|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scheuerleiste in Sapeli oder Teak...wer hat Erfahrung ??
Hallo Leute,
ich habe mich dazu entschlossen meine ETAP 20 mit einer Holz-Scheuerleiste zu versehen. Die alte Leiste hatte es hinter sich. Nun habe ich gesehen das es die Scheuerleisten bei Sommerfeld u. Thiele in Sapeli und Teak gibt. Wer von euch hat denn Sapeli verbaut oder auch Teak ?? Was ist besser ? Wie dick sollte die Scheuerleiste mindestens sein ? Anbei ein Bild vom Boot. Gruss Chris
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
Sapeli ist dem Mahagoni ähnlich es ist nach dem sägen hell rötlich und dunkelt dann an der Luft zu rötlich braun. Für deine Scheuerleiste wird Teak die bessere Wahl sein da du sie ja sicherlich nicht lackieren möchtest. Die Dicke der Leiste kannst du ja anhand der vorhandenen Leiste bestimmen. Alternativ könntest du auch mal nach Robinie schauen. Frag mal beim Holzhändler direkt nach, oft sind die Preise sogar günstiger als bei den Händlern die sich auf Bootszubehör spezialisiert haben. Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Wir haben Makaroni und ölen die Leiste nur. Das Holz bleib rot und scheuern is kein Problem.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Makaroni ist auch gut, am besten aber mit etwas Ölivenöl und Pesto Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Scherz, du meinst logo Makkaroni. Ich würde Teak vorziehen und auch dann als Scheuerleiste nix mehr draufschmieren, einfach so lassen. BTW Ich hatte auch mal eine Etap, wir waren sehr zufrieden, auch mit dem Werterhalt, sprich, Wiederverkaufspreis des Bootes. |
|
||||
|
||||
Ja danke auch
Danke für die Tips, ich werde morgen mal ne Bestellung rausjagen. Wenn ich die Leiste dran habe, poste ich mal ein Bild.
Chris