|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beneteau Oceanis 361 bzw First 365 Bj 1983
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit einem dieser beiden Boote. Ein Bekannter hat gerade (in der Karibik) ein entsprechendes Boot angeboten bekommen und denkt über den Kauf nach. Gibt es besondere Dinge auf die er achten sollte? Gruß Jochen |
|
Mhhh...
Haben wir nicht min. 95% Segler im Forum? Wo bleiben die Antworten?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich hab schon mal welche gesehen und besichtigt - mehr weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
Also ich finde diese Oceanis 36CC total klasse, aber das ist ja ein bißchen was anderes.
|
|||
|
|||
Grundsätzlich: Oceanis sind solide und bewährte Fahrtenyachten, First Regattayachten. Entsprechend ist die Einrichtung, bzw. Ausrüstung. Es kommt also darauf an, was man will.
Vorsicht: Ich weiss nicht mehr genau, wann es war, aber so anfangs 80er könnte hinhauen: Da hatte Beneteau riesige Osmoseprobleme und musste die Sanierung von Tausenden von Booten bezahlen. Seit diesem "Skandal" wurde erfolgreich ein neues Verfahren angewandt, das die Osmose bei dieser Marke so gut wie ausschliesst. Es ist also sicher empfehlenswert, das Unterwasserschiff von einem Sachverständigen begutachten zu lassen. Gruss aus dem sonnigen Süden Rolando
|
||||
|
||||
Ein bekannter hat eine Oceanis361,
sehr geräumiges Fahrtenschiff, gute Verarbeitung, topgetakelt, Segeleigenschaften eben wie ein Fahrtenschiff - nicht mit einer First vergleichbar. Probleme gab es ab und an mit den B&G Instrumenten. Die GFK-Verarbeitung ist aus meiner Sicht besser als z.B. bei meiner Bavaria (z.B. stärke der Backskistendeckel, innenliegende Scharniere). Der Innenausbau ist Geschmackssache (Holz Kirsche) viele helle GFK-Flächen (GFK-Innenschale). Sehr breites Heck - mit allen Vor- u.Nachteilen. Die First ist wohl schmaler, schneller und bietet weniger Platz (Cruiser/Racer). Gruss Sunwind |
|
||||
|
||||
Umgangssprachlich ist die Oceanis 36CC ein Affenfelsen
|
||||
|
||||
ich hatte bis vor kurzem noch eine Oceanis 321. Kann über Beneteau nur das Beste sagen.
Der Service des Hersteller war Spitze. Da wo es drauf ankommt, wie Rumpf, Ruder, etc war Beneteau Spitze. Das Finish des Holz innen nicht so gut. Sehr große Pantry und großer Kühlschrank. Wellenanlage, kein Saildrive, starke Maschine als Option. Einfach zu segeln und praxisgerecht zu bedienen. Würde immer wieder eine Beneteau kaufen. Die 36cc gefällt mir auch.