|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Doppelvergaser warum???
Hi zusammen
ich interessiere mich für ein Boot mit 4.3V Mercruiser Motor und benötige mal eure Hilfe. Ein Doppelvergaser wurde nachträglich an diesem Motor verbaut und nun stellt sich für mich folgende Frage; was bringt ein Doppelvergaser an Vor-und Nachteilen? Mein Laienwissen sagt mir, höherer Spritverbrauch (wenn ja wieviel % ca.) und evtl. bessere Leistung Ich möchte nicht die nächste Spritdiskussion los treten, keine Sorge, aber interessant wäre es schon mal zu wissen was man da so ca. mehr rechnen muß, wenn überhaupt Beispiel Gleitfahrt ca. 40Km/h mit Normalvergaser 25ltr./Stunde , Doppelvergaser 35Ltr. /Stunde oder alles Quatsch und es gibt andere Vor- und Nachteile?? lg Norbert |
#2
|
|||
|
|||
Habe ich noch nie was von gehört bei nem 4,3l.
Stell mal ein Bild ein,oder meinst du einen 2 Stufenvergaser?
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
|
|||
|
|||
Hi
also Fotos habe ich leider nicht, in der Beschreibung der Anzeige steht Doppelvergaser. Am, Sonntag schaue ich mir das Boot an und kann mal ein Foto vom Motor machen danke und lg Norbert |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Steht da evtll. 2fach Vergaser? Dann hat er 175PS,und das bezieht sich nur auf die Stufen im Vergaser.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
wie schon erwähnt ich werde das klären und dann mit Bild lg Norbert |
#6
|
||||
|
||||
Noch nie gehört oder gesehen - 2 Vergaser auf einem 4,3 V6
Es gibt welche mit 2 oder auch 3 Vergaser aber nur für die V8 Version. PS: Meiner hat auch mit dem 2-fach Vergaser 205 PS
__________________
Gruß Hannes |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
denke mal es ist ein Doppelregistervergaser, also 4bbl verbaut. Ist das auch ein Marinevergaser? Ist die richtige Ansaugspinne drauf? Bei Umbauten bin ich immer skeptisch, ist oft gebastelt. Also aufpassen! Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
|
||||
|
||||
Moin,
Doppelvergaser werden hauptsächlich im Motorsport verwendet. Sie fördern mehr Sprit, die Leistung wird erhöht, und damit leider auch der Verbrauch und der Verschleiss. Bekanntester Vertreter der Doppelvergaser ist der Webervergaser. Im Gegensatz zu den Registervergasern bewegen sich die Drosselklappen synchron. Das grösste Problem wird sein jemanden zu finden der diese Vergaser (synchron) einstellen kann. Mein Tip: Finger weg!
__________________
Gruss Vestus |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Leute
viele Meinungen und auch noch viel Wissen, es geht doch danke euch Spaß bei Seite, ich habe im Moment nur diese Anzeige wo drin steht Doppelvergaser, eure Ausführungen sind daher super interessant und ich werde diese nutzen um der Sache auf den Grund zu gehen. Ein Freund der mit fährt ist zwar nur KFZ- Mechaniker aber er wird sicher 100% mehr Ahnung haben als ich was nicht besonders schwer ist insofern klären wir ob es sich um eine falsch formulierte Angabe oder um was sonst "Besonderes" handelt ich habe bisher auch noch nie davon gehört oder gelesen, daher ja auch meine Frage (jedenfalls nicht im Zusammenhang mit einem Mercruiser Bootsmotor) lg Norbert |
#10
|
||||
|
||||
Moin,
ein Doppelvergaser ist 2 Vergaser in einem Gehäuse. Eine Honda Four hat 4 Vergaser, eine CBX gar 6 davon am Start und die funktonieren auch. Ein Mehrverbrauch ist unwahrscheinlich, wenn man die Leistung abfordert, die auch von nur einem Vergaser erbracht werden kann. Mehr als mehr Sprit lassen mehr Vergaser mehr Luft durch. Ein Großer ginge wohl auch aber je kleiner der Vergaserquerschnitt, desto besser kann man ihn auf niedrige Drehzahlen einstellen und desto mehr Drehmoment gibts unten herum. Also sind mehr kleine Vergaser besser als ein großer Vergaser. Ansonsten für den Verbrauch, mehr abgerufene Leistung = mehr Verbrauch. Gruß Willy
|
#11
|
|||
|
|||
Moin,
das ist der 4BBL und damit hat der Motor 205 PS, wenn der Umbau vernünftig gemacht ist, wieso nicht? Über den Verbrauch im Vergleich mit dem 2BBL Vergaser mit welchem der Motor 175 PS hat kann ich nicht sagen! Gruß Volker |
#12
|
|||
|
|||
Ach ja, an diesem Motor auf dem Bild ist nix umgebaut,
der wurde früher original so in einer Sea RAY verbaut ausgeliefert! Zum Verbrauch kann ich vielleicht noch so viel ergänzen, so lange ich mit der 21 Sea Ray in unterer Gleitfahrt fahre, so ca. ab 35 KMH gehts mit dem Verbrauch, aber wenn ich Vollgas gebe, dann kann man der Tanknadel echt zu sehen....... (Ich habe allerdings keine devinitiven Werte, aber so in der Praxis braucht er bei Vollgas min. das doppelte oder mehr auf die selbe Strecke) Gruß Volker |
#13
|
|||
|
|||
Hi
also ich habe jetzt mal einen link mit einigen Bildern, u.a. auch vom Motor. Erkennt man was?, Ist es ein Doppelvergaser? es geht mir nur um den Vergaser und den Verbrauch, http://www.boatnet.de/data/datenblat...ng=de&makler=2 lg Norbert |
#14
|
|||
|
|||
.......auf dem Motor ist ne Abdeckung, und da drunter der Vergaser......aber welcher das ist, lässt sich mit den Bildern nicht sagen!
Ich bezweifel allerdings, dass der Motor 230 PS hat! Du solltest das Boot Probe fahren, wenn die Kiste bei unter 3500 Touren vernünftig gleitet, dann gehts mit dem Verbrauch, ansonsten wird er sich schon ordentlich was nehmen....... Gruß Volker |
#15
|
|||
|
|||
Hi Volker
danke für deine Einschätzung, ich werde mir das Teil ansehen und verhandeln, dann wenn es gut aussieht eine Probefahrt machen, wie gesagt ein Boot fahrender Kfz Mechaniker ist mit dabei lg Norbert |
#16
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Volltreffer.... Das Boot scheint das zu verfolgen.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#18
|
||||
|
||||
wird doch hoffentlich kein PKW Motor sein,
der mit Doppelvergaser schön geredet wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
|
|||
|
|||
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#20
|
|||
|
|||
Hi,
ja das Boot ist auch hier im Angebot, ich habe heute mit dem Eigentümer telefoniert, er hat mir erklärt es gibt seiner Meinung nach keinen Doppelvergaser. Unter der Abdeckung arbeitet 1 großer Vergaser. Demnach wurde die Anzeige wohl falsch formuliert. Ich werde mir das und sicher auch noch andere Boote ansehen, so kommen wir der Entscheidung welches Boot wir haben wollen näher. Wir sind auf der Suche nach einem und jetzt kommts; " schnellen, komfortablen, gut gepflegten, techn. einwandfreien, sparsamen und preiswerten Boot mit sämtlichen Zubehör." Da gibt es ja nicht soooo viele von, oder es gibt sie keiner ab deshalb schauen wir uns erst mal alles an was wir halbwegs interessant finden. (Gewicht spielt auch eine Rolle, siehe anderes Thema bei Stephan's SeaRay 230) Da noch nicht fest gelegt wurde welcher Typ es genau wird, eiert man natürlich ziemlich rum. Bayliner 2255 ist o.k., Sealine 220Family wäre unser Traum.(besonders der meiner Frau) Wenn das Boot, sprich der Hersteller und die Größe klar sind, kann man glaube ich viel gezielter suchen und vergleichen. also los gehen und aussuchen, mit dem Rest nerve ich euch dann lg Norbert |
|
|