|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aluminium oder Edelstahl Scharniere
Das Frühjahr naht und schon wird wieder geschraubt.
Wer von Euch kann mir evtl sagen wo ich Aluminiumscharniere bekomme. Ich brauche die Scharniere für meine Sitze, da 3 der 4 Scharniere abgebrochen sind. Die Scharniere sind 20 cm lang. Alle anderen Maße sind auf den Bildern zu sehen. Wer hat eine Idee
|
||||
|
||||
Fällt mir gerade so ein.
Vielleicht gibt es so etwas ja auch als Meterware Den Winkel im Scharnier könnte ich ggf. ja auch selber biegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: Aluminium Scharniere
Zitat:
Meine Scharniere von der Liegefläche sind auch aus Alu... und sehen auch genau so besch..... aus. Falls Du so etwas nicht in den Maßen und mit der Kantung bekommst, könnte man ja auch mit normelen glatten Scharnieren und einem Winkelprofil sowas zusammen stellen und dann natürlich alles direkt in Edelstahl bauen......
|
|||
|
|||
Sorry, jetzt hab ich den Beitrag aus versehen gelöscht!
Ich wollte eigentlich noch dazu schreiben, daß ich den Winkel übersehen habe! Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Jürgen,
wenn eben möglich steig um auf Edelstahl. Die Mittelmeerluft bekommt dem Alu nicht. Vor allem wirst Du im "normalen" Handel kein seewasserbeständiges Alu bekommen.
|
||||
|
||||
Hallo Charly,
Edelstahl würde ich auch nehmen. Nur in Edelstahl habe ich auch nichts gefunden Daniel will auch mal sehen, welche Möglichkeiten es gibt.
|
||||
|
||||
Frag mal hier: http://www.sprenger.de/ nach. Ist allerdings ein Großhandel.
|
||||
|
||||
Schau mal bei www.niro-petersen.de nach normalen Scharnieren mit 60mm-Schenkeln. Bei der Breite von 200mm wird es wohl schwierig aber Du kannst ja eventuell mehrere nehmen.
Ansonsten ruf da einfach mal an, die haben für so ziemlich alles eine Lösung und haben mir schon echt gut geholfen.
|
|||
|
|||
Hallo wenn Du solch ein schanier nicht finden solltest nimm Dir ein gerades mit langen Schänkeln aus V2a oder V4a und lasse Sie Dir in einer Schlosserei so abkanten das geht und kosten ein paar € für die Kaffe kasse
|
|
||||
|
||||
Noch mal nach oben schieb
|
||||
|
||||
Moin Jürgen
Gibt es keine Ersatzteile mehr für das Boot ? Frag doch mal beim Händler Deines Vertrauens ! Oder bei einem Sattler .
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
geht das nicht wenn man so ein Scharnier abkantet (von www.Bootsladen-online.de )? Scharnier VA 110x45 / 8L Für Details bitte auf das Bild klicken. Maß H: 45mm, Maß B: 110mm, Maß L1: 55mm, Maß L2: 55mm, Maß S: 2,5mm, Maß A: 9mm, Maß d: 5mm
|
||||
|
||||
hier hab ich noch was. Ganz unten. Muß nur abgekantet und gebohrt werden.
Bei dieser Adresse http://www.vormann.com/ gibts die beste Scharnierauswahl die ich bis jetzt im I-net gefunden habe.
|
||||
|
||||
NIro Scharnier
Hallo Ebro
schau mal nach unter: http://www.carmaeleon.com/Zubeh%F6r.html 2m Niro_Schanier für unter €20.00!!. Genau 20mm Breite!! Länge 2m. Einfach anschliessend eine Niro-Platte im rechten Winkel TIG anschweissen und fertig ist die Laube. Ich denke billiger geht's nicht. Alu würde ich auch nicht verwenden, wenn's schon eine neuesTeil sein soll. handbreit George99
|
||||
|
||||
So, es ist vollbracht.
Nachdem ich nichts gefunden habe, womit ich mich so richtig anfreunden konnte, habe ich die alten Scharniere repariert. Ich habe mir Aluminiumprofile mit einer Abkantung von 20mm auf 40mm besorgt und diese in der Länge der Scharniere zugeschnitten. Die zugeschnittenen Winkel habe ich dann auf den Rest der abgebrochenen Scharniere aufgenietet. Nun ist die ursprüngliche Form wieder hergestellt und ich kann meine neu gepolsterten Sitze wieder zusammen bauen.
|
||||
|
||||
Scharnier Hinges
Hallo,
mich hat es auch erwischt. Ich habe das gefunden: http://veada.com/boat-pedestals/off-...num-hinge.html Hat da schon mal einer bestellt? Grüße Arne |
|
||||
|
||||
Hallo, den Händler habe ich letzte Woche angeschrieben. Er versendet nur innerhalb der USA. Ich habe in Deutschland eine Firma gefunden die mir passende Teile aus VA gebaut hat.
http://www.esselmann-shop.de/epages/...4&Locale=de_DE War günstig und innerhalb von zwei Tagen da. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe VA-Stangenscharnier im Inet bestellt (musste halt 2m am Stück nehmen). Schenkellänge des Scharniers war 20mm. Den 40mm Schenkel habe ich aus VA-Blech geschnitten, gebohrt und angeschweisst. Für die beiden Backtoback-Sitze benötigt man 4 Scharniere mit je 250mm Länge. Kosten waren etwa 30€, 1m Stangenscharnier habe ich übrig.
Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. Geändert von unnersch (22.04.2017 um 11:46 Uhr) |
|
|