|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hollandia Neupreis 1988 ?
hallo
Kann mir jemand sagen was ein Stahlschiff Hollandia Bj. 1988 , 10 Meter lang mit einer durchschnittlichen Ausstattungn und einer Maschiene mit 67 PS Diesel in DM 1988 Ca. Neu gekostet hat Danke Norbert |
#2
|
||||
|
||||
In Klasings Bootsmarkt von 1988 leider nicht verzeichnet. Die etwa gleichgroße Pedro 33 stand mit 45 kW mit 113430 DM in der Liste.
__________________
Gruß Ewald |
#3
|
|||
|
|||
Danke für die scnelle Antwort
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Norbert,
1991 hat dieses Schiff 120000 DM in der Standardausstattung gekostet. Da war dann aber keine Bugschraube, keine Heizung, kein Warm Wasser usw. drin. Gruß Achim |
#5
|
|||
|
|||
P.S. Willst du so ein Schiff kaufen oder hast du dieses Schiff schon ????
Gruß Achim |
#6
|
||||
|
||||
Hollandias aus 1988 wurden zumeist serienmäßig mit 100 PS Volvo Penta Diesel ausgeliefert. Vertrieb in Deutschland bis Heute: Bootscenter Keser in Berlin. Google mal danach, anrufen und nachfragen. Meine aber zu wissen das die Boote mit 100 PS Maschine ab 105000 DM angeboten wurden. Dann kam natürlich noch Wunschausstattung dazu. War ein absoluter Kampfpreis.
__________________
Gruß Harald |
#7
|
|||
|
|||
Grand Banks
Was hat denn eine Grand Banks 32 in 1970 neu gekostet. Kann mir das noch jemand beantworten
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
Kann mir jetzt mal jemand erklären, wie bei diesen Neupreisen dann eine Pedro33 Bj 1980 für 49000€ angeboten werden kann. Das muss ja min. dem damaligen wenn nicht mehr als dem Neupreis entsprechen. Ich glaube, den Bootsmarkt werde ich NIE begreifen. Viele Grüße Helge |
#9
|
|||
|
|||
Hollandia
Geht mir genauso, eine 1000 Hollandia Bj .88 mit Fly guter Ausstattung soll noch 74900.-€ kosten, liegt in Berlin. Ich finde auch wenn der Zustand 1A ist, der Preis ist doch viel zu hoch.
|
#10
|
||||
|
||||
Wir suchen auch schon seit einiger Zeit etwas größeres. Da wir z.Z. einen Gleiter haben, der für die Berliner Gewässer denkbar ungeeignet ist, schauen wir natürlich nach einem Verdränger mit Dieselmaschine.
Die Preise da einem da um die Ohren gehauen werden sind aus meiner Sicht die pure Frechheit. Da werden aus 120 TDM ehemaliger Neupreis, 80T€ Verkaufspreis nur halt 15-20Jahre alt. Ich glaube mit Booten ist es wie mit einem gutem Wein je älter desto teuer. Viele Grüße Helge Geändert von Nimitz (21.09.2011 um 22:02 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollen die doch sehen, wie sie einen dummen finden, der knapp 75 T€ hinblättert!
__________________
Gruß Stefan |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Helge |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider werden hier immer wieder Threads losgetreten, bei denen versucht wird, über einen 30 Jahre alten NP auf einen aktuellen Marktpreis zu schließen! Das mag sicherlich begrenzt gehen, Beispiel aus letzem Herbst: Dehler 34 aus 1993 im "Originalzustand", d. h. alte Maschine mit 1-Kreis-Kühlung (Wert = 0), alte Segel (Wert = 0), alte Polster (Wert = 0), usw. Der Kaufpreis sollte 48 T€ sein. Um dieses Schiff auf einen aktuellen Stand zu bringen, hätte man sicherlich kurz- bis mittelfristig € 30.000 in die Hand nehmen müssen, also Invest = € 78.000! Für uns uninteressant! Beispiel: Unser Boot hat 1980 etwa DM 60.000 gekostet. In den vergangenen 10 Jahren wurden ca. € 40.000 in Refit und Reparaturen gesteckt (UW-Schiff, Ruder, Motor, Getriebe, Wellenanlage, Innenausbau, Polster, Elektronik, usw.). Was unterscheidet jetzt mein Schiff von einem Schiff, das 10 Jahre alt ist? Teilweise der Rumpf, das Deck, teilweise die Hölzer innen und der Mast sind 30 Jahre alt und machen es noch 30 Jahre! Der Rest ist genauso gut oder schlecht, wie bei 10-jährigen. Ein vergleichbares neues Schiff liegt bei € 100.000, ein vergleichbares 10 Jahre altes Schiff liegt bei etwa € 60.000. Warum sollte ich denn mit dem alten NP kalkulieren und Geld vernichten? Und mal ehrlich: Die laufenden Kosten für ein 10-m-Schiff liegen bei uns an der Ostsee bei etwa € 3.000/a + Inspektion + Versicherung, also rund € 4.000/a. Der Unterhalt (Reparaturen, Werterhalt, usw.) auch noch einmal rund € 2.000/a. Kleine Reparaturwerften rufen durchaus € 40,-/Stunde + MwSt. auf! Da kommt es doch auf 5 T€ beim Kaufpreis für einen besseren Zustand nicht an! Das sind doch in Relation Peanuts! Das kann aber jeder selbst entscheiden: Bekomme ich für kanpp 75 T€ ein Sorglospaket, oder bekomme ich dasselbe Modell als Baustelle für 50 T€ und stecke dort erst einmal 25 T€ + Zeit hinein! Am Ende regelt es der Markt!
__________________
Gruß Stefan
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
ich kann Deiner Argumentation schon folgen, aber warum verkauft Du dann Dein Boot für nur 27.500,- Euro und nicht für 50.000,- Euro? Zu dem Erhalt eines Bootes gehören nun einmal Reparaturen und auch Schönheitsreparaturen, trotzdem unterliegt es einer Alterung. Der Rostschutz der 80er Jahre (innen im Boot) entspricht nicht dem heutigen Stand. Der GFK-Rumpf ist "weicher" usw. Ich sage ja nichts dagegen, wenn jemand den damaligen Neupreis bei einem TOP in Schuß-Schiff aufruft, aber wenn 1/3 oder sogar bis zu dem doppelten des ehemaligen Neupreises aufgerufen werden, dann stimmt da irgendetwas nicht. Es sei den, dass Boot ist kpl. entkernt worden und wieder neu ausgebaut/aufgebaut worden nach heutigen Stand der Technik. (was aus meiner Sicht nur bei einem Stahl-/Holzschiff gilt) Viele Grüße Helge |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal im Ernst; auch die Ersatzinvestitionen muß man abschreiben. Zitat:
Rostschutz gibt es auch nicht beim GFK-Boot. Das gesamte Topcoat ist noch top in Schuß! Fachgerechte Umbauten/Ergänzungen des Innenausbaus sind auch keine Schönheitsreparaturen. Ob ein GFK-Rumpf weicher wird? Glaube ich nicht, da die meisten Materialstärken deutlich überdimensioniert sind.
__________________
Gruß Stefan |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
Nur mein erster Satz war auf Dich persönlich bezogen. Der Rest so allgemein dahin geschrieben. Das mit dem Rostchutz bezog sich natürlich nur auf Stahlboote, wie gesagt, alles was nach dem ersten Satz folgte war allgemein gemeint. Viele Grüße Helge |
|
|