|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Soll ich den Force 120 PS nehmen?
Hallo Sportsfreunde,
wie ja einige von Euch wissen, will ich bei meiner Shetland den Suzuki gegen was stärkeres tauschen. Nun habe ich einen gut gepflegten Force by Mercury By.97 angeboten bekommen. Ich habe mich auch schon in der Suchfunktion schlau gemacht, habe aber immernoch ein paar Fragen. 1. Saufen die Force 120PS auch noch beim By.97 wie Löcher, habe da ja erschreckendes gelesen. Habe ja nur zwei plastik Tanks a 25 Liter, und der soll bis zu 50l in der Stunde nehmen. 2. Ich will mir kein Schrott ins Haus oder eher Boot holen, mein Suzuki ist super zuverlässig, ist es der Force auch? 3.Sind 120PS nicht ein wenig viel für die Shetland, jetzt habe ich 65 PS und Verbrauche in der Stunde 12 Liter. Und dann habe ich gelesen, der Force soll schrecklich laut sein, lauter als mein Suzuki? Muss mich heute entscheiden Hajo.x |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Hajo,
das muß einer der letzten Serie sein, die mit Bayliner Booten ausgeliefert wurden. Wenn Du sauschnell fahren willst , mußt Du auch sauviel tanken. Allerdings sind die 50 Liter bei strammer Fahrweise, Du hast den Gasgriff in der Hand.Normalerweise sollten 90PS für Dein Leistungsproblem ausreichen. Gruss Micha
|
#3
|
|||
|
|||
Ja, 90 PS wären mir auch lieber, aber z.zt nix brauchbares in der Nähe. Der Force ist ein gutes Angebot.
|
#4
|
|||
|
|||
bei 3400 bis 3600 gefahren ist er relativ leise und braucht auch keine 50 Liter. Saufen tun alle mehr oder weniger, wenn man die letzten paar hundert Umdrehungen abfordert (wäre beim 90 sicher öfter der Fall als beim 120er). Der Effekt ist bei den Force vielleicht etwas deutlicher, die Laufkultur ist aber eher weicher und angenehmer als bei den Umkehrspülern.
Ich hatte den 120er mal auf einem Mietboot auf dem Rhein, war ein 19er Maxxum, wenn ich mich recht erinnere. Im Mittel hatte der zwischen 30 und 35 verbraucht. Der Preis dürfte sicher den Ausschlag geben, da viele eher zögern, müsste er sehr preiswert sein. Wenn der Wartungzustand stimmt und der Einsatz eher "normal" ist, als ca 30 bis 50 h im Jahr, dann spielt der Spritverbrauch im Vergleich mit den sonstigen Kosten der Bootsfahrerei nur eine wirklich untergeordnete Rolle. Bedenke Versicherung, Liegeplatz, Wertverlust usw, dann relativieren sich die Sprit(mehr)kosten recht schnell. BON |
#5
|
|||
|
|||
Mensch Leute, 25-30 Liter. Da muss ich ja noch Tanks einbauen in mein Boot. Da komme ich ja mit meinen 2 mal 25 Liter gerade vom Wannsee bis nach Potsdam und zurück. Ich dachte ich kann das Teil mit 15-17 Liter bei so ca. 40km/h bewegen. Da war wohl wieder der Wunsch der Vater des Gedanken.Mmmhh.
|
#6
|
|||
|
|||
das ist natürlich auch schon ziemlich langsam, da ist der Verbrauch auch sicher geringer. Wir waren auf dem Rhein schon flotter unterwegs inkl Wasserski. Mit einem langen Propeller (große Steigung) kann man auch noch ein wenig den Verbrauch drücken, allerdings ist dann längere Zeit Vollgas mit zu niedriger Drehzahl (er sollte die maximal zulässige Drehzahl bei Vollgas erreichen) für die Kolbenringe langfristig tödlich. Hier gilt es einen Kompromis zu finden.
Tank einbauen oder ein zwei weitere Tragtanks zulegen. BON |
#7
|
|||
|
|||
Mein Force 120 PS Bj. 08
verbrauch im Schnitt ca. 18 ltr in der Stunde. Bei 50 KMH sind es 23 Liter Bei 40 KMH sind es 18 Liter Bei 30 KMH sind es 14 Liter Der Motor ist sehr einfach aufgebaut und gilt als sehr zuverlässig |
#8
|
||||
|
||||
Ich würde sagen das der Force von der Qualität her nicht schlechter ist als ein Mercury,eher im Gegenteil .
der Mercury hat mehr Firlefanz verbaut und säuft auch nicht viel weniger. Dafür sind die Ersatzteile teilweise billiger als die Mercuryteile. Wenn der Preis stimmt ,warum nicht? Der Force ist glaube ich auch noch leichter als andere Motoren in der PS Klasse. (eine Tabelle über Technische Daten hatte ich hier irgendwo schonmal gepostet) Aber das ist wie immer Glaubensfrage. Force hat die Leistung an der Welle angegeben und nicht so geflunkert wie Mercury
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
|
#9
|
||||
|
||||
Wo außerhalb einer Wasserskistrecke darfst Du bei Euch denn so schnell fahren?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#10
|
||||
|
||||
Die Verbrauchswerte von Mätschwäng 2 halte ich aber für fast unmöglich.
Mein yamaha 55 PS Motor braucht pro Kilometer ca 0,5 Liter Das habe ich auf meiner Tour als Mittelwert nach 620 Kilometern gemischter Fahrweise ermittelt. Also eine Stunde bei 40 Kmh sind bei mir genau 20 Liter Goldsaft. Achso Gesamt waren das genau 310 Liter für die 620 Kilometer. Ein Evinrude E-Tec 90 PS mit ähnlichem Boot (etwas schwereres Boot) hatte 0,4 Liter pro Kilometer. (Auch auf der Tour gemessen) deshalb wäre der Verbrauch von Mätschwäng2 ein Kaufgrund für den Force. Mein 50 PS Force brauchte 0,7 Liter pro Kilometer gemittelt. (andere Tour) Oder hab ich ein Leck in der Leitung?
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (23.09.2011 um 00:13 Uhr)
|
#11
|
||||
|
||||
Laut sind die doch alle!
Wenn Du mit dem Gewicht hinkommst am Boot und der Preis stimmt, warum nicht. In der Regel wirst Du doch eher mit angezogener Handbremse durch Berlin fahren. Ich glaube da ist es egal ob Du 90 oder 120 Pferdchen am Heck hast. Vielleicht macht das einen halben Liter mehr, aber was ist das schon. Du bist ja wahrscheinlich nicht jeden Tag mit dem Boot fuer Stunden unterwegs, oder? Und selbst wenn Du pro Wochenende 5 Liter mehr verbrauchst, mein Gott das ist halt so und auch nicht das was Geld kostet bei Booten. Ein einfacher Motor mit guenstigen Ersatzteilen, bei dem man im Notfall auch mal was selbst machen kann, spart sicherlich mehr als die 10 Euros pro Wochenende. Selbst bei 25 Euro mehr, wie viele Wochenende bist Du unterwegs. Wenn das Teil gut erhalten ist, solltest Du es machen.
|
#12
|
|
Zitat:
Oder warum schreibst Du so einen Unfug?
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#13
|
||||
|
||||
Um nochmal auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen...
Force !!!! Ich würde keinen kaufen !!! Egal wie gepflegt , oder wie alt , oder oder oder....Force ist Dreck !!! Sorry...nur meine Meinung !!! Gruß Frank
|
#14
|
|
Zitat:
Aber Du hast vollkommen Recht!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
BON |
#16
|
||||
|
||||
Nein... Force ist halt Müll...was soll man da sachliches noch zu sagen.
Willst Du was gutes haben , kaufe nen z.B. Yamaha...und gut ist !!! Force ist im Vergleich mit nem Auto ein Trabbi....der hat die Östdeutschen auch überall hingebracht .primitive Vorkriegstechnik...!!! |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BON
|
#18
|
|||
|
|||
Was genau ist an einem Force dreck?
Es geht um einen AB der anscheinden durch Berlin tuckern soll. Geld spielt wohl eine Rolle beid der Anschaffung des Motors. Hast Du eine Alternative die besser ist? Gruss Roland |
#19
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen
Meine Verbrauchsangaben sind gemessen mit einem Navmann. Fahre ein Bayliner 1802. Gemessen wurde mit 2 Personen an Bord und vollem Tank |
#20
|
|
Zitat:
Force ist Technik aus den 70gern und ist Chrysler und hat mit Merc so viel zu tun wie Schwarz mit Weiss! Du schreibst durch Berlin tuckern und genau das ist das ´´Problem´´!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#21
|
||||
|
||||
Ich hab nen 70er Force Bj auch um die 96 und bin damit zufrieden . Den Verbrauch hab ich noch nicht wirklich ermittelt und es ist unsere erste Saison mit einem Boot, Aber ich war angenehm überrascht vom Verbrauch . Nachdem ich hier im Forum schon einige Meldungen über Verbrauch und vom Vorbesitzer so 1l/km mit auf dem Weg bekam hatte ich schon fast die Buxen volle :-D.
Im Alltag sieht es allerdings ganz anders aus. Wir bewegen uns größtenteils Sonntags mit so 17-20 km/h auf der Maas dazu kommt dann noch die ein oder andere Runde mit Hebel auf dem Tisch auf der Schnellfahrstrecke und sind immer so +- 5-6 Std aktiv unterwegs. Nicht selten ist es so das ich unseren ca 170l Tank mit den 2 mitgebrachten 20 L Kanistern zum überlauf bringe. Das ganze mit 2 Erw + Kind. Wenn mal 2 Erw mehr mitfahren steigt auch der Konsum deutlich bei gleicher Fahrweise. Jo der Motor ist was lauter aber nicht unbedingt unangenehm. Meine Frau schläft eigentlich grundsätzlich beim rumtuckern auf der Sonnenliege ein :-D Wenn er kalt ist qualmt er ein wenig aber auch das legt sich. Ich würde wieder einen kaufen!
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Force (by Mercury Marine) hat sehr wohl mit Merc zu tun, wurde im Bereich der Zündung und der anderen Motorperipherie auf die (damals) aktuellen Bauteile zurückgegriffen. Eher grau also. So viel zur Technikgeschichte. Die Berlintuckerei packt der ohne Probleme, Ölanteil im Gemisch herabsetzen, ordentliche Kerzen rein und dann gibt es da keine Probleme. Darüber liegen schon ein paar Threads vor, möge der TE die SuFu bemühen, dann wird er schnell fündig. BON |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tuckern ?? naja, da muß man halt wie schon beschrieben nen klein wenig am Gemisch bassteln ... denn der "hochgelobte" Yamaha von unserem "Motorkenner" hat zwar ne eigene Gemischpumpe (sprich der panscht sich das gebrauchte Gemisch selbst zusammen) ... aber viele die das haben rüsten das zurück da kein Vertrauen in diese Technik vorhanden ist wenn der Motor sich weniger Öl in Tuckerfahrt nimmt qualmt er weniger, der Force verbrennt halt das was er bekommt .... und beim tanken mit der Ölmenge leicht variieren und schon passt das ... hier an der Havel (gleiche Fahrbedingung wie bei dir) fahr ich ca. 1:60-1:65 (keine Ahnung ) ich fahr nichtmehr ewig Vollgas ... sonder Hebel aufm Tisch zum Beschleunigen und dann fluffig das Gas zurück ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#24
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
ach Mensch, Ihr macht es mir schwer . Ich höre auch im Bootshaus nur wenig gutes von den Force Motoren. Und ich solle doch lieber meinen Suzuki drann lassen, denn der würde doch mit seinen 40 Km/h spitze und 12l Verbrauch die Stunde auch für Havel und Co. reichen. Und zuverlässig sei der Suzuki nur einmal, und das sei immer . Aber wie schon gesagt, ich will einfach mal bei Bergfahrt ohne Vollgas fahren. Der Spritverbrauch spielt in sofern eine Rolle, weil ich nur Platz für 70 Liter Sprit habe, und ich auch nix umbauen will. Aber erstmal herzlichen dank für die vielen Infos, ich bleibe weiter am Ball, es ist noch nix entschieden. Gruß aus Berlin |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es in Berlin keine Tankstellen mehr? Ich habe nur 45l +10 im Kansiter wenn man wirklich knapp wird und mein Johnson 90 gehoert sicherlich auch nicht zu denen die man sparsam nennen kann. Und hier sind die Bedingungen sicherlich ein bisschen anders als auf der Havel |
|
|