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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fragen zum ersten Service für Mercruiser 3.0
Mahlzeit,
ich bin schon seit längerem stiller Leser in diesem super Forum. Habe mich mal angemeldet und prompt ein paar Fragen. Ich habe mir letztes Jahr ein neues Boot (Crownline 185) gekauft und diesen Sommer zum ersten mal in Kroatien damit gefahren. Da das Boot in Kroatien stehen bleibt habe ich dort den Service machen lassen. Rechnung ca 230€. Ich hoffe ihr könnt mir erklären was alles gemacht wurde, da ich den Mechaniker nicht verstanden habe außer alles gut. 35-866340q03 Ölfilter 92-858050q01 Motoröl 25w40 27-94996q2 gaset set-drive??? 92-858064q01 Getreibeöl? 92-802861q1 Fett tefl 24C??? 92-858081q01 Konservierungsspray?? Habe noch eine Frage Das Boot wird im Innenland von Kroatien (Lika) unter einer Halbgarage über Winter stehen. Garage hat Wände und Türen, aber keine Fenster, daher Halbgarage. Im Winter kann es da sehr kalt werden. Bis -30Grad. Der Mechaniker hat das ganze Wasser abgelassen. Er hat gesagt es gibt kein Wasser mehr im Motor und kann nix kaputt gehen. Ist das so ok? Gruß Toni |
#2
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aufgelistete Teile: alles ok………
auch den Antrieb abgenommen zwecks Kontrolle……. ..günstig……!! Wasser ablassen: schon ok, kann nix passieren. Besser: den Block mit Frostschutz befüllen, (Kfz…) kostet auch nicht viel, bringt aber Korrosions- Schutz. (sonst rostets innen viel mehr…….)
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Grüße von Herbert
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#3
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Kann ich irgendwo die Teilenummer eingeben um zu sehen was das ist?
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Toni |
#4
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Könnt ihr mir sagen was das ist und was genau dabei gemacht wurde?
92-802861q1 Fett tefl 24C 27-94996q2 gaset set-drive
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Toni |
#5
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Fett und Dichtungen für den Z..
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http://www.facebook.com/sava.pasic
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#6
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Wurde der Z abgenommen? Warum?
Gibt es für mich eine möglichkeit Frostschutzmittel einzufüllen? Z.B. über die zwei blauen Schläuche, womit man ja eigentlich das Wasser raus läßt??
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Toni |
#7
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Moin
Ob der Z abgenommen war wird Dir hier wohl niemand beantworten können! Gehört aber zum Service-und Wartungsplan. Dies ist erforderlich um die Motorjustierung zu kontrollieren. Bei älteren Modellen war es sowieso nötig um die Kreuzgelenke abzuschmieren. Dein Antrieb hat schon wartungsfreie. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (23.09.2011 um 20:03 Uhr)
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#8
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Zitat:
Dreh die Ablasschrauben vom Block und Krümmer rein und dann gibst du Frostschutzgemisch in alle Schläuche die an deinm Thermostatgehäusen ankommen.Langsam einfüllen damit die Luft raus kann. Dann bist du auf der sicheren Seite.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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Was meinst du mit "Dreh die Ablasschrauben vom Block und Krümmer rein"?
Ich habe zwei blaue Schläuche da, die zum entleeren sind.
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Toni |
#10
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Hallo MEERWOLF,
ältere Motoren haben statt der Schläuche Ablaßschrauben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Ah danke Ralf.
Wie mache ich denn nun bei dir das Frostschutzmittel rein? Ich möchte keine Teile öffnen wo ich dann eine neue Dichtung brauche, wie z.B. Thermostatgehäuse. In welchen Schlauch kann ich es langsam rein kippen? Und wieviel Liter brauche ich?
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Toni |
#12
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=287229&highlight=einwintern+pumpe #post287229 lass erst mal das Wasser Block; Krümmer: gesamt ab!! kauf dir min 10 Liter Kfz-Frostschutz, misch die höchstens 1:1 in ne Wanne rein: (bisschen schräg stellen.. mit einer 12V Bilgenpumpe zum Antrieb pumpen („Kopfhörer“) dann braucht man nicht mehr! Die 2 Hilfsauspufffe: je 1 ¾“ Schlauch rein, und in die Wanne ableiten Hier schon paar mal beschrieben! Dann Motor laufen lassen, wenn die Bilgepumpe an ist, Kontrolle, ob Frostschutzgemisch kommt (Propnabe..) Wenn etwas über 70°C erreicht: fertig! Abstellen Die Methode hat den Vorteil: das alles erreicht wird, auch Krümmer bisschen besser geschützt ist. Und : der Wärmetauscher für die Servolenkung ebenfalls mit versorgt ist. (wassergekühlt!) Nä. Frühjahr: Gemisch ablassen, auffangen!! Kann man viele Jahre verwenden!! Nä. Einwintern: wieder Wasser ablassen. Gemisch rein. (bisschen wird vermischt, da etwas Restwasser im Block, halt mal messen, und reinen Frostschutz rein. Machen hier viele so, braucht man nichts aufschrauben…..
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Grüße von Herbert |
#13
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Danke Herbert. So werde ich das nächstes Jahr machen wenn ich mir den ganzen Zubehör besorgt habe.
Dieses Jahr war ich beim Händer und der hat nur das Wasser raus gelassen. Jetzt möchte ich aber doch gerne Frostschtzmittel rein tun um halt besser zu Konservieren. Ich habe kein Zubehör und zurück zum Händler geht nicht. Dachte ich kann es irgendwo rein schütten? Aber das geht wohl nur bei der Spühlvariante??
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Toni |
#14
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Es geht schon, wenn du beide Schläuche am Thermostatgehäuse löst, und den Frostsschutz da reingießt bis es hinten überläuft.
Dabei kann’s eben das Problem mit dem Servo ölkühler geben, das da zuviel Wasser drin steht! (wenn du die Schläuche von der Servopumpe verfolgst: hinterm Motor, so zylinderförmig das Teil. 2 dünnere,2 dickere Schläuche dran…..)
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Grüße von Herbert |
#15
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Soll ich das Wasser aus dem Servo-ölkühler raus lassen? Ich dachte das Wasser wurde komplett abgelassen?
Vom Thermostatgehäuse gehen zwei Schläuche raus. Links ein dickes und rechts etwas kleiner. In die zwei Schläuche den Frostschutz langsam rein kippen?
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Toni |
#16
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Allzugut kommt man da nicht ran…..
liegt ca. waagrecht, bleibt einiges stehen....... -- Mit der beschriebenen Methode is das eh erledigt……… machen eben im Forum viele so…… Wird eben der gesamte Kühlkreislauf versorgt. (auch Impeller) Insgesamt ist der Aufwand geringer. (gleichzeitig: macht man z.B. die Innenkonservierung vom Motor, Einsprühen in den Vergaser….) -- Schläuche: genau die …….
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Grüße von Herbert |
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