|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Import eines Bootes aus der Schweiz
Hallo liebe - Gemeinde,
habe in Zusammenhang mit dem Thread zu einem Boot bei Ricardo.ch mal ein wenig im Web rumgesucht, um zu erfahren, wie es mit Steuern, etc. bei Import eines Bootes aus der Schweiz aussieht und bin auf folgenden interessanten Link gestossen: http://www.ibn-online.de/NeueSeiten/zoll.html Hoffe, dies wurde noch nicht gepostet! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Ich hab zwar kein Boot in der Schweiz gekauft, nur etwas Bootszubehör bei eBay. Alles gebraucht und in der Schweiz längst versteuert.
Statt des Paketes kam dann Nachricht vom Zollamt. Den Kaufpreis und die Nebenkosten mußte ich nachweisen. Auf ALLES kam dann Mehrwertsteuer und 1,6 % Zoll. Also auf den Warenwert und das Porto . So weit zu Kauf in der Schwiz. Grüezi Kanalskipper
|
||||
|
||||
Zitat:
Also erstens heisst es "Schwyz" und zweitens geht das uns genau so. Nur kannst Du die MWSt von 7,6% bei der Ausfuhr (also in deinem Fall von der Schweiz nach <D>) zurückfordern. Sei es vom Lieferant (ausser dieser ist nicht der MWSt unterworfen, sprich er rechnet selbst keine MWSt ab) oder am Zoll auf der schweizer Seite. (in meinem Fall also MWSt <D> zurückfordnern u 7,6 zahlen an den Fiskus) Grüsse aus der Zentralschweiz Christian