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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.09.2011, 17:45
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trockenangler trockenangler ist offline
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Standard Umbau von 115V auf 230V oder "Ich bastel mir einen Landanschlusspanel"

Hallo Leute,

ich habe im Juni ja mein neues (altes ) Boot zu Wasser gebracht.
Nachdem ich hier im Forum einige Tips gesammelt habe, ging es los mit dem 230V Umbau. Den Umbau möchte ich dem Forum nicht vorenthalten und werde das deshalb hier dokumentieren. Ich habe viele wertvolle Tips aus dem Forum bekommen und möchte hier etwas zurück geben.

Den Boiler (115V) habe ich raus geschmissen (gammelig) und nicht ersetzt weil wir den nicht benötigen, das sind außerdem schnell mal ca. 30-40kg weniger im Motorraum. Den Platz hat meine Werkzeugkiste bekommen, die stand meiner Frau immer im Weg. Die Steckdosen habe ich gegen Schukosteckdosen getauscht und 8 Steckdosen Düwi Standard Quadro verbaut.

Das Ladegerät habe ich gegen das Compass 25A Ladegerät (169,95 €) ausgetauscht. Den Kühlschrank lasse ich nur noch über 12 V laufen (habe ja ein schönes neues Ladegerät). Kühlschrank und Boiler habe ich am Panel abgeklemmt. Den Herd (Spiritus und 115V) habe ich gegen ein Induktions-Cerankochfeld InduFix BT-310 (126,80 €) getauscht und mir für unterwegs einen Gaskartuschenkocher besorgt. Oberhalb des Landanschlusses haben wir dann noch eine Mikrowelle aufgestellt.

Provisorisch wurde erstmal das alte Panel (Bild 1) an 230 V angeschlossen, die Anschlussdose für das Landanschlusskabel habe ich aber schon gegen eine CEE getauscht. Nachdem ich mir die Anschlüsse am Panel angesehen habe und überhaupt habe ich beschlossen das Panel neu zu machen. Die Sicherungsautomaten sind viel zu hochstromig (wegen 115 V) und die Kabel nur mit 6,3mm Flachsteckern angeschlossen (KFZ Bereich).

Zuerst wollte ich mir selbst eine Frontplatte für das Panel anfertigen was ich aber wegen der Beschriftung verworfen habe. Hatte keine Lust mit Rubbelbuchstaben zu arbeiten und die Folien in Aluoptik mochte mein Laser drucker gar nicht. Die Grundidee mit der Klebefolie ist super, ist aber grabbelempfindlich und mit Laser schwer zu bedrucken (Bild 2), Tintenstrahler scheidet wohl aus wegen Abriebfestigkeit. Die von mir verwendete Folie kam von Völkner und ist wohl identisch zu Conrad.

Weiteres folgt ->
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  #2  
Alt 22.09.2011, 18:19
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… weiter geht’s.

Folgende Komponenten habe ich bei Reichelt bestellt:
- FI Schutzschalter
- Sicherungsautomaten 10A
- Glimmlampen 230V
- Kippschalter
- 2 x Hutschiene 220mm

Bei Völkner gab es:
- Schraubklemmen UT4 und Zubehör
- LCD Anzeigeinstrument

Nachdem die Hutschienen gebohrt und mit den Tragesechskanntbolzen verbunden waren habe ich FI Schutzschalter, Sicherungen und Schraubklemmen montiert. (Bild 1-3)

Die Anzahl der Klemmen habe ich mir vorher zusammengestellt und in einer Tabelle übersichtlich aufgeführt. (Bild 4)

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  #3  
Alt 22.09.2011, 18:40
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… weiter geht’s.

Da ich von der Selbstanfertigung der Frontplatte Abstand genommen habe, bin ich im Internet auf die Suche gegangen und für Frontplattenherstellung auf die Firma Schaeffer AG in Berlin gestoßen.

Die Firma bietet die Anfertigung von Frontplatten an und es gibt eine kostenlose Software zum Download für die Planung und Bestellung der Frontplatte.
Gesagt getan, Software runter geladen und nach kurzer Einarbeitungszeit die Frontplatte selbst gezeichnet. (Bild 1)

Die Software zeigt direkt den Preis der Frontplatte an (im meinem Fall knapp 50,-€), die Lieferzeit beträgt im Standardversand 5-8 Tage. Wer es eiliger hat kann die Zeit bis auf einen Tag verkleinern, dafür vergrößert sich der Preis auf das dreifache.

Es können verschieden Farben für die Frontplatte wie auch die Beschriftung ausgewählt werden. Die Materialstärke und Beschaffenheit lässt sich ebenso auswählen.

Was mir gerade einfällt, wichtig ist die LCD Anzeige muß geeignet sein die Versorgungsspannung gleichzeitig messen zu können, andernfalls muß gebastelt werden.

Meine Frontplatte ist in Alu eloxiert und 2mm Stärke bestellt.
Wenn die Frontplatte da ist geht es weiter.
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Geändert von trockenangler (22.09.2011 um 20:59 Uhr)
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  #4  
Alt 22.09.2011, 22:18
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Sieht ja nicht schlecht aus, ich habe für meinen Landanschluß jedoch zweipolige Sicherungsautomaten verwendet. So gehe ich sicher, dass für den unwarscheinlichen Fall das die Kontrollleuchte für Falschpolung ausgefallen und die Adern in irgendeinen Hafen falsch aufgeschaltet sind, trotzdem die Phase getrennt ist.
Grüße
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Marco,



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  #5  
Alt 23.09.2011, 08:02
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Sieht ja nicht schlecht aus, ich habe für meinen Landanschluß jedoch zweipolige Sicherungsautomaten verwendet. So gehe ich sicher, dass für den unwarscheinlichen Fall das die Kontrollleuchte für Falschpolung ausgefallen und die Adern in irgendeinen Hafen falsch aufgeschaltet sind, trotzdem die Phase getrennt ist.
Grüße
Ja, das Problem ist ja bekannt, aber die Wahrscheinlichkeit, das beide Kontrolllampen ausfallen, gleichzeitig eine Verschaltung vorliegt und eine Sicherung auslöst solltest du mal berechnen, ich glaube so alt kann die Erde gar nicht werden .
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Gruß Frank


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  #6  
Alt 25.09.2011, 18:31
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Ja, das Problem ist ja bekannt, aber die Wahrscheinlichkeit, das beide Kontrolllampen ausfallen, gleichzeitig eine Verschaltung vorliegt und eine Sicherung auslöst solltest du mal berechnen, ich glaube so alt kann die Erde gar nicht werden .
Doch, für so einen Fall muß die Anlage ausgelegt werden (siehe Vorschrift für fliegende Bauten, dort werden zweipolige SIcherungen gefordert. Alles andere ist lebensgefährlich) um als sicher eingestuft werden zu können.
Übrigens ist es dann egal ob die Sicherung auslöst, da der Strom "falschherum fließt", d.h. die Sicherung wird nicht wirksam!!!!
Du kannst das mal selbst an Land bei einem Elektriker in dessen Werkstatt testen (Schalttafel falsch anschließen, d.h. Leiter wird an N angeschlossen, der Zweig über die Sicherung ist dann anstatt L N!! Nun nimmst Du einen Widerstand welcher die entsprechende Stromstärke fließen läßt, ich empfehle 6 A. Dieser stellt deinen Verbraucher dar, der gegen Erde einen Fehler aufweist. Jetzt kannst Du noch eine Lampe parallel zuschalten. Wenn Du nun die Sicherung ausschaltest, fließt weiterhin Strom gegen Erde, die Sicherung ist in diesem Fehlerfall komplett ohne Funktion!!!!!!!!)

Ich habe vor Kurzem im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe eine E-Anlage gesehen, da rollt es Dir die Fußnägel ein!!!
Nur soviel, die Anlage war brandgefährdet und lebensgefährlich.

Leider ging gerade mein Text wegen einem Browsercrash verloren
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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Geändert von apiroma (25.09.2011 um 18:37 Uhr)
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  #7  
Alt 25.09.2011, 21:50
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Doch, für so einen Fall muß die Anlage ausgelegt werden (siehe Vorschrift für fliegende Bauten, dort werden zweipolige SIcherungen gefordert. Alles andere ist lebensgefährlich) um als sicher eingestuft werden zu können.
Übrigens ist es dann egal ob die Sicherung auslöst, da der Strom "falschherum fließt", d.h. die Sicherung wird nicht wirksam!!!!
Du kannst das mal selbst an Land bei einem Elektriker in dessen Werkstatt testen (Schalttafel falsch anschließen, d.h. Leiter wird an N angeschlossen, der Zweig über die Sicherung ist dann anstatt L N!! Nun nimmst Du einen Widerstand welcher die entsprechende Stromstärke fließen läßt, ich empfehle 6 A. Dieser stellt deinen Verbraucher dar, der gegen Erde einen Fehler aufweist. Jetzt kannst Du noch eine Lampe parallel zuschalten. Wenn Du nun die Sicherung ausschaltest, fließt weiterhin Strom gegen Erde, die Sicherung ist in diesem Fehlerfall komplett ohne Funktion!!!!!!!!)
Ja, da hast du grundsätzlich Recht, aber wenn Strom über PE abfließt löst doch der FI aus oder liege ich da falsch?
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Gruß Frank


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  #8  
Alt 26.09.2011, 19:33
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Ja, da hast du grundsätzlich Recht, aber wenn Strom über PE abfließt löst doch der FI aus oder liege ich da falsch?
Genauso

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #9  
Alt 26.09.2011, 21:42
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Wenn der FI funktioniert!!
Wann hast Du bei euch das letzte Mal den Prüfknopf gedrückt??
Die FI können auch mal hängen bleiben.

Denke daran, der Teufel ist ein Eichhörnchen.

P.S. Genau dieses Problem trat bei meiner Nachbarschaftshilfe auch auf, der FI hing dort, wo er eigentlich sofort abschalten müßte!!!!!!
Also flog das alte Ding raus und wurde vom Nachbarn ersetzt (ich guckte am Ende nur drüber um eventuelle Installationsfehler aufzufinden).
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Grüße
Karl-Heinz
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  #10  
Alt 27.09.2011, 11:49
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wenn der FI funktioniert!!
Wann hast Du bei euch das letzte Mal den Prüfknopf gedrückt??
Die FI können auch mal hängen bleiben.

Denke daran, der Teufel ist ein Eichhörnchen.

P.S. Genau dieses Problem trat bei meiner Nachbarschaftshilfe auch auf, der FI hing dort, wo er eigentlich sofort abschalten müßte!!!!!!
Also flog das alte Ding raus und wurde vom Nachbarn ersetzt (ich guckte am Ende nur drüber um eventuelle Installationsfehler aufzufinden).
Und die vorgeschriebene 2-Polige Sicherung die erst bei 6-10A auslöst kann nicht hängen bleiben?
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #11  
Alt 27.09.2011, 12:35
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Wer sich mit der Installation solcher Anlagen befasst und sie ausführt, sollte sich tunlichst mit den entsprechenden Vorschriften vertraut machen!!!!

Siehe hier= http://www.mibo.cc/Landanschluss%202...SO%2013297.htm


Und merke: Hole dir niemals den Schutzleiter vom Landanschluß an Bord!!
Bein teures Boot könnte sost zur Betriebserde des Landnetzes werden. Galvanissche Korrorsion an Bootsteilen die im Wasser liegen ist die Folge solcher Experimente. Z.B. Zersetzung von Propeller und Antrieb im ungünstigen Fall innerhalb weniger Tage.

Gruß Jörg
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  #12  
Alt 27.09.2011, 12:47
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Wo bekommst du die Kontrolleinheit für die richtige Polung des
Landanschlusses her ?


Gruß

Michael
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  #13  
Alt 27.09.2011, 13:24
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die Baut man selber.
1 Glimmlampe zwischen L1 und PE mit grüner Abdeckung und 1 zwischen N und PE mit roter Abdeckung. Da die Glimmlampen nur 0,4 -1mA Stromfluß haben interressiert sich der FI nicht dafür.
oder halt nur eine zwischen N und PE wenn diese Leuchtet ist die Zuleitung verpolt.

@ Trockenangler

warum Veränderst du dein Panel. Beim Umbau von 115 V auf 220V hättest du doch das alte Panel Verwenden können. den Eingebauten Sicherungen ist die Spannung egal. Die sind eh bis 500V Spannugnsfest. Nur dein Verpolungschutz hätte mit nem Vorwiederstand angepasst werden müssen.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 27.09.2011, 13:43
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die Baut man selber.
1 Glimmlampe zwischen L1 und PE mit grüner Abdeckung und 1 zwischen N und PE mit roter Abdeckung. Da die Glimmlampen nur 0,4 -1mA Stromfluß haben interressiert sich der FI nicht dafür.
oder halt nur eine zwischen N und PE wenn diese Leuchtet ist die Zuleitung verpolt.

@ Trockenangler

warum Veränderst du dein Panel. Beim Umbau von 115 V auf 220V hättest du doch das alte Panel Verwenden können. den Eingebauten Sicherungen ist die Spannung egal. Die sind eh bis 500V Spannugnsfest. Nur dein Verpolungschutz hätte mit nem Vorwiederstand angepasst werden müssen.

Mein Dank wird dir ewig nachschleichen!
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  #15  
Alt 27.09.2011, 14:46
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oder was fertiges…..
Art. 0 1000 0230; Kontrollleuchte fertig mit Panel; "LAM",

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28672&highlight=Philip%2A&page=5
#99
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 27.09.2011, 21:19
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trockenangler trockenangler ist offline
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@ Trockenangler, warum Veränderst du dein Panel. Beim Umbau von 115 V auf 220V hättest du doch das alte Panel Verwenden können. den Eingebauten Sicherungen ist die Spannung egal. Die sind eh bis 500V Spannugnsfest. Nur dein Verpolungschutz hätte mit nem Vorwiederstand angepasst werden müssen.
Hast du meine ersten Beitrag nicht gelesen?

- Die Sicherungen sind vom Auslösestrom viel zu hoch dimensioniert, da kann ich auch gleich einen Schalter einbauen!

- Außerdem ist das Panel eine Katastrophe, besonders die Schutzleiter und Nullleiterklemmen.

- Dann wollte ich gerne einen Batteriemonitor integrieren, der hätte auch keinen Platz mehr gefunden.

- Deutsche Beschriftung.

- Der FI Schutzschalter ist wohl auch nicht verkehrt.

Das ist doch wohl Grund genug oder?
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Gruß Frank


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Geändert von trockenangler (27.09.2011 um 21:29 Uhr)
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