|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkung Ultraflex Honda BF50
Hallo Forum,
bei meiner Drago 510 ist eine Ultraflexlenkung (vermutlich T83) verbaut. Das Boot, somit auch die Lenkung sind 11 Jahre alt. Die Welle des Steuerrads ist auch etwas ausgeschlagen. Das Lenkseil hat eine Länge von ca. 3,50m. Die Lenkung ist über eine Spritwandhalterung direkt an den AB angebracht. Bild kommt noch. Nun meine Fragen Wie schwergängig darf eine solche Lenkung sein. Ich sehe immer wieder Skipper, die beim Manövrieren mit einem Finger von links nach rechts drehen. Ich brauche hierfür schon sehr sehr sehr viel Kraft. Auch das Einlenken aus der Mittellage erfodert einen kräftigen Arm. Ich habe vor die Lenkung komplett zu ersetzen. Welche Lenkung hilft nun wirklich? Kann man einen "1 Fingerbetrieb" mit einer mechanischen Lenkung erreichen? Ich denke hier an die sogenannten NFB Typen. Oder hilft für den gewünschten Betrieb nur eine hydraulische Lenkung ? Hierbei wäre jedoch der Einbau etwas schwierig weil der Einbauraum nur 50cm breit ist und auch hier müßte eine Variante mit Spritzwandhalterung gewählt werden. Über jede Information bin ich dankbar. Gruß Sven |
|
|||
|
|||
also die "NFB"-Modelle sind eher schwerer zu lenken, da hier eine integrierte Bremse überwunden werden muss. Der Vorteil der NFB liegt allein in der "Non-Feedback"-Funktion, so daß man keine "Rückschläge" vom Motor in der Lenkung spürt.
Eine Hydraulische Lenkung ist in den meisten Fällen sehr leichtgängig. Eine normale, gute Teleflex-Lenkung mit frischem Seil sollte bei korrekter Seilverlegung und gut geschmiert auch sehr leichtgängig laufen. Ich würde eine komplette, neue Safe-T Quick-Connect von Teleflex empfehlen. Die kostet nicht die Welt (ca. 200,- EUR) und ist sehr solide. Spritzwandmontage ist auch möglich. http://www.teleflexmarine.com/produc...ry-steering-2/ http://teleflexmarine.com/wp-content...-Safe-T-QC.pdf Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte in meiner Ryds 510MC einen nagelneue Teleflex-Lenkung drin (war ja auch ein nagelneues Boot ), die hat mit dem BF20 wunderbar funktioniert. Dann hab ich einen BF50 montiert und die selbe Lenkung (inzwischen ca 6 Monate alt) war eine Katastrophe: viel zu schwergängig! Und das Boot ist bis 100PS motorisierbar! Hab dann eine hydraulische Lenkung eingebaut, und nun geht das Lenken auch unter Last mit dem kleinen Finger. Fazit: ich würde immer eine hydraulische Lenkung nehmen, die kostet allerdings leider auch das doppelte. Ist aber ihren Preis allemal wert. Gruß, Holger |
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Hannes
|
|
||||
|
||||
Bist Du dir eigentlich sicher, das es die Lenkung ist, die schwer geht?
Oder der Motor? Bei meinem Honda 50 waren die Buchsen eingetrocknet und nicht mehr Fettbar, da war nichts mehr zu drehen....
|
||||
|
||||
@mibutcher
So wie das da mit dem Platz zum Einbauen aussieht, schreit das ja nach einer hydraulischen Lenkung. Ich kann morgen mal messen, wieviel Platz minimal sein muß. Ich habe bei mir eine LS224 von SVB verbaut. Gruß, Holger
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, wer's glaubt... Gruß, Holger |
|
||||
|
||||
An dem Honda ist backbordseitig an der Aufhängung eine Schraube um den Lenkwiderstand einzustellen, da würde ich erstmal nach gucken ob die vielleicht zu fest angezogen ist.
|
||||
|
||||
Und mal die Lenkung vom Motor trennen und gucken obs dann immer noch schwer geht, oder ob das Problem beim Motor liegt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ohne Motor lässt sich auch die Lenkung einigermaßen drehen. Beides wieder zusammengebaut und die Lenkung geht wieder extrem schwer. Anmerkung verbaut ist eine Ultraflex (T83?) |
|
|||
|
|||
Zitat:
das Angebot nehme ich gerne an. Die LS224 habe ich mir auch schon angesehen. Leider finde ich bei LS France keine Informationen zu der Lenkung. Gibt es evtl. auch Fotos ? Entscheidend ist für mich der Abstand Tillerrohr (?? das obere Kipplager) zur Spritzwand und wieviel Platz der Zylinder nach links und rechts gemessen Mitte Motor braucht. Ist das Lenken mit der LS224 dann kinderleicht ? Dank im voraus Sven |
|
|