1,
dann kann das Problem eigendlich nur in der Schaltbox liegen, einfach mal öffnen und beim bewegen beobachten ob irgendwas schleift oder klemmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#4
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Danke für die Antworten. Dann werde ich die Schaltbox mal öffnen und einfetten.
Ich habe mich vertan, ist eine Comander 3000, welche ja nicht mehr hergestellt bzw. verkauft wird. Gibt es da, nur für den Notfall, eine Ersatzschaltbox? Wenn ja, welche? Gruß Oliver |
#5
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Erstmal aufmachen… Knopf zum Eindrücken: geht oft kaputt, den besorgen. Hohlmutter dahinter: Zoll: geht 18er Rohrsteckschlüssel Ev. die Züge nicht frei? Dürfen nirgendwo befestigt sein, hinter der Schaltung. Schaltung, Züge: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114676&highlight=Rohrsteckschl%FC ssel http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119752&highlight=Rohrsteckschl%FC ssel http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=126082&highlight=Rohrsteckschl%FC ssel Der untere Schaltzug schwergängig? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31619&highlight=Rohrsteckschl%FCs sel
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Grüße von Herbert |
#6
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Ich vermute eher, dass die Züge nicht frei laufen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#7
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Die Leichtgängigkeit lässt sich meines Wissens einstellen, entweder in der Box oder bei AB-Schaltungen aussen (Friction).
Gruß Torben |
#8
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Kanst Du das näher beschreiben (eventl. mit Foto),- ich würde nämlich meine Züge auch gern etwas leichtgängiger einstellen
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#9
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Zitat:
Gruß Torben
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#10
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Ist eine alte OMC Schaltbox, so von ca. 2000 oder älter. Da ist zwar außen so eine Art Drehknopf , aber da passiert nicht allzu viel
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#12
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Hallo Andy_M,
ein Foto ist manchmal hilfreich
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#13
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Muss ich morgen bei Licht mal nachschauen. Schon mal Dank an euch !
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#14
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Habe per PN einen Tip bekommen, das die Schaltbox Teleflex CH 1700 mit Trimm und Tilt passen soll. Brauch ich zum Tausch noch weitere Teile?
Die alte Commander 3000, werde ich dann nicht mehr reparieren. Gruß Oliver |
#15
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Hallo Oliver,
bevor Du die ganze Schaltbox wechselst schau mal nach ob nicht evt. nach dem Wechsel der Züge diese zu oft verschellt wurden. Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Da waren zuviele Schellen zudicht an den Biegungen dran. Laut Beschreibung sollten die Schellen mind. 30cm von den Biegungen entfernt sein. Gruß Volker |
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