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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 20.09.2011, 17:47
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
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Standard Gerücht oder Wahrheit "2-Takter"?

... nach einem Gespräch heute mit einem Bootsmotorenmechaniker, der mir erklärte, dass seit 2010 in Italien und Kroatien keine 2-Takt Aussenborder mehr betrieben werden dürfen, war ich etwas geschockt. Es seien auch einige Kunden von ihm zurückgekommen und haben gleich Boot samt Motor zum Verkauf da gelassen. Sie konnten ihr Boot in Kroatien nicht anmelden - d.h. sie haben es da runter gezogen, den ganzen Urlaub auf dem Hänger stehen lassen und dann wieder mit nach Hause genommen. Nix war mit Bootfahren im Urlaub!
Ich bin jetzt echt platt und der 1. April ist ja auch schon rum.
Letztes Jahr konnte ich mein Boot mit deutschem Bootsschein vom WSA Stuttgart noch problemlos anmelden, wurde aber nicht gefragt und auch nicht angehalten ...

Was ist dran?
Erklärt mit bitte, das es nicht so ist oder postet, was Ihr darüber wisst -DANKE

Grüße
svend-p
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  #2  
Alt 20.09.2011, 18:05
Volker S Volker S ist offline
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Standard

Meine ganz persönliche Meinung: QUATSCH !

Gruß Volker
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  #3  
Alt 20.09.2011, 18:07
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Style Style ist offline
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Dito
Was für ein Schmarrrn

Am lago waren viele 2 takter


Haarliche Gruesse
HEF!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #4  
Alt 20.09.2011, 18:52
Tischler Tischler ist offline
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Also in Biograd hab ich dieses sowie die davorliegenden jahre für meinen 2 takter auch eine nette Jahresvinette bekommen. Hat keinen interessiert was für ein Motor am Boot hängt
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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  #5  
Alt 20.09.2011, 19:34
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
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die wollen nur eine neuen 4T Motor verkaufen
was für ein Quatsch, dann wäre ja fast keine Boote mit AB in HR.
Ich fahr auch nächstes Jahr wieder mit mein 2T Motor nach HR wie die letzten 7 Jahre auch
__________________
Gruß UWE und HEIKE

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  #6  
Alt 20.09.2011, 19:50
Benutzerbild von mh1967
mh1967 mh1967 ist offline
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Also wer so einen Schmarren verzapft, den will ich kennenlernen.
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  #7  
Alt 20.09.2011, 19:56
Benutzerbild von Adria Nautic Charter
Adria Nautic Charter Adria Nautic Charter ist offline
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Das 2-Takt Außenborder nicht mehr betrieben werden dürfen ist absolut quatsch. Ich selber habe mir dieses Jahr einen Evinrude 150 PS e-tec gekauft wovon ich auch 2 habe die ich bei mir im Charter nutze.


Meines Wissens ist der Verkauf von 2-tak Außenborder die nicht die EU Abgasnormen erfüllen aus Umweltschutzgründen verboten worden. Nicht die Nutzung von 2-Takt Außenbordern ist verboten. Natürlich wenn jemand solch einen Außenborder schon besitzt kann er es auch nutzen das kann man nicht verbieten aber einen Kaufen kann man es nicht mehr oder besser gesagt sollte man nicht mehr können.
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KRISTIJAN ANTIC - Individually Charter
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Kristijan Antic
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  #8  
Alt 20.09.2011, 19:58
Matzeapp Matzeapp ist offline
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53 Danke in 26 Beiträgen
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Servus,
ich würde diesen Mechaniker nicht mehr aufsuchen denn der Lügt dass sich die Balken biegen.
Bin gerade in Kroatien und war am Mai Juni schon mal unten und habe mein 2takter zugelassen und das ohne Problem.
Ich würde mich fragen ob ich mein Boot weiterhin zu diesem Herren bringen würde.
Gruß MAtze
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  #9  
Alt 20.09.2011, 20:23
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
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Zitat:
Zitat von Adria Nautic Charter Beitrag anzeigen
Das 2-Takt Außenborder nicht mehr betrieben werden dürfen ist absolut quatsch. Ich selber habe mir dieses Jahr einen Evinrude 150 PS e-tec gekauft wovon ich auch 2 habe die ich bei mir im Charter nutze.


Meines Wissens ist der Verkauf von 2-tak Außenborder die nicht die EU Abgasnormen erfüllen aus Umweltschutzgründen verboten worden. Nicht die Nutzung von 2-Takt Außenbordern ist verboten. Natürlich wenn jemand solch einen Außenborder schon besitzt kann er es auch nutzen das kann man nicht verbieten aber einen Kaufen kann man es nicht mehr oder besser gesagt sollte man nicht mehr können.
Hallo Kristijan,

als Ort in Deinem Profil ist Kroatien angegeben, so solltest Du es eigentlich wissen. Gibt es denn Informationen von kroatischen Behörden zu diesem Thema? Für mich würde es Sinn machen, sich langsam von den 2-Taktern zu verabschieden, nicht von heute auf morgen - so soll es auf schweizer Seen ab 2017 nicht mehr erlaubt sein, mit 2-Taktern zu fahren (ausser E-Tec Motoren u.ä).

Grüße Svend-p
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  #10  
Alt 20.09.2011, 22:45
Benutzerbild von Adria Nautic Charter
Adria Nautic Charter Adria Nautic Charter ist offline
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Hallo Kristijan,

als Ort in Deinem Profil ist Kroatien angegeben, so solltest Du es eigentlich wissen. Gibt es denn Informationen von kroatischen Behörden zu diesem Thema? Für mich würde es Sinn machen, sich langsam von den 2-Taktern zu verabschieden, nicht von heute auf morgen - so soll es auf schweizer Seen ab 2017 nicht mehr erlaubt sein, mit 2-Taktern zu fahren (ausser E-Tec Motoren u.ä).

Grüße Svend-p
Ja ich lebe in Kroatien das stimmt.
Leider konnte mir diesbezüglich auch keiner bei den kroatischen Behörden eine genaue Auskunft geben. Durch den EU Beitritt von Kroatien gibt es einige Gesetzesänderungen die durchgeführt werden wodurch die Beamten anscheinend überfordert sind und selbst keine genauen Angaben machen können.

Selbst nach langem Suchen in der Narodne novine (kroatisches Amtsblatt) habe ich nichts gefunden.

Ich werde Mal den Hafenkapitän in Vodice Frage vielleicht erfahre ich mehr, mal sehen.


Sollte ich genaueres erfahren wede ich es nochmals berichten.
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KRISTIJAN ANTIC - Individually Charter
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  #11  
Alt 21.09.2011, 06:44
Elchkeule Elchkeule ist offline
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Ich war auch im August/September in Istrien, hab da mein Boot mit Zweitakter angemeldet,( Bj. 90 ) und es gab nicht mal ne Nachfrage. Permit für ein Jahr ohne Probleme erhalten.

Gruß aus Maisach
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In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wacht einfach nicht auf!!!
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  #12  
Alt 21.09.2011, 06:48
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
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Boot: Wird geliehen
4.103 Danke in 1.511 Beiträgen
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Schaut mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124983
Das dürfte Klarheit
bringen.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #13  
Alt 21.09.2011, 07:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
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ich sage nur: Tüchtiger Motorenverkäufer!
__________________

Gruß Heinz,


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  #14  
Alt 21.09.2011, 09:50
Benutzerbild von loki
loki loki ist offline
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Boot: derzeit leider keines
462 Danke in 162 Beiträgen
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Hallo!
Ich habe auch schon mal davon gehört, das der VERKAUF von 2 Takt-Motoren bald verboten wird.
Finde diese Regelung gar nicht so schlecht, da man auf die rauchenden Stinker gerne verzichten kann und die Technik bereits mehr als fortgeschritten ist.
Verstehe natürlich den Unmut jener, die noch mit so einem alten Ding herumschippern, jedoch sollte man den Umweltgedanken nicht vergessen.
In Kroatien stören mich die lauten, rauchenden, stinkeden Roller jedoch schon fast mehr, als die Boote - dies ist jedoch ein anderes Thema.

Gruß loki
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  #15  
Alt 21.09.2011, 10:16
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eckhard eckhard ist offline
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Moin
Was bei diesen Diskussionen immer stört, ist das fehlende Wissen über 2takt Außenborder.
Alle 2takt Außenborder die Heute gebaut werden, haben mit den alten 2takt Stinkern nichts mehr zu tun. Teilweise haben sie ja auch die Bodenseezulassung. Der Verkauf von 2Taktern die eine bestimmte Emissionsklasse nicht erfüllen ist schon etwas länger Verboten. ( bis auf alte Lagerbestände ).
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #16  
Alt 21.09.2011, 10:18
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
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Der Verkauf von 2Taktern IST bereits Geschichte - wenigstens in D, I, AT und vielen anderen Ländern auch,
mit Ausnahme der "Berufler" (Fischer, Retter, Ausbilder etc.).

In HR jedoch konnte ich mir dieses Jahr noch einen fitzeneuen Tohatsu-2Takter bestellen, denn gerade im
unteren Leistungssegment scheinen 2Takt-Pferdchen irgendwie sportlicher zu sein als 4Takt-Gäule...

Das gilt natürlich nur für die "alten" Zweitakter - die eTecs dieser Welt gibt es nach wie vor!
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #17  
Alt 21.09.2011, 11:28
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
... nach einem Gespräch heute mit einem Bootsmotorenmechaniker, der mir erklärte, dass seit 2010 in Italien und Kroatien keine 2-Takt Aussenborder mehr betrieben werden dürfen, war ich etwas geschockt. Es seien auch einige Kunden von ihm zurückgekommen und haben gleich Boot samt Motor zum Verkauf da gelassen. Sie konnten ihr Boot in Kroatien nicht anmelden - d.h. sie haben es da runter gezogen, den ganzen Urlaub auf dem Hänger stehen lassen und dann wieder mit nach Hause genommen. Nix war mit Bootfahren im Urlaub!
Wenn heute der 1. April wäre, könnte man über solchen Blödsinn ja lachen - aber so ????

Völliger Quatsch durch den sich niemand verunsichern lassen sollte !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
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  #18  
Alt 21.09.2011, 12:43
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Der Verkauf von 2Taktern IST bereits Geschichte - wenigstens in D, I, AT und vielen anderen Ländern auch[..]
In der gesamten EU.
__________________
Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 21.09.2011, 15:34
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benaco01 benaco01 ist offline
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In Italien sind auf verschiedenen kleineren Seen der Betrieb von 2 Taktmaschinen verboten.

Der ADAC gibt für Italien eine PDF Datei über MO und Italien heraus. Betrifft Meer und Binnen.

Dort stehen solche Verbote drin.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ADAC Bestimmungen Italien.pdf (658,0 KB, 1047x aufgerufen)
__________________
Gruß Heinz R.

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  #20  
Alt 21.09.2011, 23:28
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
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780 Danke in 439 Beiträgen
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Hallo Heinz
Habe Oben schon einmal geschrieben, 2takter sind nicht gleich 2takter.
Steht auch so in der PDF.
Nicht zugelassen sind Wasserfahrzeuge mit eingebautem Zweitaktmotor oder Zweitakt-
Hilfsmotor,
seit 1. Januar 2002, deren Motorbrief vor dem 31. Dezember 1979 ausgestellt worden ist,
seit 1. Januar 2004, deren Motorbrief vor dem 31. Dezember 1989 ausgestellt worden ist,
seit 1. Januar 2006, deren Motorbrief vor dem Erlass des vorliegenden Gesetzes ausgestellt
worden ist.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #21  
Alt 22.09.2011, 05:20
GPS GPS ist offline
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203 Danke in 108 Beiträgen
Standard Möglich

das bald solche Plakette für Kroatien kommt.
Angehängte Grafiken
 
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
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  #22  
Alt 28.09.2011, 13:36
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
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Es stimmt als doch……………4 Takte sind besser als 2 J
__________________
Gruß

Jochen
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  #23  
Alt 28.09.2011, 18:50
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
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Ort: Wiener Neudorf. Niederösterreich.
Beiträge: 3.256
Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.623 Danke in 2.374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Es stimmt als doch……………4 Takte sind besser als 2 J
Nein ....
__________________
Gruß Helmut.
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  #24  
Alt 28.09.2011, 19:03
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Wiener Neudorf. Niederösterreich.
Beiträge: 3.256
Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.623 Danke in 2.374 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
... nach einem Gespräch heute mit einem Bootsmotorenmechaniker, der mir erklärte, dass seit 2010 in Italien und Kroatien keine 2-Takt Aussenborder mehr betrieben werden dürfen, war ich etwas geschockt. Es seien auch einige Kunden von ihm zurückgekommen und haben gleich Boot samt Motor zum Verkauf da gelassen. Sie konnten ihr Boot in Kroatien nicht anmelden - d.h. sie haben es da runter gezogen, den ganzen Urlaub auf dem Hänger stehen lassen und dann wieder mit nach Hause genommen. Nix war mit Bootfahren im Urlaub!
Ich bin jetzt echt platt und der 1. April ist ja auch schon rum.
Letztes Jahr konnte ich mein Boot mit deutschem Bootsschein vom WSA Stuttgart noch problemlos anmelden, wurde aber nicht gefragt und auch nicht angehalten ...

Was ist dran?
Erklärt mit bitte, das es nicht so ist oder postet, was Ihr darüber wisst -DANKE

Grüße
svend-p
Hallo Svend-P,

Viele Vorschreiber haben es eh schon bestätigt.
Möchte nur noch meine Erfahrung schreiben.

Seit 2007 hat mich der Hafenkapitän meines vertauens noch nie gefragt was ich am Heck verbolzt habe.
Also wie viele sagen quatsch, mehr schon nicht.

Ob sie jetzt stinken oder lärmen oder sonst etwas, das gehört da in diesen Thread nicht rein meine ich.

Aber eines kann ich schon sagen, mein Murl (Yamaha) stinkt nicht .... Rauchzeichen gibt er auch nicht ab, gute Technik halt.
__________________
Gruß Helmut.
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  #25  
Alt 10.11.2013, 11:06
Benutzerbild von OBI
OBI OBI ist offline
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Ort: Berlin
Beiträge: 19
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
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Also eins steht ja mal fest, kein Motor aus heutiger Zeit wird so lange funktionieren wie die guten robusten 2takter. Im Frühjahr sehe ich es immer wieder wie die 4takter nach nur einem Winter streiken. Selber machen kann man da auch nicht viel, da muss man schon den Fachmann holen. Dem 2takter reicht schon ein Schraubendreher aber das auch nur nach jahrelanger grober Vernachlässigung. Umwelt, die mach ganz sicher nicht der Freizeitkapitän kaputt. Motorbootrennsport ist nur interessant wenn die hohen Drezahlen für das Publikum mit Gänsehaut zu spühren ist und wenn man die Motorenstarke Kraft förmlich in den Zuschauerreihen riechen kann. Das sind zum Beispiel Königsklassen der f-500 und nicht die langweiligen Klassen mit Serienmotoren vom ADAC. Zweitakter waren zuerst da und haben die älteren Rechte. Man sollte diese nicht verbieten.

Geändert von OBI (10.11.2013 um 11:13 Uhr)
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